Mittwoch, 6. Juli 2011

Hartmudo bei der WM

Sonntag, 03.07.2011. Zu meinem Geburtstag hatte ich zwei Eintrittskarten zum Frauen WM Spiel Brasilien gegen Norwegen in Wolfsburg erhalten. Es handelte sich hier um ein Spiel der Vorrunde. Anpfiff war um 18.15 Uhr. Wenn man noch das Gedrängel vor den Parkplätzen berücksichtigt, sollte es reichen, wenn man um 16.30 Uhr aus BS losfährt.
Brasilien im Angriff - vorerst erfolglos
Meine Löwin und ich hatten uns schon sehr gefreut auf das Spiel. Schließlich verfolgen wir die WM im TV und das Aufeinandertreffen zweier „großer“ Nationen im Frauenfußball versprach ein gutes Spiel.
Um es kurz zu machen: Das Match war gut, das Stadion ist leider erste Sahne. Das schmerzt einen alten Eintracht Fan.
Aber: Das Chaos begann schon bei der Anfahrt. Mehrere Straßen aus verschiedenen Richtungen mündeten in eine Fahrspur. Wir wollten besonders schlau sein und landeten vor dem VIP Parkplatz, wo wir höflich weggescheucht wurden.. Also suchten wir weiter. Und der Uhrzeiger drehte fröhlich seine Runden.
Parkplätze sind zwar genug vorhanden, aber weit weg und dann auch noch gesperrt ! Wir sind nebenan in eine Siedlung gefahren auf nen Edeka Parkplatz, sonst hätten wir wie manch Anderer das Spiel erst verspätet besuchen können.
Es folgte ein langer Fußweg im strömenden Regen. Da wir keinen Schirm dabei hatten, waren wir schnell durchnäßt.
Die Ordner im Stadion wußten selbst nicht, wo der von uns gesuchte Block ist und mußten auf ihr Kärtchen gucken, als wir den kürzesten Weg zu unserem Block suchten
erfolglose Ecke Norwegen
Auf dem Weg zum Block sahen wir immer wieder Bodyguards in Anzügen und McFit-Figur, die irgendwelchen VIPs Türen und Tore öffneten. In Wolfsburg lassen „Sie“ es einen spüren, daß man lediglich Besucher 2. Klasse ist.
Und als wir endlich über diverse Treppen im Stadion innendrin, d.h. überdacht quasi hinter den Sitzplätzen, waren, kam gleich der nächste Schock: Ein Getränkestand und ein Würstchenstand für die halbe Tribüne ! Die wollen dort nichts verkaufen!
Das Klo für die halbe Tribüne war kleiner als die in jedem Stehblock im Eintracht Stadion. Es gab ne Schlange vorm Männerklo ! Spielt in diesem Stadion der Meister von 2009?
Zu den Plätzen selbst führte der Weg durch eine Eisentür, die während des Spiels geschlossen war! Als ich während des Spiels Getränke holte, verschüttete ich die Hälfte, da die Tür natürlich schwer zu öffnen war.
Das wars dann auch mit dem Negativen - Scheiß VFL Wolfsburg. Radkappen, verdammte!
Ansonsten vielen Dank meinen Freunden fürs Geschenk. Als wir halbwegs trocken waren. haben wir das Spiel genossen. Neben uns Norweger, die waren halt nicht so begeistert.
Von unseren Plätzen im wohl ausverkauften Stadion hatten wir einen Superblick auf das komplette Spielgeschehen. Die Stadien in Hamburg, Berlin, Bremen sowie das Olympiastadion in München bieten nicht so eine Sicht . Dies gilt auch für das Eintrachtstadion!
Zum Spiel: Wir haben alle Teams im TV gesehen und ich bin froh, dass ich alles auf Brasilien als Weltmeister gesetzt habe. Marta ist dermaßen antrittsschnell, da können die meisten in der Bundesliga (Männer) nicht mithalten. Insbesondere vor dem 3:0 hat sie im Sprint ihrer Gegenspielerin im Sprint mühelos 10 Meter abgenommen.
Schöne Tore haben wir gesehen, obwohl der Einsatz vorm 1:0 von Marta eindeutig ein Foul war, da sie die Norwegerin von hinten weggestoßen hatte. Die Schiedsrichterleistungen sind bei dieser WM einfach erbärmlich.
Insgesamt war Norwegen einfach zu schwach und wird hoffentlich Mittwoch gegen Australien aus dem Turnier fliegen. Sie erarbeiteten sich nicht eine wirkliche Torchance und strahlten keine Gefährlichkeit aus. Die Brasilianerinnen hätten sich den Sieg wohl nicht so leicht vorgestellt.
Da die Vorrunde jetzt vorbei ist, veröffentliche ich nachfolgend eine von mir erstellte Statistik. Es handelt sich hier um eine „ewige“ Tabelle. Berücksichtigt wurden die erzielten Punkte (3 Punkt System) aller FrauenWM-Endrunden seit 1991 bis einschließlich der Vorrunde dieser WM. Die noch im Wettbewerb befindlichen Teams habe ich farblich markiert, die Anzahl der bisher erzielten 1. - 4. Plätze ist auch ersichtlich:




Platz Team Punkte 1. 2. 3. 4.
1
USA
81
2

3

2
Deutschland
71
2
1

1
3
Norwegen
61
1
1

2
4
Schweden
51

1
1

5
Brasilien
48

1
1

6
China
45

1

1
7
England
18




8
Japan
16




9
Australien
13




10
Nigeria
12





Rußland
12





Kanada
12



1
13
Dänemark
11





Italien
11





Nordkorea
11




16
Frankreich
10





Die Berichterstattung im TV läßt übrigens arg zu wünschen übrig. Sind einzelne Kommentare bei den Frauen noch ungewollt schlüpfrig (Welcher Teufel hat sie da bloß geritten) und witzig, so ließ die Regie am 3. Vorrundenspieltag Gruppe 4 ihrer Unkenntnis freien Lauf.
Statt der Entscheidung um Platz 2 zwischen Australien und Norwegen zeigte die ARD das bedeutungslose Spiel Brasilien – Äquatorial-Guinea. Erst gegen Ende bemerkte die Regie den Fehler und es ergab sich wenigstens eine Konferenzschaltung. Peinlich!
Mein Tip für den Weltmeister ist aber immer noch Brasilien. Höchstens Deutschland oder die Amis, trotz ihrer Niederlage, können da mithalten. Schaun mer mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen