Mittwoch, 15. Mai 2013

Contramann: kurz gesehen im Mai

...aber nur bei Guthaben von 100.000 Euro und mehr. Der Einlagensicherung sei dank. Anfang März sollten sogar alle Anleger, auch die Kleinsparer, dran beteiligt werden. So ist das natürlich besser.
Auf alle Fälle konnten so 10 Milliarden Euro aus dem europäischen Hilfsfond an Zypern gezahlt werden. Jetzt kann nicht nur die Bank of Cyprus gerettet werden, sondern auch Kredite bedient werden, was ja wiederum anderen Banken, z. B. der deutschen Bank, zugutekommt.
So werden also mit meinen Steuergeldern Boni und Aktiengewinne einiger Börsenmakler und Co gesichert. Contramann ist begeistert. Ich dachte immer, es ist Unternehmerrisiko, wenn eine Firma pleite geht. Dann ist die Kohle halt futsch. Für dieses Risiko verdienen diese Leute ja auch viel viel mehr als ich.
Für Banken gilt das wohl eher nicht.

Wie es anders geht, haben die Isländer gezeigt. Banken pleite gehen lassen. Jetzt geht es ihnen besser. Dasselbe wollte auch Beppe Grillo in Italien erreichen. Knapp scheiterte er bei den Wahlen und ist nicht an der Regierung mit seiner Movimento 5 Stelle. Immerhin 25%.
Und Jan Fleischhauer von Spiegel Online fällt nichts besseres ein, als Grillo mit Mussolini gleichzusetzen. So die Schrottpresse.
Ein lesenswerter Artikel. Und Fleischhauer, SPON …. Da les ich lieber Bild.

Ob bei Porsche, VW oder BASF: Auch die Arbeiter profitieren mit Prämien vom „Wirtschaftsboom.“ So jedenfalls SPON. Wirklich der typische Arbeitnehmer, SPON?
Wohl eher nicht. Allein in den genannten Beispielen stimmt das schon nicht. Die tollen Prämien bekommt nur die Stammbelegschaft; Leiharbeiter oder Subpersonal wie die WOB-AG im Falle VW bekommen weniger bis gar keine Prämie!

Unzufriedene Wähler aufgepaßt. 24% würden laut einer Umfrage die Alternative für Deutschland (AfD) wählen. Da hat der Protestwähler endlich eine neue Heimat. Und bei 24% würde man sich wahrscheinlich nicht lächerlich machen.
Diese Gefahr bestünde, wenn man links wählt. Die Medien machen ja entsprechend Dampf. Klaro, sind die Linken doch die Einzigen, die für einen wirklichen Politikwechsel stehen. Aber man könnte sich ja lächerlich machen oder gar auffallen, wenn man die Linke wählt. Geht ja gar nicht!

Einer der letzten Aufrechten ist tot. Obwohl sein Einsatz bei der SPD komplett erfolglos war, blieb Ottmar Schreiner der SPD treu und wechselte nicht zur Linkspartei und seinem alten Weggefährten Oskar. Ich denke, das dies sein größter politischer Fehler war. Schade, das er sich die falsche politische Heimat ausgesucht hatte.

Die Automatisierung vernichtet Arbeitsplätze. Was für eine Meldung! Schon mein Gemeinschaftskundelehrer behauptete dies Ende der 70er. Wenn SPON das erst heute merkt …
Und amerikanische Forscher haben dies herausgefunden. Erstaunlich. Ich dachte, die suchen immer noch nach dem weiblichen Orgasmus.

Die Jobbik-Partei ist aktuell die drittstärkste Partei in Ungarn und hatte im Dezember 2012 verlangt, das die Juden in Ungarn listenmäßig erfaßt werden. Jetzt gibt es Demos, weil der jüdische Weltkongreß dies zum Anlaß nahm, in Budapest zu tagen.
Mein Respekt für den Kongreß. Ich vermisse den Aufschrei der Weltpresse ob dieser neuen Progromstimmung in Ungarn. Aber wenn Valdez in Venezuela gehustet hatte, stand für die Weltpresse der Weltuntergang unmittelbar bevor! Aufpassen. Wir müssen aufpassen.
Weg mit den Nazis!

Zum Schluß die CSU. Seehofer und seine Genossen. Da wird die eigene Ehefrau mal so eben als Sekretärin für 5000 Euro monatlich eingestellt. Und mehr davon.
Diese Dreistigkeit wird aber wie üblich vergessen sein, wenn es gilt, den Wahlzettel anzukreuzen. Der Deutsche und speziell der Bayer braucht ja eine starke Hand, die ihn führt. Natürlich tritt hier keiner zurück.
Unrechtbewußtsein? Fehlanzeige. Was nützt uns die Demokratie, wenn wir sie nicht nutzen?
Weg. Abgewählt gehören diese Leute und nichts anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen