Mittwoch, 29. Juni 2016

Uncle Fester: Atlantis Zyklus von A. G. Riddle

3
Bevor Du Dich in die 5 Teile meiner Rezension oder besser Inhaltsangabe stürzt, bedenke: Ich erzähle hier den Inhalt komplett bis zum Ende. Also wenn Du die 3 Bücher selber entdecken möchtest, lies meine Rezension nicht und besorg Dir die 3 Bücher. Es lohnt sich!




Beide eilen schnell zu dem brennenden Schiff, schlüpfen in Taucheranzüge und retten Kate, Shaw sowie Chang und Janus. Jetzt ist das Paar endlich vereint und muss nicht mehr getrennt nächtigen. Ziel der folgenden Flucht dieser Zweckgemeinschaft ist zuerst eine kleine Insel nahe Ceuta, wo sie sich einen Helikopter organisieren und Richtung Malta aufbrechen.
Gleichzeitig fängt nebenbei noch eine Nebenhandlung an. Kate sieht sich in ihren Träumen als die atlantische Forscherin namens Isis von vor 70000 Jahren. Die Anzeichen verdichten sich im weiteren Verlauf, das sie eine Reinkarnation der Forscherin ist. Nebenbei versucht die Gruppe auf dem Schiff, einen chiffrierten Zettel von Martin Grey zu entschlüsseln. Allein hier werden die schon vorher genannten Ereignisse der Weltgeschichte zu einem Ganzen zusammengefügt, das es nur so eine Freude ist. Das Lösungswort ist… Malta!
Dort ist seltsamerweise der mutierte Virus wirkungslos. Von Dorian Sloane verfolgt, trifft die Gruppe bei ihrer Ankunft auf Milo, der sich nach der Katastrophe in Nepal im 1. Band bis nach Malta durchgeschlagen hat. Denn dort haben die Immaru seit Urzeiten in den Katakomben der Tempel von Rabat eine steinerne Lade mit den Gebeinen des ersten Homo Sapiens versteckt. Dieser hatte einst von der atlantischen Forscherin Isis das Atlantis Gen erhalten, was die rasante Entwicklung des Menschen überhaupt erst ermöglichte.
Immer häufiger versinkt Kate in der Traumwelt. Sie erlebt die Geschichte von vor 70000 Jahren, als die 2 Forscher als wahrscheinlich einzige Überlebende ihrer Spezies mit dem Alpha Lander vor Gibraltar landen. Isis impfte dort die Menschen vor der Lade gegen den Willen ihres Partners mit dem Atlantis Gen und zwang den dort lebenden Stamm anschließend zur Umsiedelung, um der Vernichtung durch andere und kriegerische Stämme zu entgehen.
50000 Jahre später folgt für die beiden Forscher eine große Überraschung: General Ares, ein Kriegsheld ihres Volkes, landet mit einem Wiedergeburtsschiff und Tausenden von schlafenden Atlantern, den letzten Überlebenden der Angriffe ihrer Feinde, auf der Erde. Da die Schläfer an einem Todestrauma leiden, kann Ares sie nicht aufwecken. Aber er kann Isis davon überzeugen, die Menschen gegen den Willen des zweiten Forschers immer weiter zu fördern, damit er eine Armee erhält, die irgendwann eine letzte Schlacht gegen die Feinde schlagen soll. Und dann droht eine Flut im Pazifik nochmals die Menschheit zu vernichten.
Ares zündet eine Bombe am Meeresboden, um den Alpha Lander zu zerstören, beschädigt ihn aber nur. Der zweite Forscher hat es aber mit letzter Kraft geschafft, Ares in dessen Schiff zu isolieren, so dass er in der Antarktis gefangen ist, ohne weiter die Menschheit beeinflussen zu können.
In den Träumen vermischen sich die Charaktere; Kate wird zu Isis und General Ares ist Dorian, der ebenfalls Träume hat, die sich mit denen von Kate kreuzen. Aber wer ist der ominöse 2. Forscher? David ist es nicht und somit ist weiterhin für atemberaubende Spannung gesorgt, während die Gruppe um David und Kate mit Hilfe von Milo in den Katakomben verzweifelt nach der Lade suchen, weil Kate dort den entscheidenden Gen Code zur Bekämpfung der Seuche verortet hat.
Ein weiteres Spannungselement ist hierbei die Identität des Mörders von Martin Grey. David hat Shaw in Verdacht, zumal dieser ständig gegen ihn intrigiert. Auch Dr. Chang und Dr. Janus sind nicht unverdächtig, zumal sie jahrelang für die Immari gearbeitet hatten. Ich selbst hielt Kamau für verdächtig. Als sich die Gruppe in den Katakomben in mehrere Zweiertrupps aufteilen muss und die einzelnen Kapitel/Szenen immer kürzer und damit schneller werden, erhöht Riddle nochmals die Spannung bis zum grandiosen Finale.
Dr. Janus stellt sich als zweiter atlantischer Forscher heraus, der auch für die Freilassung von David aus dem Raumschiff verantwortlich zeichnet. Vor Jahrtausenden schon bekämpfte er Ares und versuchte dazu, alle genetischen Veränderungen an den Menschen rückgängig zu machen. Jetzt sieht er seine Stunde gekommen. Dank der Leiche in der Lade will er sämtliche Menschen auf ein steinzeitliches Niveau zurücksetzen. Zusammen mit David und Milo flüchtet er vor Shaw und Dorian in das Raumschiffwrack vor Gibraltar. Shaw ist tatsächlich der Mörder von Martin Grey – auch von Kamau, den er in den Katakomben meuchelt. Und darüber hinaus ist er auch noch ein jüngerer Bruder von Dieter Kane alias Dorian… es ist verwirrend, zugegebenermaßen, aber geil.
Warum auch immer, befreit Kate Ares aus seiner Röhre, während Janus eine Bombe zündet, um Ares damit endgültig zu vernichten. Vergebens, denn dank Dorian kann dieser sich retten, allerdings muss Dorian hierbei seinen kleinen Bruder opfern. Kate, David und Milo sind im Wrack vor Gibraltar gefangen, wo Kate sich die Erinnerungen von Isis entfernen lassen will, weil sie andernfalls sterben müsste.
In dem letzten Kapitel kann Paul Brenner das Atlantis Virus neutralisieren, weil Kate ihm die Daten gerade noch rechtzeitig übermitteln konnte. Cliffhanger zu Band 3 ist Mary Caldwell. Die Astrologin und Ex-Gattin von Brenner hat in ihrem Observatorium ein außerirdisches Signal empfangen.
Wenn ich das alles hier lese, kommt es mir sehr wirr vor. Dir wird es sicher genauso gehen. Man muss es echt selbst lesen, damit es verständlich wird. Diese Beschreibung habe ich mehrere Wochen nach Lesen der 3 Bücher geschrieben, da musste ich permanent über die einzelnen Seiten huschen, damit ich es noch halbwegs zusammenhängend erklären kann.

Band 3: Die Atlantis Vernichtung

Der Schlussband ist kürzer als die ersten beiden, aber dafür greift die Handlung hinaus ins All. Es beginnt beim Cliffhanger aus Band 2. Mary Caldwell entdeckt im Observatorium auf Puerto Rico ein außerirdisches und zweifelsohne künstliches Signal. Puerto Rico ist, wie viele Gegenden der Welt, dank der Seuche ins Chaos gefallen. Das Observatorium wird von verzweifelnden Menschen belagert; in ihrer Not wendet sich Mary an ihren Ex Mann.
Paul Brenner arbeitet in Atlanta bei Continuity an der Bekämpfung der weltweiten Epidemie. Sofort eilt er zu ihr. Natürlich kann auch er den Code der außerirdischen Nachricht nicht auflösen, aber er weiß, das Kate es kann. Zusammen mit Mary macht er sich auf den Weg Richtung Marokko. Die Story nimmt Konturen an.
General Ares; mit Dorian in der Antarktis festgesetzt, übernimmt immer mehr die Kontrolle über die Immari. Er setzt der Orchid Allianz ein Ultimatum , das diese jedoch mit einem Angriff auf die Basis am Pol beantwortet. Ares zündet daraufhin die zuvor im ewigen Eis montierten Bomben und löst damit eine gigantische Flutwelle aus, die große Teile der Welt und damit auch die Orchid Allianz vernichten soll.
Derweil kann Kate im Wrack vor Gibraltar der Versuchung nicht widerstehen, in der medizinischen Abteilung des Schiffs künstlich den Trancezustand als Isis herzustellen, um die Erinnerungen von Isis aufzuarbeiten. Inzwischen ist es klar, das sie nicht mehr lange leben wird, denn mit der Entfernung von Isis aus ihrem Hirn ist auch die Immunität gegen das Atlantis Virus dahin. David hat hiervon keine Ahnung und nimmt wie Milo zunächst eine kleine Auszeit. Beide Männer spielen somit am Beginn keine Rolle im Geschehen.
Dorian fühlt sich von General Ares an den Rand gedrängt und nicht ernst genommen. Auch er findet später in der Story eine Möglichkeit, sich in einer Med Abteilung in den Trancezustand als Ares zu versetzen und dessen Leben nachzuvollziehen. Das dies die Kräfte der Beiden überspannt und der Tod immer näher rückt, ist beiden egal. Für den Leser schafft Riddle damit aber eine elegante Methode, um die wahrlich galaktische Dimension der Vorgeschichte Tausender um Tausende von Jahren geschickt in die aktuelle Handlung häppchenweise einzubringen.
David findet Kate nach einem ihrer Versuche in der Med Abteilung bewusstlos vor, beinahe wäre sie gestorben. Jetzt werden einige Zusammenhänge David, aber auch dem Leser klar. Als Kate 1918 im Leib ihrer sterbenden Mutter in deine der Röhren gesteckt wurde und 1978 beim Öffnen gerettet bzw. geboren werden konnte, da griff ein Programm von Janus ein. Dieser hatte in ferner Vergangenheit die Wiedergeburt von Isis mittels der Röhre geplant, allerdings hat er die Röhre manipuliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen