Mittwoch, 13. August 2014

Eddie Cochran 4/7

Im Frühjahr 1957 begann Eddie Cochran die unvermeidliche Mammuttour. Im April spielte er eine Woche im Mastbaum Theater in Philadelphia in einer „Package Show“ mit Al Hibbler, Nappy Brown, George Hamilton IV und Gene Vincent. Bei dieser Gelegenheit begegneten sich die beiden Schwerenöter zum ersten Mal. Im August brachte Jerry Caphart Eddie zu einer Promotion Tour durch den mittleren Westen und weiter an die Ostküste. Für die Künstler war es in den 50ern eine geübte Praxis, den Erfolg eines Hits zu solchen Reisen zu nutzen, um die für den Erfolg so wichtigen Radio DJs zu treffen und ihnen für die Unterstützung zu danken.
Doch hinter jedem Hit lauert das anspruchsvolle Gespenst der nachfolgenden Platte und die damit verbundenen Qualen, eine solche aufzunehmen. „Sittin` in the Balcony“ stärkte Waronker`s Einfluß bei der Materialauswahl und spiegelte sich in den nächsten Singles von Eddie wieder.“ Während der Filmaufnahmen zu „Untamed Youth“ freundete sich Eddie mit Johnny Russell an. Im Frühling 1957 arbeiteten sie eine Handvoll Songs zusammen aus, darunter Eddie`s Nachfolgesingle „One Kiss“ sowie „Sweetie Pie“, einem Song, der zwar zur selben Zeit aufgenommen, aber bis 1960 zurückgehalten wurde. „One Kiss“ war eine simple Kopie von „Sittin` in the Balcony“, aber andererseits eine der ersten Popsingles mit einem farbigen Cover, einem Luxus, der sonst nur für Singles eines Elvis Presley verwendet wurde. Die Single wurde im Mai 1957 veröffentlicht und floppte total. Der Song erreichte noch nicht einmal die Top 100.
Die meisten Studioaufnahmen von Eddie Cochran entstanden in den Goldstar Studios an der vielbefahrenen Kreuzung des Santa Monica Blvd. und des Vine Blvd. 1956 war das noch ein sehr kleines Studio in einem Zeitschriftenladen und bei den frühen Rock Songwritern jener Tage zur Aufnahme von Demos sehr beliebt. Als der Unterwäscheladen nebenan schließen mußte, expandierte Goldstar und übernahm die angrenzenden Räume, um ein größeres „A“ Studio aufzubauen, in dem eine Echokammer installiert wurde, die einen solch starken Effekt ermöglichte, das sich die zukünftige Reputation des Studios hauptsächlich hierauf zurückführen ließ.

„Jeannie, Jeannie, Jeannie“ war Eddies erste Veröffentlichung im Jahr 1958 und erschien zu einer Zeit, als die Konkurrenz im Bereich des Rock `n` Roll sehr viel größer war als noch im Jahr zuvor. Der Winter 1957/58 war wahrscheinlich bis heute die aufregendste und umkämpfteste Saison aller Zeiten für neue Singles, denn jede Woche wurden Hunderte von neuen Rock `n` Roll Songs auf den Markt geworfen.
Es hätte mehr gebraucht als einen „ehrlichen“ Rocker wie „Jeannie, Jeannie, Jeannie“, um Eddie Cochran die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen, obwohl die Platte sich anständig verkaufte und für eine Woche auf Platz 94 in die Charts einstieg. Cochran schob „Theresa“ als Single nach, eine gefällige und melodische Ballade, die getragen wurde von einem Kontrast aus Eddies ewig ernstem Gesang und einem sanft gurrenden Mädchenchor. Der Song floppte.
Aber die Zeit war gnädiger mit der B-Seite. „Pretty Girl“ ist einer der „wilderen“ Songs von Eddie und ein schneller Rocker.
Den Song hatte Eddie zusammen mit Jerry Capehart geschrieben und bereits 1957 in den Goldstar Studios eingespielt, lag dann aber Monate auf Eis. Die beiden spielten „Pretty Girl“ in einer Vielzahl von „Takes“ ein, variierten das Tempo in ungezählten Abstufungen, um diese dann immer wieder zu verwerfen. Diese Versionen tauchten dann in den 60ern auf verschiedenen europäischen Veröffentlichungen auf.
Beim Hören der 58er B-Seite kann man jedoch feststellen: Eddie machte mit dem Song da weiter, wo er bei „Jeannie, Jeannie, Jeannie“ aufgehört hatte.
Nach dem Flop von „Theresa“ brauchte Eddie Cochran dringend einen Hit, um seine Karriere voranzubringen. Dies war aufgrund der großen Konkurrenz im Business notwendig, obwohl Eddie ständig im Studio oder auf der Bühne arbeitete. So erschien die Nachfolgesingle auch nur einem Monat nach dem Scheitern von „Theresa.“
„Love again“ auf der A-Seite, eine Komposition von Sharon Sheely, war wieder eine Ballade und wirklich einer der schlechtesten Songs von Eddie überhaupt. Der Song auf der B-Seite hieß „Summertime Blues“. Einer der erfolgreichsten Hits der 50er und 60er Jahre wurde ursprünglich als B-Seite veröffentlicht! Das Management unter Waronker wollte dem allgemeinen Trend der Balladen a la Elvis oder Rick Nelson folgen und Eddie in dies Schema pressen, weil sie nicht an diesen Musikstil glaubten. „Summertime Blues“ als B-Seite war dann wohl eine Reminiszenz an seine eigentlichen Stärken im Rockabilly aus dem Vorjahr.
Jedenfalls blieb „Summertime Blues“ nur für kurze Zeit die B-Seite. Die meisten Kritiken entschieden sich, diesen Song anstatt „Love Again“ zu bevorzugen, insbesondere entscheidend hierbei war, dass auch die DJs das so sahen. Nur diesem glücklichen Umstand verdanken wir „Summertime Blues“ als Hymne des Jahres 1958 und Eddie hatte den Hit, den seine Karriere brauchte. Andernfalls wäre er wie so viele in der Versenkung verschwunden.
Der Song hatte etwas von einem „Schläfer“, denn er erreichte die „Hot 100“ erst 2 Monate nach der eigentlichen Veröffentlichung und stieg bis auf Platz 8. Eigentlich nur Platz 8, denn der Song ist mehr als ein Hit, er ist ein Klassiker des Rock `n` Roll.
„I'm gonna raise a fuss, I'm gonna raise a holler
About a workin' all summer just to try to earn a dollar“
Der Text über einen Teenager in Nöten, der statt zu arbeiten nur an ein Date mit seiner Freundin denkt und von einer Erwachsenenstimme am Ende jeder Strophe gemaßregelt wird, sprach den Jugendlichen seinerzeit in der beginnenden Freizeitgesellschaft aus der Seele und hat bis heute nichts von seinem Witz eingebüßt.
Dabei wurde der Song erst am Vorabend der Aufnahmesession von Capehart und Cochran in lediglich 45 Minuten in Capeharts Appartement komponiert. Connie Smith am Bass sowie Eddie auf seiner Gretch, der das „erotischste Riff der Rockgeschichte“ (Crawdaddy) spielte. Abgerundet wurde der Song noch durch das Handclapping von Sharon Sheely, der Freundin von Eddie.
Die 18jährige hatte wohl eine Affäre mit dem verheirateten Don Everly. Hierüber handelte wohl ihr Song „Poor Little Fool“, der von Rick Nelson aufgenommen wurde, der am 4. August 1958 schließlich zum ersten Nummer 1 Hit von Nelson – und Sheely natürlich – wurde. Dieser Song war nicht nur die allererste Nummer 1 der neu eingerichteten Billboard Hot 100, sondern er machte Sharon Sheely auch zur jüngsten Frau, die je einen Nummer 1 Hit in den Staaten schrieb.
Der Hit verschaffte ihr den Kontakt zu Jerry Capehart und damit zu Eddie, dessen Freundin und Managerin sie bis zu dessem Tod bleiben sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen