Sonntag, 11. September 2011

Hartmudo: Kommunalwahl

11.09.2011. 10 Jahre nach Zerstörung der Twin Tower in Manhattan, dem amerikanischen Alptraum, findet in Niedersachsen die Kommunalwahl statt. Hartmudo war wieder bei einem Briefwahlbezirk als stellv. Vorsitzender eingeteilt. Um es vorwegzunehmen: Es gab keine Bombendrohung, geschweige denn einen Anschlag.
Da wir Freitag und Samstag zur Arbeit in unserem Haus eingespannt waren, standen wir am Morgen des 11.9. später auf. Meine Löwin mußte sich sputen, da sie noch auf dem Herbstmarkt für ihren Verein Fischbrötchen verkaufen mußte. Hartmudo war frustriert. Die Bestimmung zum Wahlhelfer war weg. Wann ging es los? 15.00 oder 16.00 Uhr? Wo war bloß dieser Sch... Zettel?
Durch Zufall fand ich ihn – er war wohl vor ein paar Tagen beim Durchlüften vom Tisch geweht. Man gut. 15.00 Uhr sollte ich erscheinen.
Vorher besuchte ich noch meine Löwin auf dem Herbstmarkt und trank mit dem Vorsitzenden 2 Bierchen. Dann schnell zur alten Waage geradelt; ich war nur 5 Minuten zu spät.
Unser Briefwahlbezirk ist ein eingespieltes Team. Wir machen das schon seit über 5 Jahren zusammen. Bis 18.00 Uhr verläuft das Ganze relativ zäh. Nur Briefe aufschlitzen – nicht reingucken – und ab damit in die Wahlurne. Aber ab 18.00 Uhr ging es zur Auszählung, und die ist bei einer Kommunalwahl immer schwieriger und umfangreicher als sonst. Es waren Rat und Bezirksräte zu wählen. Jeder Wähler hatte zu beiden Wahlen jeweils 3 Stimmen, die er beliebig auf Parteien oder Einzelkandidaten verteilen konnte. Ein Vorsortieren der Stimmzettel wie bei den anderen Wahlen ist somit wenig zielführend.
Schriftführer und Vorsitzender falteten mit einem Beisitzer die Stimmzettel auseinander; Ungültige nahmen sie gleich raus. 4 Leute hatten einen Kuli in der Hand und Zähllisten für jew. 1-2 Parteien vor sich. Hartmudo las vor.
CDU Gesamtliste 3... SPD Müller 1, Grüne Gesamtliste 2... Piraten Schmidt 1, Bibs Dr. Burbs 1, Rentner Gesamtliste ...“Nach jedem Stimmzettel das Papier mit der linken Hand in die Kiste legen. Gleichzeitig immer gucken und warten, das die Leute mit dem Abstreichen auf der Zählliste nachkommen. Dann der nächste.
Insgesamt waren es zweimal (Rat und Bezirk) über 460 Stimmzettel; das sind über 900. Voll konzentriert haben wir das über die Bühne gezogen und waren um 20.30 Uhr komplett durch.
Als wir den Koffer mit allen Niederschriften abgaben, waren viele andere Bezirke gerade mal mit der Auszählung der Stimmzettel zum Rat fertig. Wir waren mit Abstand die Schnellsten.
So macht das Spaß. Dazu fiel mir noch erfreulich auf, dass die FDP bei der Wahl zum Rat noch weniger Stimmen als die Rentnerpartei bekam. Bibs hielt sich ganz gut, ebenso die Piraten. Für die Linken hätte ich mir mehr erhofft. Sozis und CDU ziemlich stark, leider. Abewr das war zu erwarten. Die Zwischenergebnisse, die ich eben im Web gecheckt habe, gehen überraschenderweise von einem Verlust für die CDU aus. Das überrascht mich, weil Hoffmann doch eigentlich gut dasteht. Sollte es sein, dass der Wähler ihn und seine Machenschaften durchschaut haben? Ich glaube nicht, hier schlägt der Bundestrend durch. Deswegen sind die Grünen auch so stark.
Nun gut. Nachher kommt irgendwann das Endergebnis. Mal sehen, wie die Sitzverteilung dann aussieht. Hartmudo ist jedenfalls bei der nächsten Wahl als Helfer der Briefwahl wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen