Mittwoch, 10. April 2013

Hartmudo: Berlin

8. April. Endlich ist es soweit. Am Abend spielt Eintracht bei Hertha und ich bin dabei. Urmel hat mir die Karte zum Geburtstag geschenkt – die Retourkutsche zum Hinspiel stand an. Da die Bahn grade wieder Angebotswochen feierte, habe ich für die beiden Fahrten 46 Euronen bezahlt. 19 Euro plus 4 Euro Platzreservierung im ICE – mit dem Auto wäre es teurer gewesen.
noch guter Stimmung vor dem Spiel
Die Tour startete schon morgens um 7.23 Uhr. Zugbindung; Und bei dem Preis …. da kann ich vorher ja noch Leute besuchen. 
Kaffee am Bahnhof, dann schön im überfüllten Triebwagen nach Wolfsburg. Lesen im Sitzen konnte ich trotzdem noch, aber grad so. Und dann in WOB schnell das Gleis wechseln. Ab in den ICE. Die Waggons sind in umgekehrter Reihenfolge – aha. Also durch den gan-zen Zug.
Am Fenstersitzplatz im leeren ICE ging es dann nonstop nach Berlin. Schön ruhig zum Lesi Lesi. Über 10000 Fans waren es letztendlich, die Eintracht zu diesem Auswärtsspiel am MONTAGABEND nach Berlin begleitet haben. Soviel Fans fahrten bei den Wolfsburgern nie mit – außer mal zum Pokalfinale damals.
Die erste Station in Berlin sollten Maddn und Anke sein. Beim Hinspiel hatte ich Maddn verpaßt. Er erreichte mich letztes Jahr, am Bierstand inner Südkurve stehend, aufm Handy. Aber ich war zu perplex und suchte da gerade Luigi, den wir vor dem Eingang treffen wollten. Und dann ging alles so schnell. Auch dieses Mal soltte ich Maddn verpassen. Er fuhr abends wohl direkt nach der Arbeit ins Stadion.So sollte es also der Besuch zuhause bei Anke und den 3 Söhnen sein. Für alle hatte ich etwas mitgebracht. Für Tick und Trick hatte ich jeweils ein Star Wars Legespiel. Track erhielt einen wunderschönen Betonmischer aus Plastik für die Sandkiste. Natürlich wurde ich sofort in Beschlag genommen. Beide Star Wars Spiele haben wir dann gespielt. Und ich kann sagen: Empfehlenswert. Macht Spaß und kann man öfters spielen.
an historischer Stätte
Die Kommunikation mit Anke war demzufolge nur eingeschränkt möglich. So um halb drei – ich mußte los – fuhr sie mich dann sogar zu Urmel rüber. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für diese Aktion.
Bei Urmel gab es dann auch gleich Schultheiss. Bei Anke hatte ich zuvor schon nen Pilsener Urquell, aber Schultheiss liegt ungefähr bei Hasseröder und ist damit ok. Isy und Ilka waren auch noch da. Isy steht mitten im MSU. MSU, häh? Mittlerer Schulabschluß am Gymnasium. Für die Älteren unter Euch: Realschulabschluß. Alter Wein in neuen Schläuchen …
Die Mädels waren dann weg, so das wir noch ein oder zwei Schultheiss nehmen konnten. Dann mußten wir aber los, denn so ab sechs, halb sieben wollten wir uns u.a. mit Hasi treffen. Urmel und seine Mitstreiter treffen sich immer vorm Haupteingang an so einem Baustellenzaun. Alle hatten Bierpullen in ihren Rucksäcken mit. Hasi trank sogar Berliner Kindl! Brrrr!
Hinter einem Bus an nem Baum vor der Bullenschleuder war das Pinkeleckchen, das ich auch ein paar Mal aufsuchen mußte. Erfreulich fand ich an diesem Platz (nicht dem Pinkelplatz), das die vorbeiströmenden Massen an Hertha- und Eintrachtfans untereinander friedlich blieben. Alle waren gut drauf und freuten sich auf das Spiel. Was für eine Wohltat im Vergleich zu den 80ern.
Anpfiff
Die Berliner Löwen, einem Eintrachtfanclub aus Berlin, der aus ehemaligen Wolfenbüttlern besteht, traf Urmel dann doch nicht. Das Treffen sollte schließlich nach dem Spiel hintern Gästeblock stattfinden. Um es vorwegzunehmen: Es fiel aus. Die Mannschaft wie auch alle Einträchtler waren schon weg, als Urmel und ich nach dem Spiel dort aufkreuzten.
Ja, das Spiel. Ärgerlich war es. Aber Hertha hat verdient gewonnen. Eintracht war nicht gut und chancenlos. Allerdings fand ich es nicht so eindeutig, wie es die obligatorischen Eintrachthasser hinstellten.
Ein richtiger Topmann im Tor wäre schon wünschenswert nächste Saison, aber er sollte dann auch wirklich gut sein, sonst bringt das nichts. Offensives Mittelfeld und Alternativen im Sturm sind ebenso notwendig, um einzelne Schwächen in der Abwehr, die übrigens jedes Team hat, auch Bayern, kompensieren zu können.
Da braucht man jetzt auch nicht schon gleich wieder schwarz malen. Kopf hoch und weiter geht’s. Die Bratwurst sah Scheiße aus, schmeckte dafür allerdings ganz gut. Es gab drinnen nur Leichtbier! Hilfe!
Hasi und die Anderen verkrümelten sich schon vor dem Schlußpfiff, auf das Urmel und ich uns nach dem Spiel alleine durch den vollen U Bahnhof drängelten. In der Küche nuckelte ich noch an einem Schultheiss. Urmel hatte zwar noch mehr Durst, aber trotz Ramones im Hintergrund fielen uns gegen 2 die Augen zu.
lag neben meinem Bett - die Retourkutsche!
Am nächsten Morgen fühlte ich mich frisch und ausgeschlafen; Zeit fürs Frühstück. 2 Kaffee dazu und nette Plaudereien mit Ilka und Urmel beendeten mein Programm in Berlin. Die Rückfahrt nach BS gestaltete sich ereignisarm, was durchaus angenehm war. Wieder Zeit für Lesi Lesi.
Solche Kurztrips möchte ich gern öfters machen, am liebsten mit meiner Löwin zusammen. Diesmal wollte sie keine Urlaubstage opfern; Hinzu kam die momentane Badrenovierung durch Harald. Bald hat Edith Geburtstag. Aachen, das ist nochmal ein Ziel.
Aber auf alle Fälle Eintracht. Die steigen auf und werden nicht so schlimm abbleiern wie Fürth. Und wenn doch, ist es auch egal. Wir müssen immer nur dran denken, wo wir herkommen: Aus der dritten Liga. Mit Ach und Krach durch Glück dafür gerade so qualifiziert. Merkt Euch das, Ihr Kritiker und Zauderer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen