Montag, 14. Juli 2014

Hartmudo: WM und Urlaub sind zuende

Samstag, 12.7. 18.26 Uhr. Schon seit Tagen recherchiere ich im Netz, um etwas für mich sehr wichtiges zu überprüfen. Denn wenn ich mich jetzt komplett oute, will ich auch sagen, warum.
Um es gleich zu sagen: Ich bin KEIN Fan der deutschen Fußball Nationalmannschaft, im Gegenteil. Seit der Europameisterschaft 1976 bin ich immer gegen das deutschew Team, weil Danilo Popivoda (für den Braunschweiger Leser reicht Popi) seinerzeit im EM Halbfinale von Georg Schwarzenbeck brutalst gefoult wurde, er vom Platz mußte und danach das Spiel zugunsten Deutschlands kippte.
Richtig getippt, Sushi!

Vielleicht war es ja auch Jupp Kapellmann, meinte ich noch neulich. Ich muß hier und jetzt betonen, dass Popi vermeintlich gefoult wurde. Denn ich habe im Netz stundenlang recherchiert und keine Beweise für meine Behauptung finden können. Auch wurde Popi nicht ausgewechselt und spielte bis zum Ende der Verlängerung durch. 2:4 hatten die Jugos am Ende nach 3 Toren von Dieter Müller verloren.
Warum ich mir den Grund für meine insgeheime Ablehnung der deutschen Nationalmannschaft mit einem tatsächlich nicht stattgefundenen Foul an Popi verbinde, weiß ich bald 40 Jahre später naturgemäß nicht mehr. Wahrscheinlich war ich nur stinkig, dass die Jugos mit Popi, der auch das 1:0 in der 18. Minute schoß, sich nach einer 2:0 Pausenführung so einfach haben abkochen lassen. Der übliche deutsche Dusel beim Fußball, oder wie Jahre später der englische Nationalspieler Gary Lineker so treffend formulierte:
„Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes, and at the end the Germans always win“
Popi mußte offenbar für mich das Opfer spielen, um meinen schon damaligen Verdruß gegen jegliche Deutschtümelei zu begründen. In der Saison nach jener EM damals spielte Popi übrigens seine wohl stärkste Saison für Eintracht und wäre mit Eintracht 1977 um ein Haar deutscher Meister geworden. Doch hierzu an anderer Stelle mehr, soll sich doch H Lecter an dieser Thematik abarbeiten.
Der Urlaub von meiner Löwin und mir neigt sich jedenfalls dem Ende zu. Höhepunkt des Urlaubs soll morgen das WM Endspiel werden. Die Paarung Argentinien gegen Deutschland wurde übrigens von Sushi schon vor der WM vorausgesagt. Schließlich hängen seit WM Beginn die Fahnen beider Länder vor Sushis Hütte auf dem Katzenkratzbaum.
Natürlich fiebert Hartmudo dem Spiel auch entgegen. Ich befürchte aber nach dem brutal überzeugenden Halbfinale gegen Brasilien, dass die Euphorie die deutsche Mannschaft auch cdurch das Finale trägt. Hoffentlich bleibt mir wenigstens ein Abend im Sinne von Gary Lineker`s Spruch erspart!
23.41 Uhr. Brasilien gegen Holland. Was für ein Gegurke. Und die Brasilianer können ja gar nichts. David Luiz, teuerster Verteidiger aller Zeiten. Paris St. Germain hat 45 Mio € für ihn vor kurzem bezahlt und bedauert dies jetzt wahrscheinlich. Meine Güte, den kann man doch höchstens für 20.000 € Leihgebühr zu Eintracht Braunschweig schicken!
Mit Beendigung des Achtelfinales begann ja unser Urlaub. Im Achtelfinale haben mich die Algerier ja begeistert. Mit 0:0 gegen Deutschland in die Verlängerung, Hut ab. Und eben diese Verlängerung habe ich mir dann bewußt erspart. Ich wußte ja, dass Gary Lineker kommt und so wars denn ja auch.
Deutschland gegen Frankreich haben wir dann in Hangover bei Phil gesehen. Erst hatten wir uns schön in der Innenstadt umgesehen, bei einer brütenden Hitze übrigens. Dann gab es was zu schnabulieren über Lieferheld.de Das Spiel schauten wir uns relativ emotionslos an, ich sowieso. Kopfballtor Hummels und noch 2 Chancen für Schürrle, als die Franzosen alles nach vorne werfen mußten. Überzeugend war das nicht.
Wir genossen also den Urlaub, schafften es aber trotzdem, die meisten Spiele zu sehen. Nach dem Frankreichspiel waren wir am nächsten Morgen Frühstücken mit dem Kanonier, Bienchen sowie den Kids im Cafe Magie kurz vor Volkmarode. Wenigstens konnte mich der Kanonier beruhigen, was mein Gewicht angeht. 4-5 Kilo abnehmen und dann hat man sein Wohlfühlgewicht. Mehr hat keinen Sinn.
So der Tenor, den ich natürlich immer gerne höre. Trotzdem machten sich meine Löwin und ich am nächsten Morgen mit dem Fahrrad auf eine kleine Tour durch Braunschweig auf. Bei einem Stop beim Flohmarkt auf dem Ikea Gelände erstand ich noch das Geburtstagsgeschenk für Pocke. Der hat zwar erst September, aber wenn ich schon mal was Passendes finde …
Abends beim Kegeln waren wir danach auch gut abgekämpft. Vielleicht liegt das aber eher daran, dass wir am Vorabend noch auf dem Sommerfest von Toddn waren. Aber halt, ich bin ja schon ganz verwirrt. Das war doch eine Woche vorher, im Achtelfinale. Pan hatten wir auch noch aufgelesen, als wir Pocke und Patti abholten. Schön dort draußen in Hachum, hatte mich sehr gefreut.
Bei Haralds Geburtstag hatte ich mich Alktechnisch noch zurückgehalten. Zugegebenermaßen war ich am Vorabend mit Ulli und der Katze unterwegs. Nur an einem spielfreien Tag konnten wir uns treffen, da das Public Viewing bei dieser WM für uns alle wohl nicht das Ding war.
Im Vorfeld wollte ich eigentlich mit Tesla oder auch Wolfgang das eine oder andere Spiel zusammensehen, aber irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen, in dieser Hinsicht aktiv zu werden. In der Vorrunde war das Wetter zu schlecht und danach ergab es sich irgendwie nicht.
So konnte ich in meinem Urlaub wenigstens etwas Zeit für Ulli erübrigen. Jede Woche allerdings kann ich dies in dieser Form nicht mehr machen, da ich am nächsten Tag dann schon etwas platt bin.
was bin ich doch fiebrig ....

Mittlerweile empfinde ich es auch als schön, abends eben nicht vollplatt ins Bett zu sinken. Mit Ulli bin ich mir da schon seit längerem einig, er trinkt da gerne Saft des Abends. Und als wir (meine Löwin und ich) letzten Mittwoch schließlich mit Pocke Skat spielten, mußte ich überrascht fesstellen, das auch Pocke in diese Kerbe schlägt. Gut so, er trank den ganzen Abend alkfreies Weizen! Ich dagegen knallte mir „echtes“ Weißbier rein. Pocke war noch vor Beginn des 2. Halbfinales verschwunden, da er noch fahren konnte. Und dennoch hatte Skat Spaß gemacht; Das hätte ich mir vor noch 5 Jahren nicht vorstellen können.
Schon seit mehreren Monaten passiert es mir üblicherweise, das ich nach einem durchzechten Abend relativ schnell ins Bett falle. Die Aussicht, vor dem TV hockend wegzudämmern oder die Musi schon nach dem 2. Song wieder auszuschalten, läßt mich schnell in die Horizontale gehen. Etwas lesen macht mir dann schon mehr Spaß.
Alt ist er geworden, der Hartmudo. Dazu paßt, dass wir Donnerstag noch in der Kristalltherme in Altenau waren.
Sonntag, 13.7. 17.05 Uhr. Kristalltherme, genau. Ein Thermalbad mit hohem Salzgehalt (bis zu 3%) lockte uns an.Insgesamt 8 Saunen sind dort im Preis inbegriffen. Im gesamtem Bereich galt keine Kleiderpflicht, so dass ich meine „hängende Spitze“ von der Leine lassen konnte. Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Immer schön senkrecht nach unten, nicht aufrecht nach oben blickend!
Jedenfalls war der Besuch sehr ewntspannend, so dass wir am Samstag gleich wieder hinwollten. Es aber nicht taten, da wir doch lieber ruhig durch den Harz cruisten.
Was mich aber ca. 5 Stunden vor Anpfiff des Spiels beruhigt, ist, das alle nach dem Kantersieg gegen die Brasilianer so euphorisch und siegesgewiss sind. Das waren die Brasilianer vor dem Halbfinale aus unerfindlichen Gründen auch …
Ach, eigentlich kann ich einem deutschen Sieg nachher doch noch etwas Gutes abgewinnen. Vor 2 Jahren hatte ich ja dank Schürrle sogar noch einige Sympathien für die Deutschen entdeckt. Oder anders ausgedrückt: Ich habe meine Haltung falsch dargestellt oder auch gelogen, sozusagen mit den Wölfen geheult wie ein Hitzelsberger zu seiner aktiven Zeit.
Wenn sie wenigstens gut spielen oder wenigstens nicht mit viel Massel a la Lineker den Titel holen, dann ist es schon o.k. 2 gute Spiele gegen Portugal und Brasilien bisher – keine andere Mannschaft im Halbfinale kann dies von sich sagen. Das wäre dann schon verdient. Da bin ich sehr gespannt heut abend.
23.51 Uhr. Die WM ist vorbei und wenn dies gleich im Netz steht, auch mein Urlaub. Oder so.
Und Deutschland ist Weltmeister ! Glückwunsch hierzu.
Lange habt Ihr drauf warten müssen – und hier ist die neue ewige Tabelle, von Hartmudo erstellt.

Wie Ihr seht, sind „wir“ vorn.
War aber auch nen Spiel. Ich habe vorher 0:0 nach 90 Minuten getippt, was Urmel, im Mittelmeerraum im Urlaub, zur Frage bemüßigte, wie es weitergeht.
Meine Antwort: 1:0 für Deutschland. Tor durch Schürrle nach Paß von Götze in der 116. Minute.
Es kam, wie es kommen mußte: 1:0 für Deutschland in der 112. Minute durch Götze nach Paß von Schürrle.
So ist Hartmudo: Immer knapp dran, aber im Ergebnis stimmt es.
Weltmeister zum 4.!

Mir wäre zwar ein Sieg Argentiniens lieber gewesen, aber mit diesem Ergebnis kann ich leben. Großer kämpferischer Einsatz des deutschen Teams. Kotzen mußte ich nur, als ich die jubelnde Merkel und den unsäglichen Gauck im TV sehen mußte.
Scheiß drauf.
Ich schenk mir noch nen Weizen ein und trinke auf das Wohl von Tommy Ramone, Gott hab ihn selig.
Schön (für mich!) ist, das ich den WM Titel emotionslos betrachten kann. Das erspart mir die Tränen, die die deutschen Fans vergossen hätten, wenn Higuain in der 1. Halbzeit eingenetzt hätte.
Jetzt freu ich mich auf die Zweitligasaison. Aber zuerst mach ich mir noch nen Weizen auf. Igitt, die Merkel im TV! Ach Menno. Nachher wieder arbeiten ….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen