Montag, 30. April 2012

Udorallala: Jeanette Dimech


Aus der Rubrik „vergessene Hits“ habe ich hier etwas besonders schönes wiederentdeckt. Jeanette Dimech mit „Porque Te Vas“. Aufgenommen 1974, aufgrund eines Films von Carlos Saura (Züchte Raben …) wurde dies 1977 zur Nummer 1 in Deutschland.
Ein lasziver und entrückter Blick von Jeanette – da möchte man(n) doch gleich die Salami streicheln. Ein bisserl entrückt wirkt sie schon, aber egal.
Als ich am Wochenende im bayrischen Hof in Wolfenbüttel saß, lief dieser Song im Radio. Seit Urzeiten nicht mehr gehört, konnte ich mich erinnern, das ich diesen Song damals gut fand. Obwohl ich ihn seit über 30 Jahren nicht mehr gehört hatte, konnte ich sofort mitsummen. Wahrscheinlich ist es die spanische Sprache, die mich damals wie heute so fasziniert hat. Ein Hit aus Spanien ist ja auch eher selten.
Jeanette Dimech, in England geboren, in den USA aufgewachsen, ist eine spanische Sängerin, die ab Ende der 60er Jahre bis in die 90er Jahre Platten aufnahm. Porque Te Vas – ihr einziger großer Hit – dürfte sie wg. der Tantiemen bis heute ernähren.
Ich fand den Song damals gut, finde ihn jetzt auch noch gut. Aber wenn Du mich fragst, warum …
Diese Augen, das Gebiß – Wahnsinn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen