Dienstag, 20. September 2011

Udorallala: Und Abends läuft die Honky-Tonky-Show

BiRe 2001. Hallighoge. Kroll, Pocke, Udorallala und Urmel gingen aus der einzig offenen Kneipe des Nächtens zurück in unsere Ferienwohnung. Am Deich entlang, ein kühler Wind wehte uns im Dunkeln entgegen.
Der Käpt`n wankt nach Hause, er schleppt sich übern Deich.“ >Nichts haut einen Seemann um – Udo Lindenberg<
Urmel fiel auf dem Weg dieser alte Song wieder ein. Nach Ende der BiRe forschte ich nach. Udo Lindenberg kannte ich natürlich noch, ging aber immer irgendwie an mir vorbei. Eine Zeitlang hörte ich mich in die alten Sachen wie Jonny Controletti, Honky Tonk Show und – jaaaa – den unvermeidlichen Cowboysong rein. War gut, hatte mich aber wirklich nicht nachhaltig beeindruckt.
Hafengeburtstag 2004. Mit meiner Löwin und Marlis machte ich eine Bootsfahrt auf der Binnenalster mit. Der Käptn erzählte viel, was da am Ufer so los ist. Da war auch das Hotel Atlantik, wo Udo Lindenberg schon seit Jahren wohnte. Er hatte keine eigene Wohnung mehr und wohnte im Hotel. Weil er es so wollte, nicht weil er „mußte“ wie ein Taxifahrer, den ich mal kannte. Meine Löwin rümpfte da schon die Nase. Sie mochte und mag Udo bis heute nicht. Kurz sinnierte ich darüber, wie es wohl sein mag, im Hotel zu leben. Dann verwarf ich den Gedanken wieder, abends gab es Bier. In Udos Songs tauchte ich nicht wieder ein.
September 2011. Im TV läuft schon die ganze Zeit ein Video, um Udos neue Platte zu puschen. MTV unplugged – live im Hotel Atlantik. >Ein Herz kann man nicht repariern< ein Duett mit Inga Humpe. Irgendwie bleibt der Song an mir haften. Ich kriege mit, dass Stefan Raab auf 2 Songs der Platte trommelt. Montag abend höre ich in die Platte rein. Jonny Controletti und boah ey!
Der Hammer, Alter, echt jetzt. Der nörgelnde, schnoddrige Gesang, den meine Löwin überhaupt nicht mehr mag, hat er eingefroren. Zusammen mit dem straffen Arrangement kommt ein dichter Sound daher. Es macht einfach nur Spaß, Udo zuzuschaun. Wenn Du Dir auf Wikipedia  seine Bio anschaust, wirst Du entdecken, dass er nicht so platt ist, wie er immer tut. 65 ist er jetzt, ein Jahr jünger als Lemmy. Und er ist DER deutsche Rocker, nicht Maffay (würg), Westernhagen oder gar Grölemeyer. Achim Reichel, okay. Aber sag jetzt nicht Niedecken. So stumpf ist Udo nicht. Das Duett mit Frau Humpe ist einfach sensationell und hat mich richtiggehend umgehauen. Ich freu mich auf die DVD, die im Oktober erscheinen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen