Montag, 5. August 2013

Udorallala: Little Caesar

Ich hatte ganz vergessen: Am 7. Juni war ich in der Bluesgarage bei Little Caesar. Berthold, Tesla und natürlich der Lange waren mit dabei. Obwohl ich von Ulli vorher gewarnt wurde: „Das ist 2. Liga Hardrock. Wird Dir nicht gefallen, Udorallala.“
Normalerweile ist auf Ullis Urteil immer Verlaß. Und wenn Ihr Vinyl haben wollt, geht zu ihm in den Laden. Raute Records in der Sonnenstraße. Gute Beratung, gute Preise.
Aber bei Little Caesar hat er sich dann doch in mir getäuscht. Sicher bin ich nicht wirklich ein Metalfan, aber diese Truppe aus der Stadt der Engel spielt keinen blinden Metal. Die Blues und Countryeinflüsse sind nicht zu überhören undeine Seelenverwandschaft zu Guns `N` Roses ist ebenfalls vorhanden.
Das erste Album erschien 1990 auf Geffen Records und ist beim Magazin Rock Hard auf Platz 478 der 500 besten Alben aller Zeiten gelistet. Bob Rock hat dieses verkannte Meisterwerk produziert. Leider ließ seinerzeit die Promotion zu wünschen übrig und auch sonst war 1990 nicht gerade die Hochblüte der Rockmusik. Pech also.
Der Gitarrist (Apache) verließ die Band, Earl Slick stieg ein. Wenn das keine Empfehlung ist! Aber leider …
Nach der zweiten Scheibe war erstmal Schluß und der Plattenveretrag Geschichte. Die Band löste sich vorerst auf. Aber seit 2001 sind sie wieder dabei. Die letzte Studioscheibe ist von 2012.
Und wenn Du Dir das Video ansiehst, ja dann ist wieder alles gut. Der durchtätowierte arrogante Sänger, ein speediger Rhythmusgitarrist Bassist mit Hut und Spitzbart – Mr. Lebowski ist hier! Der verträumte Gitarrist und der durchpowernde Drummer. Klasse, als ob sie aus LA kommen würden....
Keine Fragen, Little Caesar erfüllen jedes Klischee, das der Sleazerock zu bieten hat. Bei „Sons of Anarchy“ wird glaubich auch nen Song gespielt. Passt ja auch. Dirty, Baby, Dirty.
Mit den Jungs hatte ich auf alle Fälle einen bunten, ersten warmen Sommerabend. Bier vom Faß, gute Band und alles ist gut. Tesla mußte zwar fahren, aber einer ist ja immer mal dran. Die Bluesgarage ist mittlerweile leider eine der wenigen Adressen, wo man noch bedenkenlos ein Konzert schauen kann.
Also nochmals Ulli: Die erste Scheibe mit der Comicfigur drauf ist wirklich gut. Und ich glaube, die krieg ich bei Dir im Laden, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen