Dienstag, 29. Januar 2019

Uncle Fester: grad gelesen Januar 2019


Ian McDonald - Luna - Wolfsmond (Band 2)
Adriana Corta ist tot und die McKenzies haben das Corta Imperium zerstört sowie das Geschäft mit Helium 3 übernommen. Die überlebenden Cortas haben sich gut versteckt, denn sie müssen immer noch den Zorn der McKenzies fürchten.
Lucas Corta zum Beispiel. Er konnte sich ins All zu den Woronzows retten und trainiert nun in der Schwerelosigkeit ein Jahr lang , um die Muskeln für einen Erdaufenthalt aufzubauen. Dr. Wolikowa betreut ihn während seiner Reise zur Erde. Lucas Corta ist gewillt, sich auf der Erde die Unterstützung zu holen, um das Corta Imperium auf dem Mond wieder aufbauen zu können. Für die Machthaber der Erde eröffnet sich so die Möglichkeit, ihre schwindende Macht auf dem Mond zu stärken.
Dennoch kann sich Lucas nur im Rollstuhl bewegen, als er die Erde erreicht und sich auf den Weg nach Rio begibt. Dort kommt, ungefähr zur Hälfte des Romans, mit Alexia Corta eine neue Hauptperson in die Handlung. Aus dem ursprünglichen Clan der Cortas stammend, hatte sie sich in den Slums ein Wasserimperium aufgebaut und wird von Lucas überredet, ihn zum Mond zu begleiten, der seinen Besitz von den McKenzies zurückholen will.
Robson Corta ist in Crucible, der verhassten Zentrale des McKenzie Clans, nach wie vor eine Geisel von Robert und noch mehr Bryan McKenzie. Robert stirbt gleich zu Beginn des Romans während eines „Eisenfalls“ auf Crucible durch die Hand seiner Frau Jade Sun. Crucible wird zerstört dank des Meteoritenschauers, der durch einen alten Corta Code im Asteroidengürtel ausgelöst worden war. Der paranoide Bryce glaubt, dass die Cortas hinter dem Anschlag auf Crucible stecken und will Robson töten lassen. Doch dessen große Liebe Hoang verhilft Robson zur Flucht, stirbt jedoch dabei.
Bryan, Roberts jüngerer Sohn, zettelt als Chef von McKenzie Helium, der Nachfolgefirma der Cortas, einen Bruderkrieg gegen Duncan, dem Präsidenten von McKenzie Metal, an. Wie in einem Bandenkrieg im guten alten Chikago schlachten sich die Männer der Rivalen gegenseitig ab.
Wagner Corta, der für den Sun Clan als Glasarbeiter (Ausbesserung der Schäden an den gläsernen Schutzkuppeln) untergekommen ist, findet mit seiner Arbeitscrew unzählige Leichen des Bruderkriegs. Er nimmt Robson bei sich auf und beschützt ihn mit der Hilfe seines Wolfrudels. Als er wieder aufs „Glas“ muss, verpflichtet er zudem Denny McKenzie, den Mörder seines Bruders, als Aufpasser für Robson.
Zusammen mit seiner Crew bekämpft er eine ganze Armada von automatisierten Maschinen (Killer Bots), die die Glaskuppeln von Twe, der Stadt der Asamoahs mit Regolith überschütten, damit die dort angebauten Pflanzen kein Sonnenlicht mehr bekommen und absterben.
Ariel Corta ist tief gesunken. Zusammen mit Marina hat sie sich in den Slums von Bairro Alto verkrochen. Immer noch sitzt sie im Rollstuhl, ist dem Gin verfallen. Der Mondadler engagiert sie als seinen juristischen Beistand, kurz bevor er den Vorstand der Lunar Development Corporation gewaltsam absetzt. . Marina indessen bereitet sich heimlich auf eine Rückkehr zur Erde vor. Sie traut sich nicht, dies Ariel zu erzählen. Am Ende verschwindet sie klammheimlich und lässt Ariel wütend zurück.
Lucasinho Corta befindet sich in Twe, der Metropole der Asamoahs. Nach wie vor lebt er in den Tag hinein, kümmert sich aber um seine kleine Schwester Luna. Als die Maschinen Twe mit Regolith überschütten und damit die Stadt zerstören, kann Lucasinho mit Luna in einen Rover fliehen. Nur dank der Hilfe von Kämpfern der McKenzies können beide nach Secchi fliehen, wo ein Auffanglager eingerichtet wurde. Als die Killer Bots auch dorthin kommen, fliehen Lucasinho und Luna weiter nach Joao de Deus. Lucasinho stirbt scheinbar auf dem Weg, da der Sauerstoff nicht für beide reicht. Doch als er schon bewußtlos ist, trägt Luna ihn zur Luftschleuse und hat Glück, dass einige Arbeiter da sind, die beiden das Leben retten.
Erst auf den letzten 100 Seiten stellt sich heraus, wer für den verheerenden Angriff der Killer Bots verantwortlich zeichnet: Es ist natürlich Lucas Corta, der mit der WTO Manaus kooperiert. Die World Trading Organisation will die Kontrolle über den Mond erringen, da der Mondadler die Macht nur für sich selbst bzw. einen unabhängigen Mond an sich gerissen hatte. Da kam Lucas Corta gerade recht.
Und machtvoll kehrt Lucas Corta auf den Mond zurück. Mit schwer bewaffneten Landungstrupps bringt er die nicht organisierten Kämpfer des Mondes schnell unter Kontrolle. Der Mondadler wird humorlos von einem Hochhaus hinuntergeworfen - tot. Jetzt ist Lukas der neue Mondadler, hat aber dank der Truppen die Macht tatsächlich inne.
Lucas will Joao de Deus zurück, dass von Bryce McKenzie gehalten wird. Er stellt Duncan McKenzie vor die Wahl, entweder seinen Bruder Bryce weiter zu bekämpfen und sogar das Helium 3 Geschäft zu behalten, auf das Lucas Joao de Deus zurückerhält, oder mit seinem Bruder unterzugehen.
Ariel verweigert die Zusammenarbeit mit Lucas. Denny McKenzie muss Wagner einen letzten Wunsch erfüllen. Deshalb liefert er Robson nicht an Duncan McKenzie aus. Auf der letzten Seite steht Lucas im noch zerstörten Joao de Deus. Die Stadt wird wieder aufgebaut.
Ein markanter Schluss, viele Cliffhanger. Da geht noch ein dritter Band. Den werde ich mir gerne durchlesen, denn die Geschichte war bislang gut und ich will jetzt auch das richtige Ende wissen. Ian McDonald schreibt es richtig packend. So kann Literatur fesseln. Die Science Fiction Elemente sind hier lediglich zweitrangig, das tut der Qualität aber keinen Abbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen