Montag, 3. September 2012

Hartmudo: Smartphone

Lange habe ich mich gesträubt; doch Mitte Juli habe ich mir mein erstes Smartphone gekauft. Ein Samsung Galaxy Ace – ein älteres Modell, aber erschwinglich. Macht auch alles, geile Features.
SMS werden jetzt gesprochen – die Maschine wandelt die Sprache in Text um. Sensationell genau. Und die Apps. Wo ist die billigste Tanke. Ich bin in einer fremden Stadt – wo ist Restaurant, Supermarkt, Apotheke etc ?
Und dann ist da ja noch Oeffi. Die App für den öffentlichen Personennahverkehr.
Ich hatte mit Randy und Hannes, dem Reki-Meister, einen guten Männerabend draußen im Freisitz vor Barnabys Bluesbar im Magni. Die Dunkelheit brach herein und es war an der Zeit, zum Rathaus zu laufen und in den Bus nach Hause zu fahren. Ein Bier auf dem Weg im Alex. Pinkeln mußte auch sein. An der Theke des Alex sitzend, mein schlecht gezapftes Wolters 0,3 vor der Nase. Wann fährt der Bus ? Mal ins Smartphone schauen. Oeffi wird mir die Abfahrtszeit anzeigen.
Kein Netz. Gnargl. Die Anwendung ist abgestürzt, also nochmal. Nochmal Startadresse und Zieladresse eingeben. Wie, die Anwendung ist abgestürzt. Bericht senden? Warum soll ich jetzt nen Bericht senden? Dann ein Dritter und letzter Versuch. Ebenfalls erfolglos.
Mist. Also blind zur Bushalte. Im letzten Augenblick erwische ich den Bus; Ab nach Hause.
Toll. Da brauch ich das Smartphone mal wirklich und dann sowas. Angry Birds funktioniert immer, aber wehe Du mußt ins Internet!
Der Akku ist schnell leer. Letztens tagsüber wollte ich meine Löwin anrufen. In der Sonne, bei Tageslicht ! Ich Dummerchen. Klappt natürlich nicht. Das Display ist wie ein Spiegel. Du siehst Dich aber nicht den Desktop.
Das sind die Kinderkrankheiten. Wenn denn mal alles zufriedenstellend funktioniert, ist es ein geiles Gerät. Aber wehe, wenn nicht.
Nun zum Positiven. Auf 90elf kann ich unterwegs auch die Spiele von Eintracht live verfolgen. Das Navi ist immer aktuell und auch für Radfahrer gut nutzbar. Ebooks sind lesbar, hab ich aber noch nicht ausprobiert. 
- Jau, jetzt 2:1 gegen Paderborn. Spiel gedreht? Noch 25 Minuten. -
Whats App nutze ich zugegebenermaßen auch. Ich habe sonst was gegen Spyware, aber hier … sind die Kommunikationsmöglichkeiten einfach zu verlockend.
Im Net bin ich dank einer günstigen Flatrate auch unterwegs.
Aber zurück zum Barnabys: Bei lauem Wetter im untergehenden Sonnenlicht läßt es sich im Biergarten aushalten. Sehr entspannende Location neben der Magnikirche. Ein wunderschöner Abend auch dank Hannes und Randy. Wenn alte Männer zusammensitzen...
Gerne wieder vorm oder auch im Barnabys, vielleicht mit Dir? 
Lichterfest Sa. nachmittag
Und dann waren wir am 25.8. noch beim Lichterfest in Bad Harzburg. Dabei: Biggi und Britt. Hat mir besser gefallen als das Magni in den letzten Jahren. Es gab auch interessante Freßbuden. Total Klasse fand ich die frisch gemachten Kartoffelchips, auch wenn ich extrem lange für meine Portion anstehen mußte. Aber als ich sie endlich hatte ….
Musik habe ich nur am Rande mitgekriegt. Die Booze Band spielte auf, habe ich aber verpaßt. Gose wurde auch ausgeschenkt. Das Bier aus dem Goslarer Brauhaus ist unbedingt zu empfehlen. Da Kochsalz und Koriander beigemengt ist, entspricht dies Bier zwar nicht dem deutschen Reinheitsgebot, aber hey: Frisch gezapft, gut gekühlt.... Lecker Lecker Lecker !
Leider habe ich nur eins getrunken, aber alleine macht trinken ja kein Spaß – zumindest auf einem Stadtfest.
Feuerwerk und Lichtinstallationen waren auch o.k. In der Wolfsburger Autostadt, wo zur gleichen Zeit ein Lichterfest seinen Abschluß fand, ist das Spektakel sicherlich größer. Das werden wir dann nächstes Jahr antesten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen