Montag, 11. Juli 2016

Uncle Fester: Atlantis Zyklus von A. G. Riddle

5
Bevor Du Dich in die 5 Teile meiner Rezension oder besser Inhaltsangabe stürzt, bedenke: Ich erzähle hier den Inhalt komplett bis zum Ende. Also wenn Du die 3 Bücher selber entdecken möchtest, lies meine Rezension nicht und besorg Dir die 3 Bücher. Es lohnt sich!


 

Dann können wir uns nun mit der Gruppe um David und Kate befassen. Die geraten im Störfeuer bei den Raumschiffwracks mit Dorian und seinen Klonen aneinander. David und Sonja decken die Flucht der anderen zu dem nächsten Störfeuer aus der Liste von Janus. Dabei stirbt Sonja und David landet, vor einigen Handgranaten flüchtend, nicht in einem anderen Raum, sondern in einer Rettungskapsel, die sich unvermutet vom Störfeuer löst und auf die Raumschiffwracks zutreibt. Schmerzlich wird ihm bewusst, dass er Kate wohl nicht mehr wiedersehen wird.
Kate und die anderen erreichen nicht ein weiteres Störfeuer, sondern eine riesige Fabrik im All, in der Wächterkugeln hergestellt werden. Tausende pro Sekunde; Die Anlage hat gigantische Ausmaße. Hier verweilen sie nur für Minuten, denn Kate weiß, das sie dort nicht sicher sind, wenn Dorian sie schon im vorherigen Störfeuer finden konnte. Also geht es sofort weiter zum 3. und letzten Ort, an den Janus die Erinnerungsfragmente von Isis gesendet hatte.
Ein weiteres Störfeuer auf einem heißen Planeten, der ansonsten tot ist. Kate hatte diesen Ort in der Vergangenheit in ihren Träumen als Isis schon gesehen. Sie weiß, das Isis hier schon mal war und den Beta Lander des ursprünglichen Forschungsschiffes von ihr und Janus dazu benutzt hatte, um hier etwas auszukundschaften. Und genau diese letzte Erinnerung hat Janus gelöscht.
Die Lösung ist also nah. Kate geht mit der Gruppe durch das Portal in den Beta Lander. Schon die Zielkoordinaten für diesen Planeten hatte sie zuvor geschützt, indem sie beim Portal der Fabrik 10.000 mögliche Ziele ausgewählt hatte., um sich und die anderen vor Dorian schützen zu können. Sie wusste, das sie nirgendwo anders mehr hinkönnen. Und Dorian steht dann in der Fabrik und kommt nicht mehr weg. Er kann den Zielort von Kate nicht erkennen, dazu nehmen all die geöffneten Portale der Fabrik die Energie, um sich in der Umlaufbahn um eine Sonne zu halten. Den Schluss kürze ich mal ab und lasse den Teil mit der Besiedelung eines Planeten durch Ares und die schlafenden Menschen weg. Und ja, dieser Planet ist die spätere Heimat der Atlanter .
Derweil ruft Kate die noch fehlenden Erinnerungen im Med Labor des Beta Landers auf. Jetzt erfahren wir noch die Lebensgeschichte von Isis, die bei den Atlantern zusammen mit Janus einer revolutionären Bewegung angehört, die mithilfe des von Isis entwickelten Atlantis Gens auch die nicht privilegierten Arbeiter des Planeten auf eine höhere Bewusstseins- wie Intelligenzebene heben will.
Ares ist der große Gegenspieler, denn er hatte aus Angst vor der Schlangenarmee entsprechende Gesetze durchgedrückt, die eine höhere Entwicklung, sprich weitergehende Raumfahrt und damit einhergehend eine Aufmerksamkeit seitens der Schlangenarmee erregend, verhindern sollen. Er erreicht, das die unzufriedenen Revolutionäre sich ins Exil begeben und innerhalb der durch die Wächterkugeln geschützten Teile der Galaxis ausbreiten können, um dort unter Beachtung der „Schlangengesetze“ ihre Forschungen betreiben zu können.
Isis und Janus bilden hierbei ein Team und landen schließlich auf Welt 1723, dem heißen Planeten. Isis bricht mit dem Beta Lander auf; Der Planet wurde mit militärischen Mitteln bei einem Angriff zerstört und unbewohnbar gemacht. Aber von wem? Als sie dann noch von einer Wächterkugel angegriffen wird und sie und Janus gerade noch mit ihrem Forschungsschiff fliehen könnne, den Beta Lander zurücklassend, wird es noch einmal mysteriös. Die beiden flieghen zum Planeten 1918, unserer Erde.
Ares, der höchstselbst die Wächterkugeln darauf programmiert hatte, Zivilisationen, die über ein gewisses Maß an technischer Entwicklung hinausgewachsen waren, zu vernichten, erlebt nun das Ende seines Heimatplaneten. Lykos, Chef der Exilanten, hat dank des Atlantik Gens im Exil eine hoch entwickelte Kultur etabliert, als die Wächterkugeln zuschlugen. Doch die Exilanten setzten sich zur Wehr und kamen nach Tausenden von Jahren dazu, die Wächterkugeln der Heimatwelt zu besiegen und zerstörten dann ihre Heimat.
Ares sinnt auf Rache und begibt sich mit den letzten Schlafenden zu Planet 1918. Das sollte es jetzt doch gewesen sein, oder gibt es noch eine Wendung in der Story?
David wird aus der Rettungskapsel geborgen und befindet sich in Sicherheit, bei der Schlangenarmee! Ein Mensch mit Namen 247 lüftet nun das Geheimnis um die Schlangenarmee. Deren Mitglieder haben das Menschsein überwunden und assimilieren nun borgmäßig alle menschlichen Zivilisationen, die sie hinter den Störfeuern und Wächterkugeln finden können. Jetzt wollen sie auch die Erde „befreien“. Beitritt zur Schlangenarmee oder totale Vernichtung der Erde; 247 drückt sich da sehr klar aus.
Und während Kate und die anderen durch die Exilanten, die sich mittlerweile im Weltraum vor verbesserten Wächterkugeln verstecken müssen, gerettet werden, versuchen die Schlangenleute um 247 David zu brechen. Waterboarding und ähnliches kommt zum Einsatz, aber David will sich partout nicht von einer Assimilation überzeugen lassen.
Dazu greift die Schlangenarmee die Erde direkt an. Die Exilanten bringen Kate und die anderen zur Erde, denn das von ihr in Marbella entwickelte Gen schützt die Exilanten vor den Schlangenmenschen und soll jetzt als Antivirus bei der Schlangenarmee eingeschleust werden, um diese endgültig zu vernichten.
Das Ende vom Lied ist, das David alleine schon als Antivirus die Schlangenarmee infiziert hatte, so dass ihre einzelnen Ringe zerfallen. Überhaupt ist die menschliche Bevölkerung der Erde allein schon der Antivirus, was schon Ares offenbar von Anfang an so vorgesehen hatte. Isis war da auch nur ein Werkzeug.
Das eigentlich maschinelle Leben der Schlangenarmee erlischt, die Exilanten zerstören die Schiffe und die Wächterkugeln kehren in die Fabrik zurück. Sie werden jetzt ja nicht mehr gebraucht. David wird noch schnell durch die Exilanten gerettet und kann mit Kate noch viele Bambinis zeugen.
Das Ende ist also mal wieder ein glückliches. Alle Handlungsstränge sind, so komplex die Handlung auch ist, in sich logisch. Wenn Du meine Zusammenfassung gelesen hast, wirst Du das sicher bezweifeln, aber glaub es mir einfach mal. Denn ich habe für diese Zusammenfassung Wochen gebraucht und musste permanent quer lesen, da ich den Großteil der Story schon vergessen hatte.
Häufig musste ich zurückgehen und Teile der Zusammenfassung neu schreiben, weil sich im Nachhinein vieles als falsch herausstellte. Ich habe ja schon viel gelesen, aber noch nie eine derart verzwickte Geschichte.
Und trotzdem ist sie geil. Ich freue mich schon auf die Verfilmung als Serie – Netflix oder Amazon Prime, bitte.
Und… was sind denn das da für Kugeln am Himmel…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen