Freitag, 29. Juni 2012

Udorallala: Gambit


Kürzlich beim Surfen stolperte ich über einen Namen: Baron Titus.
Durch Zufall bekam ich mit, dass Titus bereits 1990 eine CD eingespielt hatte. Als „Baron Titus and the Nonsense of Rock“ gab es eine Sauflieder Scheibe mit dem Titel „Völlig Daneben“. Aber urteilt selbst....
Passt ganz gut zu den seinerzeitigen Sauflieder-Samplern. Fun Punk trat irgendwie auf der Stelle, da lief dann schon eher ein derartiges Stadiongegröhle. Matschig abgemischt und klingt irgendwie nach Glam und altem Hardrock.
Die Kapelle sieht dazu eher nach Sweety Glitter aus. Aber halt: Da ist ja noch Teddy Wiener dabei, der alte Schwerenöter. Ein Original wie es im Buche steht. Ich habe ihn mal Mitte der 80er in Guidos Corner live erlebt.
Ich strandete dort, um einen Cheeseburger zu verspachteln. Viel war nicht los, da kam Teddy Wiener mit der ganzen Lindi-Blase rein, ergriff ein Mikro und fing an, eines seiner Schunkellieder zu singen. Die Bedienungen trommelten dazu auf Gläser, Spüle und die Theke. Unerwartet, aber witzig. Warum Teddy überregional scheiterte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hatte jede Stadt ihren Teddy Wiener.
Und noch etwas ist an diesem Video bemerkenswert: Es wurde im Gambit gedreht. 1991.
1991 wohnte ich gegenüber vom Gambit und war 3-4 mal pro Woche dort, um den einen oder anderen Steinkrug zu leeren. Tortellini, Jubi oder auch das legendäre Sildfrühstück. Da bekomm ich gleich wieder Hunger.
Trotz der mäßigen Soundqualität finde ich das Video durchaus ansprechend für diese Art von Mucke. Schade, das Titus sich hier nicht behaupten konnte. Wahrscheinlich war er zu strange und zu real. Kein Kunstprodukt eben. Leider weiß ich nicht, was er heute macht.
Vielleicht kommt er ja nochmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen