Mittwoch, 27. August 2014

Udorallala: Die Feisten

Per whatsapp habe ich von Urmel dieses Video bekommen. Erst 1-2 Tage nach Erhalt fand ich die Zeit, mir das Teil mal anzuschauen. „Kriech nich dort rein“ hatte mich sofort begeistert, auf das ich es unverzüglich an mehrere Freunde weitergeschickt habe.
Die Geschichte über einen Angestellten im Großraumbüro, der meint, sich durch Arschkriechen beim Chef eine Beförderung einzuhandeln, ist einfach zu köstlich.
Denn was der Mann nicht weiß: Der Chef mag keine Arschkriecher und schmeißt ihn schließlich raus. Das Ganze zu der Musik von „Griechischer Wein“, vorgetragen mit sanfter, ja schmieriger Stimme.... Einfach überzeugend.
Die Feisten sind der Rest von „Ganz schön Feist“ aus Göttingen, die seit Ende der 80er Jahre mit ihrer Gesangs-Comedy begeistern konnten. Das Trio begleitete die witzigen Texte mit sparsamer Instrumentierung. Art of Mouth aus Braunschweig als Vergleich sind dagegen richtig schlecht.
Sie hatten 1998 sogar einen Hit mit „Du willst immer nur ficken“. Der Song wurde dann auch von JBO gecovert.
Seit letztem Jahr sind Mathias Zeh und Rainer Schacht zu zweit unterwegs. Hier reicht eine akustische Klampfe oftmals als Begleitung zu den genialen Texten vollkommen aus. Das Video wurde übrigens Ende letzten Jahres im „Wintertheater“ in Braunschweig aufgenommen. Eine kleine Anekdote dann noch zum Abschluß. Als meine Löwin und ich letzten Freitag bei Detzer und Nelling zum Essen eingeladen waren, mußte ich den Beiden das Video selbstverständlich auch vorspielen. Nelling nippte zur 1. Strophe noch freudestrahlend an seinem roten Federweißen und wartete gespannt auf den Refrain, weil ihm noch nicht klar war, wohin die Reise mit dem Text gehen würde. Mit der Gesangszeile „Kriech nich dort rein“ brachen bei ihm alle Dämme. Laut prustend spuckte er mir den roten Sauser aufs Hemd. In der Folge konnte er sich vor Lachen nicht mehr halten.
Das Hemd ist inzwischen gewaschen und wieder sauber. Aber eine deutlichere positive Reaktion auf einen Witz kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Löwin und ich wollten Nägel mit Köpfen machen und die Feisten anläßlich ihres Auftrittes bei „Kultur im Zelt“ bewundern. Leider ist die Vorstellung ausverkauft. Wer also noch Karten für den 26.9. übrig hat: Bitte melde Dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen