Mittwoch, 23. Mai 2012

Hartmudo: vor der EM


Am Wochenende waren wir bei Dora und Herbert in Cuxhaven. Samstags regnete es leider, so daß wir mit dem Rad nur nach Cuxhaven rein und wieder raus nach Sahlenburg sind. Dort befand sich die Ferienwohnung, die Dora und Herbert gemietet hatten. Cuxhaven ist sehr schön und hat 50000 Einwohner.
Als Alterswohnsitz könnte ich mir die Stadt schon vorstellen. Auch wenn es mal grau wird im Winter, egal. Da sind wir ja abgehärtet. Leider gibt es dort einen Bahlsen Werksverkauf. Meine Löwin mußte schon nach wenigen Minuten den Verkaufsraum zitternd verlassen. Auch ich fing schon an zu sabbern, quälte mich aber durch.
Die Fischmeile mit ihren vielen Fischrestaurants und Buden wäre mal was für die BiRe. Bier und Backfisch , das passt zusammen. Apropos BiRe: Ab dem 25.5. ist das Team wieder unterwegs. Über Pfingsten geht es zur Bergkirchweih nach Erlangen. 1999 waren wir schon mal dort, jetzt zum 20. Jahrestag wird dieses Highlight erneut fällig.
Cuxhaven - Im Museum
Ich freu mich schon drauf und habe für Urmel auch eine Hertha-Bolchendose von Bahlsen im Gepäck. Heute Nachmittag am 21.5., wo ich diese Zeilen grade schreibe, entscheidet der DFB, ob Düsseldorf aufgestiegen ist oder Hertha die Chance zu einem Wiederholungsspiel erhält.
Die 1. Liga ist hart, die 2. Liga ist Hertha. Das ist die griffige Formel für das, was nachher beschlossen wird. Ich glaube (leider) nicht an ein Wiederholungsspiel. Der Schiedsrichter hat meiner Meinung nach Schuld. Nach den Bengalos und der Ankündigung, bei einem weiteren Vorfall die Partie abzubrechen, hätte er abpfeifen müssen, als bereits zum regulären Ende Tausende über den Zaun an den Spielfeldrand drängten.
Wahrscheinlich jedoch hatte er Anweisung, den Vorfall auf Teufel komm raus über die Bühne zu ziehen. Als dann die Massen 90 Sekunden vor dem tatsächlichen Abpfiff das Spielfeld stürmten, war es zum Abbruch schon zu spät. Nicht auszudenken zudem, falls Hertha tatsächlich noch in diesen ominösen letzten 90 Sekunden nach Räumung des Spielfeldes den Siegtreffer geschossen hätte. Irgendein Düsseldorfer Hool wäre garantiert abgerastet.
Deshalb ohne wenn und aber ist die einzige Lösung ein Wiederholungsspiel. Soviel Eier trauer ich den DFB-Verantwortlichen allerdings nicht zu. Wir werden sehen, nachher um 15.00 Uhr. Vielleicht täusche ich mich ja.
In Cuxhaven haben wir abends die Bayern Pleite gegen Chelsea bewundern dürfen. Bayern war zwar feldüberlegen, aber auch nicht wirklich gefährlich. Die 20 Ecken von Robben waren total schlecht, die eine Ecke von Chelsea führte zur einzigen Chance und zum einzigen Tor. Das Robben auch noch in der Verlängerung einen übrigens unberechtigten Elfer vergeigt, ist Pech. So schlecht war Chelsea doch nicht, wie es in der Bild stand. Immerhin haben sie im Halbfinale zu Zehnt in Barcelona einen 0:2 Rückstand ausgeglichen. Nein, Bayern war einfach zu hausbacken für Chelsea. Da habe ich kein Feuer in den Augen der Spieler gesehen, nur die nackte Angst vorm Scheitern.
Jetzt ist es Abends und Hertha in der 2. Liga. Wahrscheinlich ist es so das Beste. Ich hoffe, zukünftig wird eher und härter durchgegriffen. Dann gibt es halt nur teure Sitzplätze in den Stadien, auf denen die Bankangestellten und vielleicht noch die Reste der Mittelschicht in Ruhe „ihren“ Fußball schauen können.
Ohne Bengalos, ohne Fangesänge usw. Ist dann wie zuhause auf dem Sofa. Dann werden ihnen die Asozialen fehlen, die Stimmung machen und die Emotionen schüren. Deshalb wird man bald wahrscheinlich jubelnde und geschminkte Fans einfach einkaufen, damit auf den Rängen was los ist.
Panem et Circenses. Arbeitslose haben wir ja genug. 1 Euro für jeden und ab ins Stadion. Und wehe, der Hartz IV – Asi macht keine Stimmung! Arbeitsverweigerung – Sperrzeit! Undankbares Gesindel!
Noch freue ich mich auf die EM. Aber zuerst die BiRe. Der Berg ruft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen