Freitag, 29. Juli 2011

Udorallala: Coo Coo Coo

Ich weiß nicht mehr, in welchem Plattenladen ich diese LP damals gekauft hatte. Aber beim Wühlen durch die Sonderangebote stieß ich auf diese Perle:
The Good Rats – From Rats to Riches für 3,90 DM !
Schmierige Exilkubaner auf dem Cover; die Platte musste einfach gut sein. Und richtig. Songs wie „taking it to Detroit“ und insbesondere der „Coo Coo Coo Blues“ sind Klassiker und ich höre sie immer noch mit Begeisterung.
Wie ich jetzt durch Zufall herausfand, gibt es die Good Rats schon seit 1964. Die laut Rolling Stone Magazine als "the world's most famous unknown rock band" bezeichnete Combo veröffentlichte 1969 ihr Debütalbum. War dieses noch psychedelisch angehaucht, ging es ab 1974 in Richtung Hard Rock los.
From Rats to Riches war bereits die 5. Studio LP und wie die Scheiben vorher kommerziell erfolglos. Aus Long Island kommend, waren sie zwar in New York bekannt. Aber sonst nirgends.
Sie spielten als Vorgruppe für Ozzy, Grateful Dead, Kiss oder auch Springsteen. Folgerichtig wurden ab Anfang der 80er auch keine Platten mehr veröffentlicht.
Ich hatte bis vor 2 Jahren gedacht, dass die Rats to Riches ihr einziges Album sei. Dann entdeckte ich durch Zufall noch ein paar andere aus der Zeit Ende der 70er. Aber erst jetzt stieß ich auf eine Kurzbiography bei AllMusicGuide und als ich dann bei Youtube....
Jawohl ! Wohl aus dem Jahr 2002 stammt dieser Song. Die Good Rats haben – so die Biography – irgendwie nie aufgehört und seit Ende der 90er geht es wohl auch wieder in der Gegend um New York ab. Aber auch hier blieb – völlig unverdienterweise – der Erfolg aus. Schade.
Der Coo Coo Coo Blues hat es mir angetan. In dem Song baggert ein Typ eine Frau am Flipper in ner Kneipe an. Dann wird er vom Freund des Mädchens aus der Kneipe geprügelt, um dann in der letzten Strophe mit seinen Kumpels zurückzukommen. Das ist großes Kino; der aufgrund dieser Geschichte jedesmal leicht abgeänderte Refrain ist cool.
Such den Song auf Youtube und hör Dir den Text an. Das hier ein anderes Video steht, ist natürlich auch klar. Schau einfach rein; Außerdem ist der Song hitverdächtig. Demnächst in der Kneipe, Männer! Wir sehen uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen