Donnerstag, 9. Juni 2016

Hartmudo: EM 2016

Morgen geht es wieder los; Europameisterschaft! Meine Löwin und ich freuen uns schon darauf und werden ab morgen mitfiebern. Aber auch erst ab morgen, weil bis jetzt war nicht nur ich gedanklich andersweitig beschäftigt.
Denn der Mai startete schon mit der wirklich sehr guten BiRe dieses Jahr am Wochenende nach Vatertag. Dort sahen wir nicht nur den alten Schlager Essen gegen Oberhausen in der Regionalliga West, sondern auch die wohl beste Saisonleistung der Eintracht beim Auswärtssieg in Bochum. Ein verdienter 3:2 Sieg und die bisher wohl beste Leistung von Gerrit Holtmann.
Diesen Namen werdet ihr wohl jetzt nicht mehr bei mir lesen, zumindest nicht als Spieler der Eintracht, da er vorgestern in Mainz unterschrieben hat. Der Profi-Fußball ist unerbittlich, da geht es um Kohle für Spieler, Trainer und Funktionäre. Treue zum Verein und all die anderen Gefühlsduseleien ist allein Sache der Fans, ohne die das Business allerdings auch nicht funktioniert.
Eintracht wird auch ohne diesen Spieler weitermachen. Aber alle, die da immer von einem Neuaufbau faseln, sei gesagt: So läuft das nicht. Eintracht ist da eher ein Karpfen im Haifischbecken der Transferritter. Langfristig muss man hier froh sein, wenn der Verein die zweite Liga halten kann. Selbst ein nochmaliger Aufstieg in Liga 1 wird wieder mit einem Kurzaufenthalt enden.
Genug des Jammerns. Pfingstsamstag war die Hochzeit von Bruce und Jaqueline. Den Sketch von Loriot mit dem Frühstücksei hatten meine Löwin und ich eingeprobt, dann aber doch nicht auf die Bühne gebracht. Ich selbst war so schlecht vorbereitet, das wäre nur peinlich geworden. Ein Trauzeuge hatte eine Kollektion von Videos zusammengestellt.
Im Vorfeld hatte er die Gäste um Beiträge mittels Handykamera gebeten und diese dann zusammengeschnitten. Unser Beitrag, von Berta und Bud abgefilmt, war zwar der längste, weil auch in einem Take aufgenommen. Aber zum Schluss der Compilation grüßten Micaela Schäfer, Daniel Hartwich sowie Axel Schulz das Brautpaar. Als Sahnehäubchen grüßte sogar Rainer Calmund noch!
Hochzeitssaal

Da hatte der Trauzeuge doch glatt 100 Promis angeschrieben und diese 4 Videos mit der Maßgabe, sie nicht auf Youtube zu stellen, angeschrieben. Sensationell. Da mussten meine Löwin und ich passen. Uns ist zwar sonst nicht viel peinlich, aber nach so einer Nummer – den einstudierten und anspruchsvollen Hochzeitstanz des Brautpaars hatte ich ja ganz vergessen - wollten wir nicht mehr, unser Gestammel hätte da höchstens mitleidigen Beifall geerntet.
Wir hatten nicht nur dank des Wegfalls unseres Sketches sehr viel Spaß an diesem Abend. Lachen, Tanzen und Gin Tonic für mich. Und eine Woche später dann das nächste Highlight, Wolfgang und Hubert feierten ihren 50. Geburtstag im Marineheim, dort, wo Gundula und Gerd vor 5 Jahren geheiratet hatten (siehe meine Report vom August 2011).
Wie damals spielte eine Band auf – diesmal war es Pocke mit seiner Truppe, die ich hiermit erneut lobend erwähnen möchte. Wolfgang als ehemaliges Bandmitglied ließ es sich nicht nehmen, selbst die Klampfe zu schwingen. Sicher war die Zuschauerzahl übersichtlich, aber eine Liveband ist immer besser als Musik vom Band. Vielleicht wäre dies, nebenbei bemerkt, noch einmal eine Steigerung der Hochzeit von Jaqueline und Bruce gewesen.
Marineheim. Jenny und Kroll waren ebenfalls aus Süddeutschland angereist. Zur überaus guten Stimmung bei herrlichem Sommerwetter kam am späteren Nachmittag noch die Anwesenheit von Toddn nebst anderen Gestalten, die ich seit den frühen 90ern nicht mehr gesehen hatte.
Zum Glück waren die großen Events damit erst einmal abgehakt, es folgten 2 Wochenenden mit jeweils einem Spargelessen – bei uns zu Hause. Höchster Einsatz für meine Löwin und bei mir wieder einmal schlechtes Gewissen, weil ich sie besser hätte entlasten müssen.
Nice Boyz

Mit Danny und Jessica hatten wir das erste Spargelessen, ruhig und gemütlich. Das klingt jetzt lahm, aber glaubt es mir, genau so war es richtig. Es muss nicht immer alles sensationell sein. Eine Woche später mit unseren „Trantüten“ war es ähnlich. Hierbei ist vielleicht noch die Verlegung unserer Kegelfahrt ins Frühjahr 2017 erwähnenswert, weil wir diesen Herbst so kurzfristig nichts mehr gebucht kriegten und infolgedessen die Reiseziele willkürlich durch die Gegend schwirrten, das es nur so eine Pracht war. Nein, nein. Besser nächstes Jahr.
Und jetzt EM. Frankreich und unser Team gelten als erste Anwärter auf den Titel, Belgien ist der Geheimfavorit. Nach einem schnellen Check gestern Abend auf Focus Online und meiner unschlagbaren Intuition, die sich bisher immer geirrt hat, würde ich auch „uns“ oder die Franzosen vorne sehen. Die Belgier werden irgendwann in Schönheit verlieren, spätestens im Endspiel. Die Spanier sind zu alt und die Italiener wohl eher zu unerfahren, da wird auch nichts gehen.
Die Engländer hatten ja kürzlich ein Freundschaftsspiel gegen Jogis Jungs in Berlin gewonnen. Ein interessantes Team, zweifelsohne. So gesehen wären die Rotärsche mein Geheimtip. Portugal, Polen oder Tschechien könnten aber auch über sich hinauswachsen. Nicht zu vergessen das übliche Überraschungsteam… Nach der ersten Woche weiß ich mehr.
Und nun folgt Statistik – meine Rangliste der bisherigen EM Turniere:


 

Ja ja ja, der 7. ist nicht dabei. Ob die Holländer zukünftig noch einmal etwas auf die Reihe kriegen? Sie scheinen ja auf dem absteigenden Ast zu sein. Gaanz langsam, während ich dies einhacke, komme ich doch tatsächlich in Stimmung!
kann losgehn

Die Wohnung ist dank meiner Löwin mit Fähnchen geschmückt und der neue Gasgrill ist einsatzbereit. Letzterer wird uns viel Freude bereiten und meinen Arzt zum Schütteln des Kopfes verleiten, hatte er mich doch dank gestiegener Cholesterin- und Harnsäurewerte schelten müssen.
Die neu erstandene Burgerpresse wird zum Einsatz kommen. Auf die Fischbratwurst bin ich gespannt. Dazu noch den Gemüsegrillkorb – wir sind bestens ausgestattet und werden nach Möglichkeit kein Spiel versäumen. Gäste sind wie immer gern gesehen; bisher ist Wolfgang an einem Montag vorgesehen.
Während der EM werde ich wohl keine Beiträge hierzu schreiben. Wahrscheinlich werde ich mich aber hinterher äußern. Über das Turnier und was sonst noch so passierte. Bis dahin wird Euch Uncle Fester mit einer längeren Zusammenfassung der Atlantis Triologie von A. G. Riddle langweilen. Seiner Meinung nach war das DER Hammer des Jahres.
Mal wieder.
So, und jetzt Anpfiff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen