(zuerst veröffentlicht 03.06.2002)
John Leon Joseph Pavlik wurde als Ältester von 5 Geschwistern in East Detroit geboren. Er wuchs nördlich von Detroit in Utica auf. Die Familie seines Vaters war die musikalische Seite; Die Mannschaft war mit Country auf Hochzeiten und Partys unterwegs.
Für 2,50 Dollar kaufte sich Johnny seine 1. Gitarre, saß vor dem Radio und spielte die Songs eines gewissen Lonnie Baron mit. 1953, mittlerweise 15, stieg er als Rhythmusgitarrist in der Band seines Bruders – Jimmy Williams and the Drifters – ein. Diese Gruppe trat im Radio auf und schaffte 2 Singles.Schließlich war es ein Titel von Jack Scott, „baby she`s gone“, der ihn auf den richtigen Weg brachte. Ebenso die Songs von Elvis und Carl Perkins brachten ihn dazu, den Beat in seine eigenen Countrysongs einzubauen.
1956 zahlte er 100 Dollar an Fortune Records in Detroit, um seine erste Single „honey let`s go / your love“ aufzunehmen. Die Frau des Besitzers riet ihm, den Namen zu wechseln. Da er gerade einen Schokoriegel namens Power House müpfelte, bot sich Johnny Powers als Künstlername an.
Zuerst mit den Rockets, ab 1957 mit den Tom Cats als Backingband hatte er auf Fox einige regionale Hits und nahm viele Demos auf. Letztere wurden später als Bootleg veröffentlicht. Nicht unerwähnt bleiben sollte, das hierbei Stan Getz die Leadgitarre spielte.
1959 schaffte es sein Manager, ihn bei Sun für eine Single – 2with your love, with your kiss / be mine“ - unterzubringen. Da Sam Phillips kein Interesse mehr an diesem Sound, der sich 1959 kaum noch verkaufen ließ, hatte, blieb es bei der einen Single.
In den 60ern war Johnny Powers der 1. Weiße, der bei Motown unterschrieb und damit auch der einzige Musiker, der sowohl bei Sun als auch bei Motown Platten aufnahm. Das Verwunderliche daran ist, das anscheinend niemand sonst den Sprung vom Rock `n` Roll zum Soul wagte – aber schließlich kam Johnny Powers aus Detroit.
„Long blonde hair“ ist wahrscheinlich sein bekanntestes Stück, kam aber auch nie in die Top 100. Wie viele andere jener Ära war er lokal so bekannt wie Elvis oder Jerry Lee, aber eine überregionale Vermarktung wie heute war seinerzeit sehr teuer; Außerdem war der Markt kleiner.
Wenn ich heute Johnny Powers oder andere Erfolglose jener Zeit höre, dies dann noch mit der Scene heute vergleiche, muß ich sagen, das heutzutage viel Schrott massenhaft gekauft wird, der seinerzeit in einem Studio nicht mal auf die Toilette gedurft hätte.
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