Sonntag, 20. Juni 2021

Hartmudo: Jubiläum

Meine Güte, letzten Monat hatte ich noch daran gedacht, es dann aber leider wieder vergessen. Ich spreche von dem 10 jährigen Jubiläum dieses Blogs. Es war der 8. Juni 2011, als ich hier auf Blogger meinen ersten Beitrag einstellte.
In den ersten knapp 3 Monaten tobte ich mich erst einmal aus und veröffentlichte viel, was allerdings vor allem daran lag, dass ich altes Material aufgewärmt und aufgearbeitet hatte. Bereits zehn Jahre zuvor hatte ich das mit einer Webpräsenz versucht, war aber zweimal krachend gescheitert.
Viel zu sehr hatte ich mich mit der Software herumschlagen müssen, für die Inhalte blieb da weniger Zeit. Die Unkompliziertheit der Präsentation über Blogger hatte mich 2011 stark beeindruckt, und beeindruckt mich bis heute. Das Layout bekam ich schnell konzipiert und konnte dies bis heute nahezu unverändert lassen.
Meine 3 Hauptrubriken Hartmudo, Contramann und Udorallala sind auch heute noch aktiv, obwohl sich bei Udorallala in den letzten Monaten immer weniger tut. Vielleicht liegt dies daran, das Konzerte und Theaterbesuche in diesen Corona Zeiten nicht stattfinden können. Oder leider doch daran, dass mein Interesse für Musik in den letzten Jahren erlahmt ist. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.
Aah - das Logo
Die zuletzt hinzugekommene Rubrik "guterPlatzzumBiertrinken" macht mir zurzeit am meisten Spaß, wohl weil ich auch mal wieder etwas Neues hineinbringen wollte.
Bereits im August / September 2011 erreichte ich die noch heute gültige Frequenz von 7 Veröffentlichungen pro Monat - Ausnahmen in einzelnen Monaten bestätigen hier nur die Regel.
"Mal sehen, wie lange ich diesmal durchhalte." Dies schrieb ich am Ende meines ersten Beitrags am 8. Juni 2011, und bis heute sind es sogar schon zehn Jahre geworden. Dies ist Beitrag Nummer 920 auf meinem Blog und auch nicht der letzte, den nächsten habe ich natürlich auch schon fertig.
Es ist der letzte Teil aus meinem Buch über den Tod meiner Mutter, den ich somit auf diesem Blog komplett veröffentlicht habe. Dazu wird es übrigens in einem Monat noch einen zusätzlichen Eintrag geben, der nicht in der Druckversion des Buches enthalten ist.
Alles in Allem hat mir die Schreiberei sehr viel Spaß gemacht, sei es unterwegs mit dieser genialen Tastatur von Logitech und meinem Tablet oder aktuell mit "Speech Texter" auf meinem Smartphone. Den treuen Lesern, hier seien in erster Linie Uli und Randy genannt, möchte ich bei dieser Gelegenheit danken.
Die Kritik habe ich mir nicht immer zu Herzen genommen und teilweise sogar ignoriert, was allerdings daran lag, dass ich mir die Kommentare jahrelang gar nicht durchgelesen hatte. Oder um es offen zu sagen: Wenn du in den ersten sieben bis acht Jahren lediglich zwei Kommentare auf deinen Blog erhältst, dann rechnest du auch nicht mehr mit weiteren und guckst dir die Statistik auch gar nicht mehr an. Da habe ich also noch Verbesserungspotenzial, mal sehen, ob ich das in den nächsten zehn Jahren besser mache.
Wenn ich heute meine ersten Einträge auf diesem Blog betrachte, fällt mir auf den ersten Blick das beschissene Layout auf. Zusätzlich ist der Schreibstil noch arg abgehackt und daher schwer zu lesen, aber zu einer Überarbeitung vermag ich mich doch nicht durchzuringen.
Weiter und weiter geht es, solange es mir noch Spaß macht. Und da sind 10 Jahre doch schon eine lange Zeit, zumal für eine nicht kommerzielle Seite.

1 Kommentar:

  1. Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Jubiläum.
    Mach weiter - ich lese immer mal wieder mit.
    Deine Hompage könnte ein kleines Update vertragen -
    Lieben Gruß B.

    AntwortenLöschen