Freitag, 23. November 2012

Hartmudo: Töppe

Bald ist es wieder Weihnachten. Die Zeit der Besinnlichkeit.
Meine Löwin und ich waren letztens eingeladen zu einer Kochvorführung. Nein, nicht das perfekte Dinner oder Tim Mälzer. Es ging um AMC Töpfe. Die Töpfe von AMC werden ausschließlich über Heimvorführungen (Kochtreff) verkauft, genau wie Tupperware und Vorwerk Thermomix.
So saßen wir also des Freitags abends bei Frida und Harald mit Dora und Herbert sowie Caro und Danny zusammen und lauschten den Ausführungen von Walter, der uns anhand von Schautafeln die Vorzüge der AMC Premium Serie erläuterte.
Vielleicht doch fettfrei kochen ? - Rodelbahn Hahnenklee
In Kürze: Die Töpfe haben einen patentierten Edelstahlboden mit Metallkern, der die Hitze besonders gut speichert. Gesundes Kochen ohne Fett, Wasser und Salz ist das Versprechen. Als Teilnehmer eines Kochtreffs kann ich sagen: Glaub nicht, was Andere erzählen. Es stimmt. Gemüse wird ohne Wasser, ohne Salz in kürzester Zeit gar und schmeckt hervorragend. Keine Nährstoffe werden mehr weggeschüttet. Ein Schnellgardeckel wurde vorgeführt, eine mobile Kochplatte, die sich auch als Deckel zum Überbacken nehmen läßt, konnte ebenso begeistern.
An jenem Abend wurde nur gekocht, das Produkt vorgestellt und die Energiespareffekte gerühmt. Letzteres durch die schnelle Garzeit. Dazu wird das Ganze volle Pulle erhitzt und dann ausgeschaltet. Innerhalb kurzer Zeit amortisiert sich so der Kaufpreis. Dieser wurde übrigens an dem Abend bewußt nicht genannt.
Sonntagnachmittag kam dann Walter zur „Nachbesprechung“ vorbei und fragte ab, was am Kochtreff so gefallen hatte. Meine Löwin hatte noch alte AMC Töppe, die sie in Zahlung geben wollte. Von dem exorbitant hohen Kaufpreis für ein Set kamen rums-ta-ta über 700 € weg, dazu noch ne Sonderaktion und wahrscheinlich Eintrachts momentane Tabellenführung. Bißchen was drauf für die mobile Kochplatte …. Ratenzahlung möglich …..
Meine Löwin, die ja schon Tupper und Thermomix vorgeführt und verkauft hatte, wollte hier zur Finanzierung des Ganzen im Verkauf einsteigen und so unterschrieb ich einen Kaufvertrag. Danny lehnte spontan dankend ab. Es wurden ihm zuviel Zahlen rumgewirbelt.
Meine Löwin kümmerte sich am nächsten Tag um ein polizeiliches Führungszeugnis, machte Paßfotos. Sie war gut motiviert. Zu diesem Zeitpunkt waren bei mir schon die allerersten Zweifel da, aufgrund Dannys rigoroser Ablehnung.
Als Pocke und der Kanonier sich auch von vornherein ablehnend dem Produkt AMC gegenüber äußerten, wuchsen diese Zweifel weiter. Da wir für unseren geplanten Kochtreff keine Interessenten begeistern konnten und ich noch dazu bei Ebay reinschaute, trafen meine Löwin und ich aus dem Schatten. Wir traten vom Kaufvertrag zurück, weil wir bei der Sache von Tag zu Tag mehr Bauchschmerzen bekamen.
Wir hatten einen Fehler gemacht und zogen daraus die richtige Konsequenz. Das Geld für die Töppe haben wir einfach nicht über. Wir kochen auch nicht jeden Tag, so daß die Ersparnis sich nicht innerhalb kurzer Zeit rechnet. Wir konnten niemanden zu unserem Kochtreff bewegen. Deshalb ist davon auszugehen, dass ein Einstieg in das Geschäft äußerst schwierig ist. Von den aufzuwendenden Stunden ganz zu schweigen.
Als meine Löwin und ich uns aussprachen, fiel uns noch mehr auf. Der Preis wird nirgendwo eindeutig genannt. Weder auf der Webseite noch auf Prospekten, die es ansonsten reichlich gibt. Alles halt frei verhandelbar. Motto: Je dicker das Auto vor der Tür, desto teurer die Töppe. Tupper verkauft sich auch leichter. Hier mal ein Döschen für 30 €, da eine Schüssel für 50 ….
Allein der hohe Kaufpreis wirkt schon abschreckend. Das Produkt selbst ist super und wahrscheinlich auch konkurrenzlos – das glaube ich immer noch. Doch auch mit einer lebenslangen Garantie liegt der Preis exorbitant hoch. Bei Autos würde ein Rolls Royce der Vergleich sein.
So fett sind meine Löwin und ich nicht. Und wir kennen auch niemanden, der so fett ist. Wir haben ja noch die alten Töppe und werden die jetzt benutzen, auch wenn die kein Induktion können. Die sehen übrigens selbst nach 20 Jahren aus wie neu.
Wie gesagt: Das Produkt ist gut und absolut zu empfehlen. Bloß der Preis und die Art des Verkaufs bieten Anlaß zur Kritik. Die Warnung auf der Webpräsenz vor Fälschungen bei Ebay und Co. hat mich letztendlich von der Art des Verkaufs abgeschreckt. Walter war nett, freundlich und nicht aufdringlich. Sehr überzeugend, der Mann. Aber wir sind dafür die falschen Ansprechpartner.
Insofern gebührt mein Dank – und der von meiner Löwin – zuerst Danny für den klaren Durchblick, den wir nicht hatten. Dann Pocke und Martina und die Anderen, die ihren Senf dazugaben.
Meine Löwin und ich dachten nochmal nach und taten das Richtige. Denk ich.
Wenn Du aber jeden Tag für mehrere Personen – Kinder im Haushalt ! - kochst, dann ist AMC das Richtige. Spart Zeit und gesundes Essen hat man auch. Sonst eher nicht lebensnotwendig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen