Samstag, 23. Juli 2011

Udorallala: If the Money talks.

Als ich jetzt auf dem Fahrrad morgens aus meinem MP3 Player einen Song von Jason & the Scorchers hörte, mußte ich an eins meiner schönsten Konzerterlebnisse denken.
Jason & the Scorchers Ende der 80er in Berlin – West. Kurz vor der Grenzöffnung. Ulli und ich fuhren bei Citycar in Braunschweig und warten chronisch knapp bei Kasse. Wir reden hier über nen Job auf Provisionsbasis – das heißt keinen bezahlten Urlaub. Wenn wir mal nicht fuhren, fehlte das Geld. Bier und Co waren seinerzeit auch nicht umsonst und mußten erstmal eingefahren werden.
Ich erzähle dies, weil Ulli und ich echt urlaubsreif waren. So nahmen wir uns die Zeit, um nach West-Berlin durch die Zone zu fahren. Ron besuchen; Ein alter Kumpel von Ulli. Und da war ja noch nen Konzert. Jason & the Scorchers.
Auf dem Konzert war Ron nicht dabei; warum auch immer. In dem kahlen, weiß getünchten Raum war „rechts oben“ eine kleine Bühne aufgebaut. „Links hinten“ war die Theke. Der Saal war ziemlich leer. Bühne wie Theke waren die Eckpfeiler dieses Ensembles. Insgesamt wirkte die Halle doch recht trist, zumal nicht viel Leute da waren.
Bier 4 Mark, Schnaps 3 Mark. Teuer also. Wir hatten uns schon auf dem Hinweg abgesprochen, daß wir uns zurückhalten. Die Kohle war halt knapp. Also nuckelten wir an unserem Bier und warteten auf den Beginn des Konzerts.
Die Band betrat die Bühne, schlug die ersten Akkorde an und …
Wroarrrr. Ulli und ich guckten uns an, gingen an die Theke und bestellten Tequila. Es ging nicht anders, es mußte so sein.
3 Gitarren und ein Baß auf der Bühne, der Sound war hoffnungslos überdreht und wenn man die Songs nicht kannte, war es wahrscheinlich nur Krach. Aber es paßte in unsere Stimmung, hatte Energie und war straight. Nur noch geil.

If money talks I wish it'd speak to me
Because I need the conversation it's plain to see „
Jason & the Scorchers – If Money talks

Jason & the Scorchers brachten mit der Lost and Found eine bahnbrechende Platte heraus. Der als Cowpunk bezeichnete Sound verband Countryelemente mit Hard Rock bzw. Punk. Den Jungs blieb leider der verdiente Erfolg versagt. Im deutschen Wikipedia gibt es nicht mal eine Seite !
Was bleibt ? Ulli und ich hatten beim Konzert die ganze Kohle versoffen. Die Power der Band hatte uns dermaßen umgehauen, dass wir nicht anders konnten. Mehr davon bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen