Montag, 28. März 2022

Uncle Fester: grad gelesen März 2022

Hape Kerkeling - Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich
Niemals wäre ich auch den Gedanken gekommen, mir diesen Roman zu kaufen oder zu lesen. Aber da Phil mir dieses Buch zu Weihnachten geschenkt hatte, kam ich nicht umhin, mich damit zu beschäftigen. Und, um es gleich zu Beginn festzuschreiben: Für Katzenhalter ist dieses Buch absolut lesenswert, wenn nicht gar Pflichtprogramm.
Auf den ersten 180 Seiten filtert Hape sein Zusammenleben mit den Katern Samson und Spock sowie der Katze Anne. Herzzerreißend schildert er den Tod von Samson, den er im Urlaub auf den Malediven nur aus der Ferne mit seiner zweitbesten Freundin Gudrun mitbekam. Nicht nur hier, sondern auch in vielen anderen Szenen war ich emotionell voll dabei.
So oder ähnlich hatte ich es auch mit unseren Katzen erlebt. Auf den letzten 100 Seiten ergeht sich Hape allerdings in Allgemeinplätzen. Egal ob 13 Tipps zur Erkennung der Katzensprache oder die Aufzählung der 10 berühmtesten Katzen - hier hat Hape Text zusammengeschrieben, um Seiten zu füllen.
Um daraus ein Buch zu machen, dass es locker auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste geschafft hat. Durch die letzten 100 Seiten wirkt das Buch nicht rund, das schmälert aber keinesfalls das Lesevergnügen. Dennoch: Dies ist ein Buch für Katzenliebhaber. Hast du keine Katze, lies das Buch nicht. Denn dann verstehst du es eh nicht.

Dominic Dulley - Shattermoon, der zerbrochene Planet
Dies ist der erste Band einer Triologie, die der Brite geschrieben hat. Ob die anderen beiden Romane jemals auf Deutsch veröffentlicht werden, steht in den Sternen. Im Original wurden diese 2020 und 2021 veröffentlicht, da besteht ja vielleicht doch noch etwas Hoffnung.
Hauptfigur des Romans ist Orry Kent, eine begnadete Schauspielerin und Diebin, die mit ihrem Vater Eoin und ihrem Bruder Ethan ein sehr erfolgreiches Gaunertrio im menschlichen Dominium bildet.
Als sie den Grafen Delf erfolgreich um antiquarische Bücher erleichtert hatten, kommt die Handlung ins Rollen. Konstantin, der Enkel des Grafen, wird ermordet. Verdächtigt wird Orry, die aber zusammen mit einem seltenen Stein fliehen kann. Der Kopfgeldjäger Dyas findet sie auf ihrem Schiff Bonaventure, tötet ihren Vater und kapert das Schiff.
Ethan hockt im Geheimversteck, während Dyas den Stein an sich nimmt und Orry aus der Luftschleuse stößt. Bevor sie erstickt, kann sie vom ältlichen Lonesome Space Cowboy Mender gerettet werden. Mit ihm und dem jugendlichen Edelmann Harry macht sie sich an die Verfolgung des Kopfgeldjägers.
Im Laufe der Handlung kommen noch viele weitere interessante Personen hinzu, bevor es zum großen Showdown kommt. Das Interessante hierbei ist, das Harry, der zum Liebhaber von Orry mutierte, mitten im schönsten Trubel aus der Handlung ausscheidet und im Rollstuhl nach Hause reist. Endlich mal etwas Überraschendes!
Ethan wird schwer verletzt und bleibt auf der Krankenstation, er nimmt an der weiteren Handlung ebenfalls nicht mehr teil. So bleibt es Orry und Mender vorbehalten, den Guten zum Sieg zu verhelfen.
Der sogenannte Ventari-Stein kann ganze Welten zerstören. Die Piraten Kapitänin Roag und Dyas wollen mit diesem Stein Tyr, die Hauptwelt des menschlichen Dominiums, zerstören. Das können Orry und Mender zwar verhindern, jedoch kann Roag fliehen.
Ich habe das jetzt arg verkürzt dargestellt - es passiert einfach zu viel in diesem Roman der ist sehr unterhaltsam zu lesen, aber die fehlenden zwei Teile sollten die Auflösung für einige Fragen bringen. Dieser Roman ist ein richtiger Mantel und Degen Film, nicht nur, weil Harry dauernd mit einem Säbel hantiert. Fazit: schnell gelesen, schnell vergessen, aber gut unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen