Sonntag, 17. Februar 2013

Hartmudo: mein alter Drucker

Über 5 Jahre hat mir mein Epson Stylus S20 gute Dienste geleistet. Aber dann erschien letzte Woche plötzlich diese Meldung:
Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist abgelaufen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation zu Ihrem Drucker.“
In der Dokumentation – ONLINE Dokumentation – war natürlich nichts zu finden, so das ich zu Fuß über Google suchen mußte. In einem der zahllosen Foren wurde ich schließlich fündig. Die Epson Drucker haben einen Tröpfchenzähler.
mein Epson - leb wohl ....
Häh? Was? Ich kenne das, wenn sich ein Tröpfchen nach dem Pinkeln noch verirrt. Die zähle ich doch nicht. Aber Epson offensichtlich. Bei der allseits beliebten Reinigung der Druckköpfe, die mein Drucker alle 20 Seiten immer durchführte oder ich manuell auslösen mußte, weil der Druck verschmiert oder unsauber war, werden die Düsen freigepustet. Mit großer Lautstärke und sehr gründlich, sprich lange. Dabei wird natürlich auch viel Druckerfarbe durchgejagt. Diese Farbe landet in einem Auffangschwämmchen und gut ist. Das siehst Du natürlich nicht und denkst nicht weiter drüber nach.
Da bei der Reinigung viel Tinte verbraucht wird, habe ich von Anfang an keine Originalpatronen verwendet. Über Pearl oder auch Druckerzubehör gibt es da preiswerte Alternativen. Und die können gar nicht so schlecht sein, weil sonst hätte der Drucker nicht bis zur obigen Meldung durchgehalten.
Ich fand heraus, das ich ein Programm kaufen kann, welches meinen Epson resetten kann. Dadurch wird dem Drucker eine saubere Unterhose bzw. ein jungfräulicher Druckkopf vorgegaukelt. Das Programm kostet angeblich 8 bis 9 Euro. Ich habe es gar nicht erst gesucht, weil man trotzdem noch den Schwamm saubermachen muß.
bei Ivana und Gerd: gut im Futter !
Sagte ich „den Schwamm“? Insgesamt sollen es 13 Schwämmchen sein. Der 13. noch gut versteckt. Drucker komplett auseinanderbauen, Schwämmchen raus und waschen. Die getrockneten Schwämme werden wieder eingesetzt. Wenn der Drucker dann noch über die Software resettet wird ….
Dann läuft er wieder. Und wenn nicht ? Oder wenn er dann z.B. ein halbes Jahr später.... Eine Garantie fürs Gelingen gibt Dir keiner. Drucker reparieren lassen wäre ja auch noch eine Alternative. Bloß da frag ich nicht mal mehr nach den Kosten; Ich lasse es gleich.
Unterhosen kann man waschen nach dem Tragen, bei Druckern ist das nicht so einfach. Deshalb wandert mein alter Epson jetzt ins Hospiz bzw. zu Elpro. Es lebe die Wegwerfgesellschaft.
Schlimm, das ich ein eigentlich funktionsfähiges Gerät wegschmeißen muß. Aber der Turbokapitalismus kennt kein Pardon. 5 Jahre Lebensdauer sind eigentlich schon zuviel. Die neuen Geräte wollen auch verkauft werden. Das mein neuer Drucker besser sein wird als mein alter, glaube ich nicht. Schließlich ist die Tintenstrahltechnik ausgereift und wesentliche Steigerungen nicht mehr zu erwarten. Höchstens die Haltbarkeit könnte man noch verbessern, aber wie gesagt …
Aufgrund dieser Geschäftspolitik scheidet Epson jetzt aus. HP oder Lexmark verbietet sich von alleine. Mit Spritzen in irgendwelchen Refillkartuschen rumspielen ist nichts für mich. Bin doch kein Junkie. Berta ist mit ihrem Canon sehr zufrieden. Also wird es ein Canon Pixma 4950. Da gibt es auch schon Patronen bei Druckerzubehör. Der hat wohl auch nen Tröpfchenzähler, aber was willste machen. Auf Unterhosen kann ich ja auch nicht verzichten.
Ich bin schon gespannt auf den neuen Drucker. Gabs sonst noch was die Tage?
Ein netter Abend bei Pocke und Patti. Brrrr – diese Aliasnamen. Dank des Zwetschgenalarms hatte ich Samstag nen Schädel, aber nicht lange. Davor habe ich Dannys Vater kennengelernt. Meine Löwin und ich waren wg. Dannys Geburtstag da. Sein Hausgrappa ist super, der Typ ansonsten ok. Braunkohlwanderung, Phil`s Geburtstag ….
Und immer wieder Heino im Player. Ich glaub, ich mach mir schnell nen Bier auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen