Sonntag, 13. Dezember 2015

Johnny Burnette Trio 2/5

Aber wir befinden uns ja 1955 in Memphis, und was liegt da näher als eine Aufnahme bei Sam Phillips`s legendärem Sun Records Label? Doch Phillips lehnte die Songs ab, weil diese selbst lt. Burlison zu schlecht waren. Ob es aber hierbei tatsächlich zu einer Session bei Sun kam, ist nach all den Jahren nicht mehr nachzuvollziehen. Die Einen sagen so, die Anderen...
Das Trio wäre nur eine von vielen KWEM Künstlern gewesen, die keine Session bei Sun machen konnten. Jedoch war das Trio bis 1956 lediglich eine lose Gruppierung, so dass eine Session ohne Burlison durchaus passiert sein könnte. Die Burnettes konnten sich zu dieser Frage nicht mehr äußern; auch existieren offenbar keine Bänder mehr dieser imaginären Session. Was für eine Geschichte: Eine der wichtigsten Combos des Rockabilly kommt aus Memphis, dort, wo alles mit Sun Records landesweit startete. Und doch waren sie angeblich zu schlecht, hatten dann aber ca. 1 Jahr später Erfolg über New York. Welch Ironie!
Zur fraglichen Zeit waren die Drei beileibe keine Profimusiker. Tagsüber arbeiteten Burlison und Dorsey Burnette passenderweise bei der "Crown Electric Company" als Elektriker - als Geselle und Lehrling. Johnny Burnette dagegen übte eine Vielzahl an Jobs aus. Darunter als Haustür Verkäufer von Tischgeschirr und Haushaltsgeräten oder auch als Repo Man. Wenn ich an den Film Repo Man denke - That`s Rock `n` Roll, Baby!
Und wie bei so vielen anderen Größen des Genres wie Eddie Cochran oder Buddy Holly war es auch für das Johnny Burnette Trio: Nach einem frühen Auftritt in Memphis von Elvis mit den phantastischen Scotty Moore und Bill Black entschieden sich die Drei, eine professionelle Karriere als "Rock & Roll Trio" zu versuchen.
Zu der Zeit waren die Burnette Brüder und Burlison in Doc McQueen`s Swing Band aktiv und hatten somit ein festes Engagement im Hideaway Club. In der Pause eines Sets beschlossen die Drei, sich von der Swing Band zu lösen und ihr Glück in New York zu versuchen. Schließlich hatten sie es in Memphis selbst nicht geschafft, so dass sie sich in der Fremde mehr Glück erhofften.
Sie erzählten ihren Frauen von dem geplanten Karriereschritt, nicht aber Doc McQueen. Erst von einem Telefon in Brownsville informierte Paul Burlison ihren nunmehr ehemaligen Bandleader von ihren Absichten, dieser wünschte lediglich informiert zu werden, falls sie groß raus kommen würden.
Erst 1982 kam etwas mehr Licht in die Geschichte um den plötzlichen Ortswechsel. Nicht ein möglicher Karrieresprung, sondern der Jobverlust von Dorsey und Paul bei Crown Electric war der Hauptgrund zum Umzug nach New York. Denn in New York bekamen die Beiden einen festen Job als Elektriker, der ihnen regelmäßige Eingänge auf dem Gehaltskonto bescherten. Johnny jobbte im Kleiderviertel; das Trio fand einstweilen eine Bleibe im YMCA.
Mittwochs war die Zeit zum Vorspielen für die „Ted Mack Amateur Hour“, hier wollte das Johnny Burnette Trio die Chance ergreifen. Sie reihten sich ein in die endlose Schlange von Jongleuren, Bauchrednern oder auch anderen Künstlern, die alle auf ihre 15 Minuten Ruhm hofften. Hier wurde also quasi das Supertalent gesucht – ohne Dieter Bohlen.
Dafür aber mit Ted Mack. Und das, weil irgendjemand aus Mack`s Crew des Vorsprechens das Johnny Burnette Trio für fähig hielt, den selben Markt wie Elvis Presley ansprechen zu können. Folgerichtig wurde das Trio für einen Auftritt in der von ABC landesweit ausgestrahlten Show aufzutreten. Sie gewannen alle von 3 Auftritten in der Show im April und Mai 1956, so dass sie die Teilnahme an der finalen Tour im September des Jahres feiern durften.
Irgendwann zwischen ihrem zweiten und dritten Sieg in der „Ted Mack Amateur Hour“ fanden sie ihren Manager, besser gesagt: wurden von ihm gefunden. Der Top DeeJay des Senders WERE aus Cleveland rief seinen Freund Henry Jerome an und bat ihn, sich das Johnny Burnette Trio im Fernsehen anzuschauen. Jerome, eigentlich ein Band Leader aus dem Hotel Edison, zeichnete mit der Band einen Management Vertrag und brachte sie sowohl in der Musikergewerkschaft GAC als auch bei Coral, einem Sublabel von Decca Records, unter.
Außerdem verschaffte Henry Jerome Johnny einen festen Tagesjob als Fahrstuhlführer im Hotel Edison. Dazu holte er die Musiker aus dem YMCA heraus. Er rief eine Gesellschaft namens Pajad (PAul, Johnny And Dorsey) ins Leben, in der eine gleichmäßige Gewinnverteilung für die nächsten fünf Jahre festgelegt wurde. Und nicht nur das, die Gesellschaft zahlte den Musikern sogar ein Gehalt. Kurze Zeit später ließ er sich unter dem Pseudonym „Al Mortimer“ auf einigen Tracks als Komponist eintragen, um Tantiemen kassieren zu können – eine damals gängige Praxis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen