Samstag, 6. April 2013

Contramann: kurz gesehen im April

Los geht es mal mit nem Artikel aus Jakob Augsteins Freitag. Die Krise der Blogger fasst sehr gut zusammen, was auch meiner Meinung nach im Netz zur Zeit schief läuft. Alle posten auf Facebook, weil ohne Facebook bist Du ja wohl ein Niemand.
Hier kann man unliebsame Meinungen bzw. User ausschließen und sammelt massig Freunde ein.
Beim Blog bist Du mit dedr Kommentarfunktion – und ohne ist Scheiße, Leute – auch schon mal Kritik ausgesetzt.
Und überhaupt. Facebook, nein Danke. Aber ihr könnt bei hartmudo ruhig mal Kommentare lassen. Googlekonto sollte aber schon sein. Und jaaaa, Google ist auch sch …

Aaah, Stuttgart 21. Ein wunderschönes Beispiel für den momentanen Zustand unserer Demokratie. Da raffen sich schon mal die Bürger in Baden-Würtemberg (!) bzw. Stuttgart zum Protest auf. Gegen das Lieblingsprojekt der ewig regierenden CDU. Wählen den allerersten grünen Ministerpräsidenten, weil sie diesen Bahnhof eben nicht wollen.
Und jetzt wollen viele nicht mehr grün wählen, weil die grüne Regierung sich meilenweit von der Basis entfernt hat und sich von dem Juniorpartner SPD am Ring durch die Nase übern Bahnhof schleifen läßt.
Liebe Leute im Ländle: Ich weiß auch nicht, ob die Linke wirklich alles oder wenigstens nur die Hälfte umsetzt, wenn sie ALLEIN regieren könnte. Aber eins ist mir klar: Eben weil sie, auch von den Grünen, so stark in die extremistische Ecke gestellt werden, muß man sie wählen. Angst haben sie, die Etablierten. Das ist alles.

Und schon sind wir im Thema. Dank dieses „Kommentars“ der Welt vom 24.2.2013. Wieder mal wird der „Stasi-Gysi“ an die Wand gestellt. Ca ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl schüttet die Springerpresse wieder die Giftkübel aus.
Ein Verfahren gegen Gysi wegen mutmaßlicher Stasitätigkeit wird angestrengt und der Bundestag hebt Gysis Immunität auf. Ein normaler Vorgang übrigens, da ansonsten ja nicht ermittelt werden kann. Aber für die Welt ist allein schon die Aufhebung der Immunität ein Schuldbeweis.
Der Staatsanwalt ermittelt jetzt schon seit 2 Monaten wegen einer angeblich falschen eidesstattlichen Versicherung von Gysi. Und seit 2 Monaten sind keine Ergebnisse da, keine weiteren Spekulationen …
Aber erstmal ein Gerücht streuen. Goebbels hätte es auch nicht besser gekonnt.

Schalten wir mal zurück nach Stuttgart. Jetzt will die Bahn Stuttgart 21 trotz explodierender Kosten weiterbauen, weil ein Stop des Projekts zu teuer wäre. Baden-Würtemberg und Stuttgart wollen sich an den Mehrkosten von 2 Milliarden nicht beteiligen.
Was solls denn auch. Dann erhöht die Bahn halt einfach die Fahrpreise. Außerdem besteht die Chance, das bei einem Weiterbau Tatsachen geschaffen werden, die bei weiteren Kostenexplosionen die öffentliche Hand wieder reinziehen als Zahlemann und Söhne. Weil ansonsten die Bahn pleite geht.
So geht Bahn heute. So muß Technik.

Zu Jan Fleischhauers Kommentar zu den Studiengebühren fallen mir nur Worte ein, die ich hier nicht hinschreiben möchte.
Seine These, das es ungerecht sei, ein Studium rein durch Steuergelder finanzieren zu lassen – also der Lidl Verkäuferin – statt einer teilweisen Beteiligung mittels Studiengebühr paßt halt nur für diejenigen, die aufgrund ihrer Eltern bzw. deren Einkommen 750 € pro Semester (Niedersachsen, Fleischhauer – nicht 500!) erübrigen können. Wer sich das Studium nicht leisten kann, könne ja ein Darlehen aufnehmen …. so Fleischhauer.
Arschloch. Um dann hinterher zum Berufsbeginn mit ner fünfstelligen Schuldensumme dazustewhen? Und die Studiengebühr, Fleischhauer, wird eben nicht vom Bafög vorfinanziert. Das bedeutet Nebenjob und damit einen erheblichen Nachteil gegenüber dem „reichen“ Mitstudenten.
Warum dürfen solche Leute überhaupt im Spiegel schreiben? So einer gehört mehr zum Focus.

Zum Schluß noch, weil es auch hartmudo betreffen könnte – wenn dieser“gigantische“ Abschluß auch für die Beamten übernommen wird. 5,6 über 2 Jahre (!) sind roundabout 2,8 pro Jahr und damit knapp über der Inflationsrate.
So kurbelt man die Binnenkonjunktur an. Die Qualität des öffentlichen Dienstes verbessert es auch nicht. Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute.... und ja, auch der Sachbearbeiter im Amt. Wenn Du ihn mal wirklich brauchst, Du Kritiker des öffentlichen Dienstes, wünsche ich Dir den faulen Sack, den Du immer unterstellst.
Wenn Dein Haus brennt, wenn Dein Kind in der Schule auf der Kippe steht oder wenn 5 Glatzköpfe meinen, Dir die Welt erklären zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen