Montag, 28. November 2011

Carl Mann

(zuerst veröffentlicht 23.09.2002)
Am 22.08.1942 wurde Carl Mann in der Nähe von Huntingdon, Tennessee geboren. Der Sohn einer erfolgreichen Holzfällerfamilie wuchs mit klassischem Hillbilly und Honky Tonk auf. Schon 1950 bekam er eine Gitarre, trat mit 9 Jahren in der Kirche auf und nahm an Talentwettbewerben teil.
1954 gründete er mit gleichgesinnten Grünschnäbeln seine erste Band und lernte kurz danach Piano, weil keiner von ihnen klimpern konnte. Die Gigs fanden in Kirchen oder Schulen statt und Carl interessierte sich verstärkt für Rhythm & Blues. Der DJ Bill Haney brachte Carl dann mit Jimmy Martin in einem Studio in Jackson zusammen. Dieser hatte eine eigene Combo und nahm in dem dortigen Studio Sessions auf. Neben Carl Perkins hing dort auch Eddie Bush ab, der für die superbe Gitarrenarbeit auf Carl Manns` besten Aufnahmen verantwortlich zeichnet.
Carl hatte nun seine Kapelle zusammen. Er bezahlte die Session, ließ 350 Platten pressen und verkaufte diese auf den Gigs von Carl Mann & the Kool Kats. „Gonna Rock`n`Roll Tonite / Rockin` Love waren die Tracks dieser raren Single. In dieser Zeit entstand auch eine frühe Demofassung eines Songs von Nat King Cole: Mona Lisa.
Dieser eigentlich langsame Song wurde von Eddie Bush beschleunigt und somit zum Rockabilly Klassiker. Eddie und Carl entwickelten ihre Songs immer nach demselben Schema: Eddie begann auf der Gitarre und Carl folgte mit Gesang oder Piano. Jackson wurde nun zu klein für die Mannschaft und Carl ging nach Nashville.
Zwischenzeitlich hatte Jimmy Martin Sam Phillips kontaktiert. Dieser erkannte einen guten Song, wenn er ihn nur hörte – Rockin` Love. Carl war nicht aufzufinden und wußte von dem ganzen nichts. Der Späher von Sun sah ihn bei einem Gig im Cotton Bowl und war sofort begeistert von dem Mona Lisa Cover. Dieser Song wurde dann auch bei Hi Records eingespielt, wo Conway Twitty den unwiderstehlichen Groove erkannte und den Song selber für eine LP aufnahm.
Im März 1959 erschien dann die Single von Carl Mann – Sam Phillips investierte in neue Talente, da seine Stars zu den Majorlabeln abgewandert waren. Mona Lisa erreichte die Top 30 bei Billboard. Ein Megaerfolg für einen 16jährigen Teenager.  Übernacht war der Holzfäller zum landesweiten Teeniestar mutiert. Auftritte bei den berühmten Party Touren und Auftritte im Fernsehen folgten. Durch diesen Erfolg kam auch die Nachfolgesingle Rockin` Love in die Charts.
Doch Anfang 1960 war es dann schon wieder vorbei. Die Singles floppten, Phillips investierte in seinen neuen Star – Charlie Rich – und Carl griff zur Flasche. Zusammen mit seinem Kumpel Carl Perkins, mit dem er Anfang der 60er viel tourte.
Einen Sommer lang war er ein Star. 7 Singles machte er bei Sun. Aber bis auf Mona Lisa – noch dazu ein Cover – blieb in den Köpfen der Rockabilly Fans nichts hängen. Vielleicht war er einfach nur zu spät dran, da 1959 Rockabilly schon wieder aus den Hitlisten langsam, aber sicher verschwand. Geblieben sind aber hervorragende Aufnahmen, die sich durchaus mit denen von Carl Perkins oder Eddie Cochran messen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen