Mittwoch, 23. November 2022

Warum spielt denn der Poldi nicht?

14
Di. immer noch 21. Juni

Zeit für einen Jägermeister also, Amarula für meine Löwin. Scheiß auf das Metex, woll! Leider mussten Pocke und ich den Jägermeister allein bekämpfen, weil Wolfgang und Patti nicht wollten. Egal. Es entspann sich ein interessantes… genau, Gespräch statt Spiel. Denn nach dem 1:0 verflachte die Partie zusehends.
Unsere Gäste konnten berichten, das es mittlerweile in ihrem Unternehmen (seines Zeichens der größte Automobilhersteller Süd-Ost Niedersachsens incl. der dazu gehörigen Bank) zu ihrer großen Zufriedenheit etwas legerer zugeht. So brauchen die Männer nicht mehr mit Anzug und Schlips rumlaufen.
Dies alles soll einen Teil der neuen Führungskultur darstellen. Ich argwöhnte, dass dafür eine Menge Geld für Schulungen und Seminare in teuren Hotels draufgegangen sein müssten. Für Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Patti konnte dies nur müde lächelnd bestätigen.
Pocke berichtete über seine positiven Erfahrungen mit der „myTaxi“ App. Services wie „Rbnb“ kamen ebenso zur Sprache, als wir die Anreise zum Bierfestival in Berlin Anfang August absprachen. Selbst Wolfgang zeigte reges Interesse, meine Löwin freute sich auch schon. Es läuft wohl auf Anfahrt am Samstag, Rückfahrt am Sonntag hinaus. Und egal ob Flixbus oder eigenes Auto – wir pennen wohl bei Urmel und nicht über Rbnb in irgendeiner Wohnung.
Wolfgang war vom Essen total begeistert. Irgendwann während unserer Diskussion fragte er unvermittelt: "Du bestellst bei Lieferando Pizza?"
Ich verstand nicht, warum er diese Frage stellte. Nach einiger Bedenkzeit zuckte ich mit den Achseln und sagte matt: "Manchmal..."
Wolfgang ließ jedoch nicht locker und wiederholte seine Frage. "Du bestellst Pizza bei Lieferando, obwohl die Löwin so gut kocht?"
Er konnte es einfach nicht glauben, wieso ich so dämlich bin. Endlich begriff ich und musste auch gleich lächeln ob seines indirekten Lobes über die Kochkünste meiner Löwin. "Ja klar", meinte ich dazu. "Wenn sie nicht kochen möchte!"
Und auch ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches Lob an meine Löwin aussprechen. Sie betonte zwar vehement, das ihr bei den Burgern, die sie frisch gewolft hatte, das Paprikapulver ausgerutscht sei und die Burger deshalb etwas bitter schmecken würden, aber ich kann diese Einschätzung wahrlich nicht bestätigen. Sie waren super, Patti und Pocke waren ebenfalls begeistert.
Zwei Steaks aßen sie noch, dann konnten auch sie nicht mehr. Die Schweinenackensteaks musste ich noch abgrillen, die werden wir kalt vertilgen müssen. Pocke und ich tranken dazu noch einige Jägermeister. Im Hintergrund endete derweil das Spiel Deutschland gegen Nordirland mit 1:0. Nichts war mehr passiert und der neue Mann vom FC Bayern, Joshua Kimmich, war der beste Mann auf dem Platz.
Polen schlug die Ukraine ebenfalls mit einem 1:0, so dass beide Spiele erwartungsgemäß mit einem Sieg der Favoriten endeten. Deutschland spielt deshalb als Gruppensieger am Sonntag in Lille. Die Polen sind ebenfalls weiter und selbst Nordirland ist als Gruppendritter in der nächsten Runde dabei, denn es sind jetzt schon 2 Gruppendritte schlechter.
Kurz vor 21.00 Uhr und den Spielen der Gruppe D war Wolfgang müde und wollte nach Hause. Nur noch ein Pils.. Dann stürzte Pocke noch eins auf ex…. Wolfgang nahm Pocke und Patti gleich mit in die Heimat. Davor hatte Patti dankenswerterweise noch den Tisch abgeräumt, den Rest machten meine Löwin und, allerdings weniger, ich im Anschluss. Wir durften einen unterhaltsamen Abend erleben, keine Frage.
Zum Abschluss des Abends kam für uns lediglich das Spiel Spanien gegen Kroatien in Frage. Das zweite Spiel in der Gruppe, Tschechien gegen die Türkei, interessierte uns nicht sonderlich, hatten doch beide Teams bisher enttäuschende Leistungen gezeigt. Übrigens: Den bereits abgedrehten Grill musste ich nochmals anwerfen, weil meiner Löwin auffiel, das ich Schnarchsack noch einige Patties im Kühlschrank vergessen hatte. Genau wie die Süßkartoffeln, die ich eigentlich im Backofen machen wollte. Sie lagen schon auf dem Backblech, ich hätte den Ofen einfach nur anmachen müssen. Schade eigentlich.
Nach sechs Minuten schoss Spanien das 1:0. In diesem hochklassigen Spiel steigerten sich die Kroaten anschließend enorm und erzielten kurz vor der Halbzeit den viel umjubelten Ausgleich. Meine Löwin und Sushi erlebten das leider nicht mehr mit. Der Tag war für meine Liebste anstrengend genug gewesen. Sie hatte sich wegen der Handwerker extra einen halben Tag frei genommen und die meiste Zeit gewirbelt, bis sich das böse Knie wieder meldete. Da war selbst meine in den letzten Tagen an ihren Beinen ausgeführte, wenn auch amateurhafte, Lymphdrainage erfolglos, wenn auch entspannend.
Die zweite Halbzeit des Spiels schaute ich allein in meiner Kemenate. Ungestört, auch kein gleichzeitiges Rumdaddeln auf dem Tablet oder Smartphone. Ich ließ also den Tag locker ausklingen, ähnlich wie Sergio Ramos, der in der 72. Minute einen unberechtigten Strafstoß versemmelte.
Drei Minuten vor Ende schoss Perisic den 2:1 Siegtreffer für die Kroaten, der nicht einmal unverdient war. Da waren die Iberer wohl etwas zu lässig gewesen – oder können die etwa nicht mehr? Ist ja auch eine alte Truppe.
Danach sah ich noch die schnelle Zusammenfassung der Paarung Tschechei gegen Türkei. Ein zwischenzeitliches Umschalten auf Sat 1 hatte ich mir bei dieser Begegnung erspart, wie vorher am Abend auch schon. Da hatte ich gemerkt, dass das auch kein Verlust gewesen war.
Sah in dem Bericht aber nicht schlecht aus, was die Türken da spielten. Sie gewannen das Ding verdient mit 2:0 und die Spieler wie ihre Anhänger im Stadion jubelten bei den Toren, als ob sie gerade den Titel geholt hätten. An der Huperei kurze Zeit später merkte ich, dass sie sogar einen Autokorso in Braunschweig veranstalteten.
Da sie aber auch nur 3 Punkte haben, müssen die Türken morgen Abend auf Hilfe der Teams aus den letzten beiden Gruppen hoffen, um viertbester Dritter und damit letzter Achtelfinalteilnehmer sein zu können.
Für die Tschechei dagegen hat die Warterei ein Ende. Für mich die Qual, diese Trümmertruppe bei diesem Turnier noch einmal sehen zu müssen. Die Kroaten sicherten sich überraschend den Gruppensieg und die Spanier haben für sich eine schwere Achtelfinalpartie gebucht, in der der Gegner wohl Belgien oder Italien heißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen