Dienstag, 22. November 2016

Uncle Fester: grad gelesen November 2016

Thariot – Solarian 3 – Tage der Stille Gleich mal zu Beginn werden neue Charaktere vorgestellt. Da wäre als erstes Serena zu nennen, Der Planet hatte sich in der Gestalt einer alten, grau bis weißhaarigen Gestalt Leonie gegenüber offenbart. In der Anfangsszene dieses Bandes nimmt nun Serena Leonie in ihren Körper mit auf, weil sie nur so die Erde betreten kann. Matthew, Leonies Sohn, bleibt auf der neuen Erde allein in dem Glauben zurück, das seine Mutter von Serena getötet wurde, dabei hat Leonie nun Serenas Körper übernommen – mit Serena im Hinterstübchen.
Der zweite neue Charakter ist Enya, die schwangere Ehefrau von Alejandro. Sie wird in ihrer Pekinger Wohnung von der Polizei zum Anschlag auf den Vulkan Toba befragt. Enya, die sich von Alejandro verlassen glaubte, verliert in der Aufregung fast das ungeborene Kind. Josefine heißt das Neugeborene, ich erwähne dies, obwohl das Kind keine Rolle in der weiteren Handlung spielt, aber bei Thariot muss man mit allem rechnen. In Band 6 oder 7 vielleicht?
Da Enya die letzte noch lebende anerkannte Koryphäe zur Dechiffrierung antiker Schriften ist, bekommt sie von General Thien, den militärischen Befehlshaber der PanAsia Allianz, fast zeitgleich einen Job angeboten. Auf der neuen Erde befindet sich ein großer Stein mit nicht entzifferbarer Aufschrift, die dort wohl schon vor Tausenden von Jahren aufgebracht wurde. Weg von der sterbenden Erde, da nimmt Enya sofort an.
Auf der neuen Erde stellt sie fest, das der Text vor 270 Millionen Jahren in den Fels gehauen worden war, der Stein selbst aber liegt erst seit kurzem, also einigen Tausend Jahren, dort. Außerdem kann man von diesem Felsen aus genau durch das Wurmloch die Erde konstant betrachten. Enya dämmert, das das Wurmloch irgendwie mit dem Stein zusammenhängt. Mithilfe von Schallwellen will sie die Resonanzfrequenz des Steins feststellen und eine Reaktion provozieren.
Und während Serena auf der Erde ein Fiasko anrichtet, indem sie ruckartig eine neue Eiszeit einläutet und dadurch die Kuppelstädte zerstört, ja die Erde unbewohnbar macht, erkennt Enya, das der Felsen eigentlich ein Computersystem ist. Von Scott/Yuri erhält sie daraufhin alle verfügbare Energie, um den Felsen zu zerstören, was auch gelingt. Dies ist gleichzeitig auch Serenas Ende.
Kurz darauf öffnen sich 3 Wurmlöcher. Yuri, der zwischenzeitlich den Oberbefehl über alle Erdschiffe bei der neuen Erde übernommen hat, da kein Mensch auf der Erde die von Serena ausgelöste Naturkatastrophe überlebt hatte und die alten Machtstrukturen zerstört sind, kann die erste Angriffsflotte von primitiven Raumschiffen noch abwehren, aber dank einer Tarntechnologie einer zweiten, fortschrittlichen Alienstreitmacht gerät die Flotte vor der neuen Erde in Bedrängnis. Yuri kann die Lage vorerst stabilisieren, muss aber feststellen, das die Angreifer ebenfalls Menschen sind. Wurden sie a la Stargate in der Antike von der Erde entführt?
Danach wird das Flaggschiff, die USS Moskau, angegriffen und gekapert. Auf dem Schiff überleben eigentlich nur Yuri und Enya mit ihrer Tochter, weil sie ein Krankenrevier vor Luftverlust schützen können. Yuri fährt dabei auf die großen Hupen von Enya ab, kann aber Tara nicht vergessen.
Die USS Kinshasa fliegt durchs Wurmloch und vertreibt die Aliens, rettet auch Yuri und Enya. Yuri ist total baff, weil die totgeglaubte Tara inzwischen Kommandantin der USS Kinshasa geworden ist. Denn Colonel Jassin ist zwischenzeitlich sang- und klanglos gestorben, genau wie Jekaterina. Yuri hatte die nervende Ziege auf ein Beiboot verbannt, weil sie kurz davor war, seine wahre Identität zu enthüllen. Beim Angriff der Aliens auf die USS Kinshasa wird das Beiboot zerstört. So undramatisch entfernt Thariot zwei der bisher tragenden Säulen dieses Epos, klasse!
Tara. Serena zerstörte gerade die Erde, als der Stein auf der neuen Erde den Geist aufgab. Tara wiederum war gerade dabei, General Thien aus Peking zu evakuieren, als ihr Schiff von Serenas Kräften zerstört wird. Serena will die kurz vor dem Erfrieren stehende Taha endgültig töten, aber Leonie kann sich geistig gegen Serena behaupten und Tara retten. Kurz danach stirbt Serena und Leonie begleitet Tara zur USS Kinshasa.
Tara übernimmt den Chefposten vom getöteten Jassin. Leonie hat die Kräfte von Serena behalten und schützt dadurch das Schiff, ja lässt es sogar wachsen, so das die letzten Überlebenden der Erde – insgesamt ca. 12 Millionen – gerettet werden können. Die Erde ist allerdings toter als tot.
Istari sollte eigentlich wegen des Attentats auf den Toba hingerichtet werden, ist aber unverzichtbar, weil nur sie die Aliens sehen kann. Deren Tarntechnologie ist da nutzlos.
Bleibt nur noch… Ravan! Sie ist wieder da, hat aber das Gedächtnis verloren. Auf der neuen Erde kümmert sie sich um Matthew, vor allem während des Angriffs von Bodentruppen der Aliens, die schnell die auf der neuen Erde lebenden Menschen massakrieren. Auch dank der Hilfe von Wassilij, einem alten Soldaten, können sie mit einer Handvoll Überlebender durch ein kleines Wurmloch an einen unbekannten Ort fliehen.
Dort leben auch Menschen, sprechen aber nur einen Tausende Jahre alten afrikanischen Dialekt. Was für ein Cliffhänger für den 4. Band, wow!


                                                            

Thariot – Solarian 4 – Tage der Rache
Die 3 Wurmlöcher sind noch auf, und Tara will Rache. Die gewachsene USS Kinshasa mit den Resten der Menschheit fliegt in eines der Wurmlöcher und schlägt dort eine eiligst aufgestellte Flotte der Aliens vernichtend. Danach muss ein bewohnter Planet dran glauben. Gleich im ersten Kapitel wird wunderschön geschildert, wie hasserfüllt Tara und Istari hier bei der Sache sind.
Gleich danach weist Yuri/Scott die in ihn verliebte Enya zurück; keine 5 Minuten später macht Tara mit Yuri Schluss – wegen der Borddisziplin.
Und es kommt noch schlimmer: Yuri wird vom hinterhältigen und verbrecherischen Al Saud gezwungen, Tara abzusetzen und zu verhaften. Al Saud will die Planeten des Systems nicht wie Tara vernichten, sondern die Reste der Menschheit dort ansiedeln. Nur dank Istaris Hilfe kann Tara mit einer Rettungskapsel auf den 3. bewohnten Planeten des Systems fliehen.
Ach ja: Leonie hat sich verflüchtigt bzw. aufgelöst. Die Ausdehnung der USS Kinshasa und der Schutz vor den Aliens haben ihre Kräfte aufgebraucht. Es bleibt von ihr nur ein bläuliches Leuchten in einer Kanüle, die ihre Freundin Tara bei sich trägt.
Tara schafft eine Bruchlandung auf dem 3. Planeten und wird gerade so noch von Ravan und Matthew gerettet. Diese beiden hatten auch einen harten Weg hinter sich. Sie sind die letzten Überlebenden der Flüchtlinge von der neuen Erde. Denn die Eingeborenen, bei denen sie nach dem Übergang durch das Wurmloch Unterschlupf fanden, wollten die Menschen eh nur töten. Das im Auftrag der eigentlichen Herrscher des Systems, den Menschen der fortschrittlicheren Alienflotte, die die USS Moskau zerstört hatten.
Diese nennen sich Kray, leben auf dem 4. Planeten und besitzen eine Tarntechnologie, mit deren Hilfe sie Istari auf den 4. Planeten entführen. Und damit das Ganze noch verwirrend bleibt, handeln diese Menschen im Auftrag der großen unbekannten Macht im Hintergrund namens Zara, die wahrscheinlich in einer weit entfernten Galaxie ihr Unwesen treibt.
Alles klar? Kommen wir zum neuen Charakter. Jaiten ist ein kindlich gebliebener, übergroßer Eingeborener, der die Riesenwürmer im Boden jagt. Der Wüstenplanet lässt grüßen! Jaiten rettet Matthew und die schwangere Ravan, er stellt sich gegen seine eigenen Leute. Matthew hat zwischendurch Jaiten dabei geholfen, einem toten Wurm eine schwarze Kugel zu entnehmen. Wegen der Kugeln werden die Würmer gejagt, und schwarze Kugeln sind mega selten. Die Menschen des 4. Planeten haben ein großes Interesse an den schwarzen Kugeln.
Tara, Ravan, Matthew und Jaiten kommen schnell in Schwierigkeiten. Sie kämpfen gegen die durch die Kray aufgehetzten Bewohner des 3. Planeten, die mit Panzern und in Eisenrüstungen antreten. Ein Platoon, das Tara im Auftrag von Scott/Yuri verhaften sollte, unterstützt unsere Helden im Kampf.
Einer nach dem Andern aus dem Platoon stirbt, dann auch Jaiten und sogar Ravan, die bei der Geburt ihres Kindes stirbt. Nur die Schwangerschaft hatte die negativen Folgen der für einen Wechselbalg fehlenden Körperwechsel verhindert. Jetzt scheidet sie unspektakulär aus der Geschichte aus.
Tara wird dank der kurz reaktivierten Leonie gerettet, natürlich auch Matthew, der hier noch einmal kurz mit seiner Mutter sprechen kann, bevor sie sich verflüchtigt. Sie war zur Zara geworden, weil sie dank Serena keine Chance hatte. Kommt Leonie vielleicht im 5. Teil?
Tara übernimmt auf der USS Kinshasa wieder das Kommando und zwingt Scott in der Abschlussszene zum Geschlechtsverkehr. Der hatte sich zwischendurch als Betrüger geoutet, um Al Saud auszuschalten. Die gesamte Besatzung stand trotz des Betruges hinter Scott und setzte Al Saud matt. Erst gegen Ende musste Scott das Kommando doch noch abgeben und wartete in der Arrestzelle auf seine Hinrichtung, aber wie gesagt…. Tara liebt ihn doch!
Ach ja: Zwischendurch rettete Scott mit der USS Kinshasa das Sternsystem mit den beiden Planeten vor den Kray, die im Auftrag der Zara eine Sonne durch ein Wurmloch auf dieses System schießen wollten. Und die Kray unter Ces, die Istari entführt hatte, sind Renegaten, die sich gegen die Zara auflehnen wollen und hinterher irgendwie die Menschen auf ihren Planeten siedeln lassen.
Zisch, Blubber, Peng! Hochrasant waren die 4 Romane aus dem Solarian Zyklus und ich warte auf den 5. Band. Derart viele Handlungsstränge haben wir hier, dass ich ca. 3 Wochen nach dem Lesen Probleme hatte, die Story noch halbwegs nachzuerzählen. Deshalb schluderte ich auch gegen Ende. Aber ich bleibe dabei: Spannend und unheimlich fesselnd schreibt Thariot einen Schmöker, der internationalen Maßstäben genügt und eine größere Leserschar verdient hat.
Lest es, Leute. Es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen