Sonntag, 28. April 2013

Udorallala: DeCheffen

Es begann in unserer Kindheit. UMD, Kroll und ich waren so ungefähr 9 Jahre alt und saßen im Frühsommer abends mit Petra Welker vor Ihrem Haus in der Trachenbergstrasse. Petra war etwas älter als wir und irgendwie anders als wir Jungs.
Vielleicht startete es damals mit dieser Sehnsucht, die uns Drei immer noch bewegen mag, UMD bestimmt. Das ist zumindest der Eindruck, wenn ich die Songs von ihm bzw. DeCheffen höre.
Und diese Songs sind gut. Auf den Weg nach Heiligenhafen zogen wir uns über Soundcloud DeCheffen rein.
Die Band, „formerly known as“ DIN A 3, ist schon seit längerem aktiv. Bereits vor 10 Jahren hatte ich das Vergnügen, diese Band auf Hartmudos Seite anzupreisen. Und sie haben dazugelernt.
Gleich der erste Song „Reiten auf der Oberfläche“: Fad Gadget ist wieder da, und sogar auf Deutsch. Witziger Text und weiter geht’s. Die Songs ziehen sich gut rein, erinnern stellenweise an die Beatles. Eine richtig runde Sache, die ich jetzt am Wochenende leider nicht live erleben konnte. Sportfreunde Stiller, Kraftclub oder auch Silbermond sind nicht wirklich besser.
Nach langen Jahren ist er wieder da. Der Mann, der für seinen Traum gelebt hat. Und heute immer noch so frisch klingt wie zu der Zeit, als ich ihn das erste Mal live sah. In der Jazzgalerie in Lebenstedt mit einer Rockabilly-Combo.
Die Produktion und damit der Sound gerade der neuen Aufnahmen hat mich begeistert. Bis auf den ersten Song immer ganz knapp an nem Hitsong vorbei. Natürlich gitarrenlastig, was denn sonst. Die Band harmoniert gut zusammen, aber was soll ich noch dazu sagen. Hör es Dir an auf Soundcloud.
UMD fühlt noch diese Sehnsucht nach DER Frau, ja nach dem Glück. Das Ding, an das wir Normalsterblichen schon nicht mehr glauben. Für mich z.B. reicht schon ne Pulle Bier und ein erfolgreiches Spiel der Eintracht am nächsten Spieltag.
Hört es Euch an. DeCheffen sind wirklich geil. Nur bei den Texten hätt ich noch nen Wunsch: Bitte nicht alles so bierernst beschreiben, Und schön wäre es auch, wenn einfache Geschichten einfach erzählt werden.
Ich hätt da auch nen Beispiel: Eva liebt den Center der New Yorker Phantoms. Der ursprünglich aus Harlem stammende Center interessiert sich natürlich nicht für sie, aber Jürgen ist von Eva begeistert. Und weil Jürgen glaubt, mit dem Center mithalten zu müssen, arbeitet er mit einer Vakuumpumpe, um zu wahrer Größe zu gelangen.
Leider liebt Eva am Center aber nur die bekanntermaßen vorhandene sanfte Einfühlsamkeit des schwarzen Mannes, so dass Jürgen vollkommen scheitert. Was ihm bleibt, ist seine Vakuumpumpe und die Hoffnung...
Zum Schluß noch die Preisfrage: Von wem ist dieser Song?
„Eva liebt Jürgen, und seinen Wagen...“
DeCheffen steht auch in Tradition dieser herausragenden Band, die vor 3-4 Jahren tatsächlich noch ein Album herausbrachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen