Samstag, 19. Juni 2021

Hartmudo: Fußball-EM 2020

Dank Corona findet die Fußball-EM 2020 ein Jahr später statt. Wir schreiben also 2021 und diese EM ist ein erster Test für Großveranstaltungen mit Zuschauern. Und natürlich ging sofort ein Aufschrei durch die Massen der Jünger Coronas, als beim Spiel Ungarn gegen Portugal das Stadion komplett ausverkauft war.
Aufgrund dieser Schnappatmung bekamen diese Bedenkenträger nicht mit, dass jeder der 55662 Zuschauer, der in die Puskas-Arena wollte, einen Negativtest oder eine Impfbescheinigung vorweisen musste. Das mühsam herausgespielte 3:0 des Titelverteidigers - alle Tore fielen in den letzten 8 Minuten - bekamen die wahrscheinlich auch nicht mit.
Wir sind also mittendrin im Geschehen und heute spielen "wir" gegen den Titelverteidiger um Cristiano Ronaldo um die Chance zum Einzug ins Achtelfinale. Die etwas unglückliche, aber um so mehr verdiente 0:1 Niederlage gegen den Weltmeister Frankreich, setzte Jogi Löw bei seinem letzten Turnier enorm unter Zugzwang.
Bei einer Niederlage muss schon ein Sieg gegen Ungarn her, um überhaupt noch eine theoretische Chance zum Einzug ins Achtelfinale zu haben. Aber sei es drum, hier kommt wie gewohnt zunächst einmal meine persönliche Rangliste aller Fußball Europameisterschaften.


Schaut genau hin, liebe Fußballfreunde. Selbst bei einem frühen Ausscheiden würden wir unsere Spitzenposition nicht verlieren. Aber noch können sie es ja aus eigener Kraft schaffen. Als Favorit auf den Titel dürfte die Mannschaft um Matze Hummels jedoch nicht gelten. Der ernüchternde Auftritt gegen Frankreich gibt zum Optimismus keinen Anlass.
Als Favoriten auf den Titel spielten sich andere Teams in den Vordergrund. Neben den souverän wirkenden Franzosen seien hier in erster Linie Italien und Belgien genannt. Aber auch die Engländer, Spanier, Holländer oder Portugiesen sind stark einzuschätzen. Das sind alles Kandidaten fürs Halbfinale, unser Team zähle ich aktuell nicht dazu, aber vielleicht rennen sie nachher ja die Portugiesen dank einer veränderten Taktik nieder.
Die Dänen, welche aufgrund des Zusammenbruchs ihres Starspielers Eriksen geschockt waren, sind ebenso wie die Schweden zu Steigerungen fähig und haben deshalb so wie wir noch die Möglichkeit, den Turnierverlauf positiv zu ihren Gunsten zu gestalten. Das diesjährige Überraschungsteam müsste allerdings mal wieder Wales sein, wo Gareth Bale überragend schöne Pässe in die Tiefe schlägt. Sollte der Mann mit dem Zopf doch noch seine großen technischen Fertigkeiten auf den Platz bringen können? Oh, ich habe die Kroaten vergessen! Da haben wir ebenfalls eine Wundertüte auf dem Tisch, besser gesagt Platz.
Für Spannung ist also gesorgt, obwohl wir gerade mal die Hälfte der Spiele im Fernsehen verfolgen. Bei der letzten EM war das noch anders - ich empfehle da das Meisterwerk "Warum spielt denn der Poldi nicht?" von Udo Hartmann, erhältlich bei Amazon.
Es liegt nicht nur daran, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten die 15.00 Uhr Spiele nicht zeigen, sondern Magenta TV. Abends hatten wir den einen oder anderen Termin, der uns wichtiger war. Da wirkt vielleicht der Abstieg der Eintracht aus der Zweiten Liga nach. Das dürfte ebenfalls der Grund sein, warum kein Spieler der Braunschweiger Eintracht bei dieser EM vertreten ist.
Eine von Pocke angeregte Tipprunde bei Kicktipp kam leider nicht zustande, weil alle wohl zu schlaff waren. Dankenswerterweise nahm der Kölner meine Löwin und mich in seine Runde mit auf. Bei den insgesamt 15 Tippern kämpft meine Löwin an der Spitze mit, während ich am Tabellenende die Chance habe, eine Autogrammkarte von Erich Ribbeck als Trostpreis zu gewinnen.
Zumindest habe ich mir vorgenommen, ab dem Achtelfinale alle Spiele zu sehen. Klappen wird dies leider nicht, denn die Beerdigung meiner Tante Trina oder der Geburtstag meiner Löwin sind doch wichtiger als die schönste Nebensache der Welt. Auf alle Fälle hoffe ich auch weiterhin auf schöne Spiele bei dieser EM und bin auf das Endspiel gespannt. Spanien, Frankreich, Deutschland und Belgien waren meine vier getippten Halbfinal-Teilnehmer, Spanien mein Europameister. Mit diesem Tipp rückt der Gewinn der Autogrammkarte von Erich Ribbeck in greifbare Nähe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen