Mittwoch, 11. Dezember 2013

Udorallala: Lorde

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, so daß auch Udorallala noch seinen Senf abgeben muß.
Letztes Jahr lief bei mir die zweite von Gin Wigmore permanent aufn „Teller“. Ich bin immer noch von Gin überzeugt, obwohl sie dieses Jahr nicht zum großen Wurf ansetzen konnte. Eine neue CD – habe eben nochmal auf ihrer Seite nachgeschaut – ist auch nicht in Sicht.
Da trifft es sich ganz gut, das ich vorm Del Lords Konzert beim Suchen nach Videos auf Youtube über Lorde gestolpert bin.
„Royals“ ist wirklich ein mega Song. Ende 2012 auf einer EP lediglich über itunes angeboten, avancierte der Song schnell zum Hit. In den USA und in Großbritannien räumte Lorde mit dem Song die Singlecharts ab, von Australien und ihrer Heimat Neuseeland ganz zu schweigen.
In Deutschland ging es lediglich auf Platz 9 als höchste Charts Notierung. Das wird verständlich, wenn man bedenkt, das hier Sülze wie Bosse oder Tim Bendzko Platten verkaufen wie geschnitten Brot. Und wenn ich dann noch an den jammernden Türsteher aus Mannheim mit seinen wirren Texten denke …
Lorde kommt mit Bass und Schlagzeug aus. Dazu dieser versponnene Gesang...
Wenn man das Video betrachtet, kommen sogar Erinnerungen an die guten alten Zeiten der 80er auf. The Pop Group oder selbst die Slits fallen mir ein, zumal dieser basslastige Sound die Boxen in Wallung bringt.
Die anderen Songs ihrer ersten CD nutzen sich leider schnell ab, aber vielleicht muss ich mir die Scheibe einfach öfter anhören.
Hoffentlich schafft es Lorde, das hohe Level bei zukünftigen Veröffentlichungen zu halten. Da sie erst 17 ist und momentan einen Shitstorm auf Twitter weger negativer Äußerungen über Justin Bieber und Co über sich ergehen lassen muß, besteht natürlich die Gefahr, das sie vom Business platt gemacht wird.
Mensch, das Mädel lebt noch bei ihren Eltern! Schade wäre es, wenn sie bald anfinge, Sex als Mittel zum Verkauf einzusetzen. Britney Spears und aktuell Myley Cyrus sind da negative Vorbilder.
Allerdings kommt Lorde aus Neuseeland. Wie Gin und andere, sehr gute Musiker in den letzten Jahrzehnten auch.
Scheint ne gute Gegend zu sein. Da möcht ich nochmal hin, bevor der Fährmann mich über den großen dunklen See geleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen