Sonntag, 19. Juni 2016

Uncle Fester: Atlantis Zyklus von A. G. Riddle

2
Bevor Du Dich in die 5 Teile meiner Rezension oder besser Inhaltsangabe stürzt, bedenke: Ich erzähle hier den Inhalt komplett bis zum Ende. Also wenn Du die 3 Bücher selber entdecken möchtest, lies meine Rezension nicht und besorg Dir die 3 Bücher. Es lohnt sich!

Zumindest schaffen es Kate und David mit letzter Kraft, das tibetanische Kloster mit Hilfe von Ballons, die Milo bereit gestellt hatte, zu flüchten. Denn Dorian entdeckt irgendwann das Kloster und lässt es zusammenbomben. Kate und David fliehen nach Gibraltar. Hier wird Kate von Dorian und Martin Grey aufgespürt und überredet, freiwillig mitzukommen, um Davids Leben zu retten. Und jetzt, kurz vor Ende des ersten Teils, kommen noch Erklärungen wie auch neue Geheimnisse. Das Ganze ist also nichts für Gelegenheitsleser.
Als David morgens aufwacht, ist Kate weg und Howard Keegan, Chef von Clocktower und Davids Mentor, steht vor ihm. Und… er ist Mallory Craig! Und jetzt werden auch die Vorgänge nach 1918 klarer. Pierce packte Kate mit seinem ungeborenen Kind in eine der Schlafröhren, Kane seinen Sohn Dieter in eine der anderen. Sie hofften, ihre Lieben in der Zukunft retten zu können. Deshalb arbeitete Pierce auch weiterhin für Immari und insgeheim dagegen.Und 1938 steckte Kane dann Mallory Craig und Pierce ebenfalls in Schlafröhren, weil er beiden mißtraute.
Um es kurz zu machen: Dorian Sloane ist natürlich Dieter Kane und das ungeborene Kind, das bei der Erweckung 1978 geboren wird, ist Kate Warner. Das Dorian Sloane den 11. September geplant hatte, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Pierce selbst wurde 1978 ebenfalls auferweckt und nannte sich fortan… Tom Warner. Dorian Sloane entwickelte einen richtigen Hass auf ihn und entwickelte sich zu einem Monster, das nunmehr auf dem Weg in die Antarktis ist, um die Welt dank der Toten durch die Glocke mit einer tödlichen Seuche zu überziehen.
Sloane hat die beiden Kinder mit einer Atombombe in das Schiff in der Antarktis geschickt. Die dort in den Schlafröhren schlafenden Atlanter sieht er als feindliche Armee, die er dadurch auslöschen will. Martin Grey, ein Verbündeter von Pierce, befreit Kate. Sie soll die Kinder retten und die Bombe entschärfen.
David Vale kann Mallory Craig in Gibraltar auf dem Schiff abschütteln und stößt dabei auf Pierce. Dieser war 1985 verschwunden, weil er sich vor Sloane auf das Schiff in Gibraltar rettete. Da innerhalb des Schiffes die Zeit quasi stillsteht, ist er natürlich kaum gealtert. Noch dazu besteht ein Tor in die Antarktis, die beide, ohne es zu wissen, durchschritten haben.
Zeit also für den Showdown. Konrad Kane taucht noch mit einigen Nazisoldaten auf. Er sieht noch einmal seinen Sohn, dann stirbt er unter der Glocke des antarktischen Schiffs. Martin Grey kann Kate und die beiden Jungen gerade noch aus den Klauen von Sloane`s Schergen befreien. David und Sloane töten sich gegenseitig, wachen aber im Epilog dieses Romans in gegenüberliegenden Schlafröhren auf.
Meine Güte, dieser Report ist dermaßen umfangreich! Es passiert aber so dermaßen viel in dieser mehrfach verschachtelten Handlung, das es kürzer nicht geht.

Band 2: Das Atlantis Virus
 

Und weiter geht’s. Es beginnt mit einer Szene 70000 Jahre in der Vergangenheit. Eine atlantische Forscherin rettet die letzten beiden Exemplare der Subspezies 8472, 2 Neandertaler, aus einer vorzeitlichen Höhle und erntet Unverständnis von ihrem Forscherkollegen.
Kate Warner wurde in Orchid Distrikt von Marbella durch Martin Grey festgesetzt und gezwungen, ein von Gegenmittel an unzähligen Erkrankten der von Dorian verbreiteten Atlantis Seuche auszuprobieren. Die Zeit drängt, denn das Orchid, dass hunderte Millionen von Menschen bisher vor dem Tod bewahren konnte, verliert seine Wirkung, da das Virus dank der Glocke mutiert.
Der so genannte Orchid Block, im Prinzip die europäischen Staaten, kämpft verzweifelt gegen die Immari, die über Südamerika und Afrika herrschen und nach und nach in Europa eindringen. Im Gegensatz zum Orchid Block läßt Immari die am Atlantis Virus Erkrankten verrecken; hiermit fahren sie eindeutig auf der Nazi-Schiene, die Parallelen sind nicht zu übersehen.
David Vale geht es auch nicht besser. Mehrmals werden er und Dorian Sloane aus ihren Röhren herausgelassen, nur damit sie sich gegenseitig umbringen und der Zyklus von vorne losgeht. Hierbei werden sie von einem uralten Atlanter beobachtet, der jetzt auch noch in den Handlungsablauf eingreift.
Weitere neue Charaktere sind Paul Brenner und seine Ex Frau Mary Caldwell, diese dann aber doch erst im 3. Band. Brenner arbeitet im Gesundheitscenter in Atlanta und koordiniert die weltweiten Bemühungen, ein Gegenmittel gegen die Seuche zu entwickeln. Er trauert seiner Mary nach der Trennung schon seit Jahren hinterher. Daneben sorgt er sich um das Leben seines Neffen, der die Krankheit im Endstation hat. Wie schon angedeutet, wird dieser Handlungsstrang erst im 3. Band wichtig.Ohne diesen bleibt die Einführung dieser Figuren unlogisch.
Sloane überwindet irgendwann David und mit der Hilfe des Atlanters auch die Absperrung des Raumschiffes. Zuerst wird er von den Immari Streitkräften in der Antarktis gefangengenommen, kann dann aber schnell wieder die Kontrolle über Immari erlangen. Als er erfährt, das sich Kate in Marbella aufhält, setzt er alle Hebel in Bewegung, um sie in seine Gewalt zu bekommen.
Jetzt nimmt die Handlung an Rasanz zu. Während die Immari auf dem spanischen Festland landen und die schwache Gegenwehr des Orchid Blocks überwinden, setzt sich Martin Grey mit Kate ab, um unterzutauchen. Martin Grey spielt also nach wie vor eine undurchsichtige Rolle, denn einerseits vertritt er nach wie vor Standpunkte der Immari, wenn auch gemäßigt, andererseits hilft er Kate, auch wenn er – im Gegensatz zu ihr – nicht immun gegen die Seuche ist.
Sloane hat mit Zünden einer Bombe in Nürnberg die Seuche noch einmal verschärft, das Orchid hilft jetzt nicht mehr. Die Zeit drängt also. Kate Warner und der dem Tode nahe Martin Grey können sich im letzten Moment aus dem mittlerweile von den Immari eroberten Marbella auf ein auslaufendes Immari-Schiff mit Seuchenkranken retten, wo sie eine kurze Zeit untertauchen können.
In Marbella und auf diesem Seuchenschiff spielen sich gespenstische Szenen ab, die fatal an das Warschauer Ghetto oder auch die Vernichtungslager der Nazis erinnern. Der Orchid Soldat Arthur Shaw, einziger Überlebender seines Einsatzteams, haut Kate schließlich raus aus dem Chaos, während Martin Grey zwischenzeitlich den Löffel abgibt – nicht ganz freiwillig übrigens. Er hatte sich unter die Besatzung des Immari-Schiffes geschmuggelt und gibt sich irgendwann Kate gegenüber zu erkennen. Auch die Doktoren Chang und Janus, beide langjährige Mitarbeiter von Immari und auf dem Schiff dabei, die Kranken zu sondieren, erkennen Kate Warner, verraten sie aber nicht.
Was ist eigentlich mit David? Der wacht in einem anderen Raum in einer anderen Röhre auf, nachdem Sloane sich befreien konnte. Auch er kommt wieder an die Oberfläche, und zwar nahe Ceuta im nördlichen Marokko, Gibraltar gegenüber. Irgendwie hatte er einen Durchgang zum kleinen Raumschiff bei Gibraltar gefunden.
Sofort wird er von Immari Soldaten festgesetzt, kann sich aber dort als Immari Soldat verstecken, indem er eine geheime Clockwork Identität vortäuscht. Zusammen mit Beduinen Kriegern und einem loyalen ehemaligen Clockwork Mitarbeiter, dem Schwarzafrikaner Kamau, kann er die Basis Ceuta schließlich zerstören und die Invasion der Immari nach Europa etwas bremsen. Durch Zufall entdeckt er das Seuchenschiff, auf dem Kate sich befindet. Zusammen mit Kamau setzt er sich dorthin in Bewegung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen