Samstag, 19. November 2022

Hartmudo: Fußball 2/2

Leider ist es auch bei den abgerissenen, sogenannten Traditionsvereinen wie Rot Weiß Essen, 1860 München oder eben Eintracht Braunschweig unerlässlich, aufs Geld zu schauen und die Einnahmen zu maximieren, um sich im Profifußball behaupten zu können. Und allein damit kann man eine Menge erreichen, wie das Beispiel von Kaiserslautern zeigt.
Die waren eigentlich schon pleite und wären beinahe schon sportlich in die Regionalliga abgerutscht. Doch mit irgendwelchen Finanzierungstricks konnten die Gläubiger befriedigt und so ganz nebenbei ein wettbewerbsfähiges Team aufgestellt werden. Woher die auf einmal das Geld hatten, zu Beginn der Rückrunde der letzten Drittliga-Saison mit Terrence Boyd einen der besten Stürmer der dritten Liga zu verpflichten, ist mir immer noch schleierhaft. Dann noch Dirk Schuster als Trainer...
Ganz so finster sah es beim BTSV im finanziellen Sektor nicht aus, aber das dauernde Auf und Ab in den letzten Jahren hatte doch an der Substanz gezehrt. Die Nachwuchsförderung musste eingestellt werden, trotzdem gelang im Sommer der erneute Aufstieg in die zweite Liga. Und anders als zwei Jahre zuvor hatte die Eintracht diesmal etwas Geld in die Hand genommen.
Die Verpflichtung von Immanuel Pherai und Anthony Ujah hätte ich den Verantwortlichen vor der Saison nicht zugetraut. Selbiges gilt auch für Keita Endo und Ron-Thorben Hoffmann im Tor, obwohl beide diese Saison bislang keine große Rolle gespielt haben.
Momentan ist die Hinserie mit einer englischen Woche abgeschlossen worden. Eintrachts Bilanz: Zwei Heimniederlagen und ein Auswärtspunkt. Das ist eine magere Ausbeute gegen drei Konkurrenten im Abstiegskampf, aber neben Pherai waren auch weitere wichtige Spieler verletzt gewesen.
So überwintert der BTSV auf Rang 14; einen Punkt vor einem Abstiegsplatz. Da wird der Sportdirektor Vollmann in der Winterpause noch einiges zu tun haben, denn wie sich in der englischen Woche gezeigt hatte, ist der zweite Anzug nicht wirklich konkurrenzfähig. Da muss etwas passieren.
Wenn Ujah und Pherai nicht auf dem Platz stehen, ist die Eintracht sehr leicht auszurechnen und augenscheinlich nicht in der Lage, die erforderlichen Chancen herauszuspielen, um ein Spiel siegreich zu beenden.
Aber im Moment schaut die Fußballwelt nach Katar, wo die 22. Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Zum ersten Mal wird eine WM im Winter ausgetragen, weil die Temperatur in Katar schon mal auf über 50 Grad klettern kann.
Jetzt im November ist es dort vergleichsweise kühl; gerade mal 30 Grad Celsius werden dort sein, wenn die weltbesten Mannschaften nach vier Jahren wieder aufeinandertreffen. Ohne die Russen versteht sich, denn die Sportler sollen für den Ukraine-Krieg büßen, den nicht sie, sondern die Politiker angefangen haben.


Land

Titel

Vize

HF

4telF

 Punkte

1

Deutschland/DDR

4

4

6

5

 63,0

2

Brasilien

5

2

4

6

 61,0

3

Italien

4

2

2

2

 45,0

4

Argentinien

2

3

0

5

 34,0

5

Frankreich

2

1

3

2

 29,0

6

Uruguay

2

0

3

2

 22,0

7

Niederlande

0

3

2

1

 21,0

8

England

1

0

2

8

 19,0

9

Jugoslawien/Kroatien  

0

2

3

2

 17,5

10

Schweden

0

1

3

3

 16,0

11

Spanien

1

0

1

4

 13,0

12

Ungarn

0

2

0

3

 13,0

13

CSSR/Tschechei

0

2

0

2

 12,0

14

Österreich

0

0

2

2

   7,0

15

Polen

0

0

2

1

   7,0

16

UDSSR/Russland

0

0

1

5

   7,0

17

Belgien

0

0

2

1

   6,0

18

Portugal

0

0

2

0

   5,0

19

USA

0

0

1

1

   3,5


Passenderweise findet die WM daher in einem vorbildlichen Staatswesen statt. Dank schlechter Sicherheitsvorkehrungen und erpresserischen Arbeitsverhältnissen sind 16000 Bauarbeiter, welche aus dem Ausland verpflichtet worden waren, gestorben. Homosexualität ist dort strafbar, von Frauenrechten hat man dort auch noch nie etwas gehört.
Dafür hat man dort reichlich Erdöl und Erdgas, das reichte offensichtlich, um sich eine WM kaufen zu können. Es existieren ergo reichlich Gründe, um diese Veranstaltung zu boykottieren. Und gerade in den vergangenen Wochen gab es unzählige Boykottaufrufe. Allein... das wird die Zuschauer nicht von den Fernsehbildschirmen weglocken können.
Die Menschen werden eher kriegsmüde (Ukraine), als dass sie vom liebsten Kind der deutschen Fernsehunterhaltung lassen würden. Selbstverständlich wird dies niemand zugeben wollen, zumal man sich bei der WM Vergabe vor ca 10 Jahren mit breiter Brust hingestellt hatte und die WM garantiert boykottieren wollte.
Ich selbst hatte mich seinerzeit wahrscheinlich ebenfalls derart positioniert, bin jetzt allerdings wohl doch schwach geworden. Zudem fiel mir letztens beim Radeln mit Hotte noch ein wunderschönes Argument gegen einen Boykott ein: Wer die WM boykottieren will, sollte schon so konsequent sein, seinen Boykott auf Erdöl und Erdgas auszudehnen. Demnach das Autofahren einstellen und nur noch mit Kohle oder Holz heizen.
Also warten wir es ab. Am Ende werden sich die Leute die Argumentation der Fußballfunktionäre zu eigen machen, die da lautet: "Ich habe doch gesagt, dass ich mit den Verhältnissen dort nicht einverstanden bin. Durch einen Boykott wird sich in Katar nichts ändern, da war es der Sache eher förderlich, dass ich diese Kritik geäußert habe".
Bei der Heimniederlage des BTSV gegen die Hansa-Kogge war für mich die Fußballbegeisterung wieder spürbar. Zusammen mit Pocke und Kroll hatte ich das Spiel in der Gaststätte Lufteck gesehen. Wir saßen mit Wolters an der Theke und trauerten mit warmen Wodka.
Da fühlte ich mich gleich an einige Szenen aus Ted Lasso erinnert. Mein Lieblings-Fußballspieler in der Serie ist übrigens Dino Rochas. Deshalb will ich hoffen, dass die Mexikaner bei der WM möglichst weit kommen.
Andere Lieblinge von mir sind Ghana, Senegal und Kamerun. Bei jeder WM haben die afrikanischen Mannschaften bei mir einen Sympathiebonus. Und wer Weltmeister wird, ist mir eigentlich egal. Wie immer gönne ich es unserem Team nicht. Am höchsten werden die Brasilianer gehandelt, aber auch Argentinien kann ich mir als Titelträger vorstellen.
Irgendwie habe ich es im Urin, dass es diesmal keinen Europäer als Titelträger geben wird. Selbst bei den riesigen Gebläsen, die sie in den Stadien aufgebaut haben, dürfte es auf dem Platz noch heiß und stickig genug sein, dass die Europäer gegen Ende der Partien Probleme bekommen werden.
Kann mich da zwar täuschen, aber was sagte schon der Kaiser: Schaun mer mal. Ach ja: Angeblich soll ja noch die dritte Staffel von Ted Lasso diesen Herbst zu sehen sein. Darüber würde ich mich mehr freuen als über die Fußball-WM, das könnt ihr mir glauben.
So - und die ewige WM Rangliste habe ich jetzt auch untergebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen