Montag, 27. Februar 2012

Hartmudo: Die Tüftentenne

Kaum bin ich vom Kurztrip nach Neustrelitz zurück, da habe ich schon wieder einen Restauranttip:
Die Tüftentenne, ebenda in Neustrelitz.
Meine Löwin und ich hatten einen Wochenendtrip mit Dora und Herbert gebucht. 2 Nächte mit Frühstück für 56,- € pro Paar. Das Parkhotel Fasanerie liegt am Rand von Neustrelitz, östlich des Naturschutzparks Müritzer Seenplatte. Finanziert haben wir die Rutsche aus unserer Kartenspielkasse.
Abends wollten wir Karten spielen – Getränke und Chips mußten her. Das Abendessen im Hotel wollten wir doch nicht antesten, so das wir durch Zufall auf die Tüftentenne stießen.
Gegenüber von Aldi und neben dem Kino gelegen, bestach dieses Lokal auf einen Blick durch Preis und Speisenauswahl.
So serviert man Schnitzel!
Die Tüftentenne bietet Schnitzel von normal bis groß. Schnitzel Florida oder auch Venedig, Schnitzel im Versteck, Schnitzel ….. Hähnchenschnitzel, Fisch, Kartoffelaufläufe gab es auch. Wir sahen sofort: Hier isst man Deutsch! Und die Preise sind dem Spätkapitalismus angepaßt.
Auf dem Foto seht Ihr das Kurländer Schnitzel XL (400 Gramm) für 9,50 €. Das Arrangement ist ja wohl top, oder? Pommes und Salat dabei, die mitgelieferte Knoblauch-Kräuterrrahmsoße war sehr lecker. Das Fleisch war gut, die Panade Tippitoppi. Flach gekloppt und sehnenfrei, ein scharfes Messer noch dabei. Freiberger im Ausschank und die Bedienung hat ein Nasenpiercing.
Egal ob Zander oder die gigantische Ofenkartoffel mit Quark: Alles war reichlich und optisch wie geschmacklich ansprechend. Die Hütte war rustikal, aber nicht bayrisch eingerichtet. Samstag mußten Leute schon unverrichteter Dinge wieder gehen, Sonntag war es gut gefüllt. Ein Knollenschnaps rundete das Ganze noch ab.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß wir sehr gut gespeist hatten für wenig Geld. Wenn ich woanders das Doppelte und mehr für irgendetwas Edles ausgebe, kann ich auch kaum mehr zufrieden raus gehen. Und Nährwertgehalt.... Na ja.
Am 2. Tag aß ich das Schnitzel im Versteck (160 Gramm) für 6,50 €. Eine sehr schöne Idee mit paniertem Schnitzel auf Salatbett, versteckt unter Mashed Potatoes. Hmmmm.
Aber eins sag ich Euch: 2 Tage Schnitzel reicht. Sollte Euch das Schicksal also nach Neustrelitz verschlagen, erspart Euch den 3. Abend dort. So schön wie es ist, macht es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen