Sonntag, 17. Juli 2011

Udorallala: Do the Crusher

Durch den Erfolg der britischen Bands in den USA ermutigt, begannen nahezu im ganzen Land amerikanische Teens, ihren neuen Idolen nachzueifern. Häufig auch vom Rock `n` Roll kommend, bildete sich schnell ein charakteristischer Stil heraus. Harte und einfache Akkorde, Fuzzbox und Farfisa im Zusammenspiel mit einer Vox zeichneten so diesen Style aus, der später auch gern – und durchaus passend – als Sixties Punk bezeichnet wurde.
Der Bogen spannt sich so von Bands wie den Sonics aus Seattle oder den Standells aus Boston über die Seeds bis zu MC 5 und den Stooges. Um nur die Bekanntesten zu nennen. Auf Samplerreihen wie Nuggets oder Pebbles wurden die besten Sachen gut zusammengestellt und im Zuge der Punk Explosion einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Denn bis auf die eben genannten Ausnahmen und ein paar weitere schafften die Bands in den 60ern selten den Weg, eine Platte in Form einer Single bei einer unabhängigen, kleinen Plattenfirma aufzunehmen. Von den meisten hat man wahrscheinlich bis heute nichts gehört, was ja auch nicht unbedingt schlimm sein muß.
Hauptsächlich durch die Cramps und die Fuzztones, welche Songs aus jener Ära coverten, kriegte ich auch einen Zugang zu diesen zu Unrecht vergessenen Aufnahmen. Mein gesteigertes Interesse für diesen legendären Sound mache ich aber an einem ganz bestimmten Song fest.
Irgendwann Ende der 80er. Während meines Sozpädstudiums verdiente ich meinen Lebensunterhalt durch Taxifahren; Die meiste Zeit davon als Mietwagenfahrer bei City Car. Ich weiß noch, daß es am frühen Abend noch nicht dunkel war und ich auf dem Ring kurz vor dem Affenfelsen war, als unvermittelt im Radio dieser Song gespielt wurde. Hammer! Kroll hatte mir vorher schon von diesem Song einen vorgeschwärmt, und als ich ihn hörte, war ich auch sofort begeistert.
Der dumpfe und breiige Sound, dazu noch der krächzende Gesang. Die Melodie blieb sofort kleben. „The Crusher“ von den Novas fand ich schließlich irgendwo auf der Samplerreihe „Back from the Grave“. „Pebbles“ hatte ich da noch nicht.
Bis heute habe ich noch dazu allerhand Zeugs aus dieser Richtung gesammelt, so das ich wohl allein damit einen Radiosender 1 Jahr lang betreiben könnte. Zumeist sind dies Samplerreihen wie z. B. „Girls in the Garage“, wo zugegebenerweise nicht alles gut ist. Aber richtige Perlen sind überall irgendwie doch drauf.
Von den Novas hatte ich nur herausfinden können, daß sie aus Minnesota stammen und insgesamt 2 Singles 1965 veröffentlicht hatten.
Bis ich auf das relativ junge Video bei Youtube stieß. Wenn ich bedenke, daß der Sänger bei der Aufnahme erst 17 war... Nun gut, ich bin auch etwas dicker geworden. Abgesehen davon ist der Song unsterblich.
Do the Crusher, you Turkey Necks...“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen