Samstag, 9. Februar 2013

Uncle Fester: grad gelesen Februar 2013

Star Trek Vanguard: Offene Geheimnisse (4)
Und weiter geht’s. Commander Reyes wird vom Militärgericht zu 10 Jahren Haft verurteilt. Beim Transport zur Erde wird das Schiff mit dem Gefangenen Reyes an Bord von Piraten abgeschossen. Keine Überlebenden.
Da war ich dann doch verblüfft. Ob Kirk, Picard, Sisko oder Janeway, Archer nicht zu vergessen: Alle „Captains“ standen schon mal vor Gericht, selbst wenn es „nur“ bei Q war. Und wer erinnert sich nicht an den letzten der „alten“ Star Trek Filme - „das unentdeckte Land“, als Kirk und Pille auf den Gefängnisplaneten Rura Penthe verbannt wurden.
Aber immer wurden sie rehabilitiert; Gestorben ist keiner von ihnen. Und jetzt das. Mein Puls ging höher, ich war fasziniert. Und erst auf der allerletzten Seite taucht Reyes lebend wieder auf: Als Gefangener auf einem klingonischen Schlachtschiff. Qapla!
T`Prynn ihrerseits kämpft, im Koma liegend, gegen das in ihr wohnende Bewußtsein ihres ehemaligen Verlobten, das sie über Jahrzehnte in den Wahnsinn getrieben hat. Ausgerechnet Pennington, dessen Karriere sie im ersten Band zerstört hatte, und der Doktor M`Benga bringen sie nach Vulkan, wo ein Heiler T`Prynn von dem Bewußtsein ihres Ex befreien kann. Am Ende des Romans flieht sie, da sie andernfalls auch vor dem Militärgericht gelandet wäre.
Ming Xiong muß diesmal ein Artefakt der Shedai entschlüsseln. Alles unter Gefangenschaft der Klingonen, bis er von der Endeavour gerettet werden kann.
Neu ist die Führungsspitze von Vanguard: Admiral Nogura und Commander Cooper (Reyes` Assistent) leiten nunmehr die Station. Quinn taucht diesmal garnicht auf. Am Anfang des Buches verabschiedet er sich von Pennington. Sein Ziel ist nicht klar.
Eigentlich wollte ich nach dem 4. Band ne Pause einlegen. Aber die letzten vier Seiten haben mich gezwungen, den 5. Band sofort, d.h. 1 Minute nach Ende des 4., in die Hand zu nehmen.
Wird ja von Band zu Band besser!

Star Trek Vanguard: Vor dem Fall (5)
Nahtlos geht es weiter. Quinn ist wieder da. Mit seinem alten und klapprigen Raumer ist er im Auftrag des Geheimdienstes der Sternenflotte unterwegs. An seiner Seite dabei: Bridy Mac. Das ist der Spitzname von Bridget McLellan, bis Band 4 noch Mitglied der USS Endeavour oder der Sagittarius – das weiß ich schon nicht mehr so genau. Als Team sind sie leicht klamaukig unterwegs, aber f****n ist nicht.
Auf Vulkan wandern derweil Pennington und T`Prynn durch die Wüste; Auf der Flucht vor den Sicherheitsbehörden. T`Prynn will ihren Namen „reinwaschen“ und hat wohl noch Kontakte zum Geheimdienst.
Auf dem entlegenen und den Klingonen annektierten Planeten FGC 62-24-Gamma – die Klingonen nennen ihn Gr`oth – führen die Wege beider Teams schließlich zusammen, aber ohne sich letzlich persönlich zu begegnen.
Die Klingonen haben mit Hilfe von Zett Nilric, dem Assistenten von Ganz, den im Vorband von Xiong sichergestellten Kristallschlüssel aus dem Geheimlabor von Vanguard gestohlen. Auf Gr`oth wollen sie damit eine Maschine der Shedai aktivieren.
In einer Mine kommt es zum großen Showdown. Quinn kann schließlich Zett Nilric, mit dem er noch einige alte Rechnungen offen hatte, töten. Die Endeavour rettet T`Prynn und Pennington vor einem Wäüchter der Shedai. T`Prynn ist rehabilitiert, wird aber degradiert. So läuft das bei der Bundeswehr!
Das alleine war schon filmreif, aber der Schluß macht nochmal Tempo: Reyes kehrt auf Vanguard tzurück – aber nur als Passagier von Ganz` Schiff. Ist Orionisches Staatsgebiet. Er genießt siozusagen Asyl und wird das Schiff nicht verlassen können. Und Xiong gelingt es, die Wanderin zu fangen, als sie verzweifelt versucht, Vanguard zu zerstören.

              

Frank Goosen: liegen lernen
Jetzt mal Pause, was ganz anderes lesen. Was liegt da näher als der Erstlingsroman von Frank Goosen.
Im Prinzip ist das Buch in 3 Teile gegliedert: Schulzeit, Studium und Erwachsenenalter. Und die ganze Zeit dreht sich die Story vordergründig um seine Liebesaffären mit diversesten Frauen. Er ist ein vom Trieb getriebener, aber kein Bezirksbefruchter. Sehr amüsant zu lesen; An einem Morgen hätte ich beinah das Ende der Zugfahrt verpaßt.
Nebenbei bekommt man noch einiges vom Flair und Feel der 80er und 90er geboten. Herz, was willst Du mehr.
Auch wenn der selbstverliebte Erzähler manchmal übertrieben im Liebeskummer versinkt, trotz des Kitsches – unbedingt lesen!

Vanguard: Enthüllungen (6)
Da werden in der ersten Story die Hauptpersonen während der Inbetriebnahme von Vanguard nochmal näher vorgestellt. Ob Rana Desai und Reyes oder T`Prynn und Anna Sandesjo – hier finden sie zusammen.
Die zweite Story ist Pennington gewidmet, während in der dritten Rana Desai und Fisher auf Außenmission gehen.
In der vierten Story kommt wieder das neue Dream Team zum Einsatz: Quinn und Bridy Mac. Erst hier kommt wieder Action ins Spiel. Wenn da noch Bruce Willis eingebaut werden kann, ist der nächste Blockbuster vorprogrammiert.
Ein nettes Zwischenspiel des Vanguard Zyklus, mehr aber nicht. Nimmt ein wenig das Tempo raus, bis es in der letzten Story wieder anzieht. Deshalb bin ich jetzt aber doch auf den Schluß gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen