Montag, 20. Juli 2015

Contramann: kurz gesehen im Juli

Übrigens: Heute ist der 71. Jahrestag des Hitler Attentats von Graf Stauffenberg und Co. Ich vermisse die Würdigung dessen in den Medien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/tarifeinheitsgesetz-gdl-und-cockpit-masslosigkeit-ist-kein-grundrecht-a-1034783.html
http://www.ksta.de/debatte/kommentar-zum-tarifeinheitsgesetz-gut-gefahren-mit-der-tarifeinheit,15188012,30616662.html
ü – bel! Natürlich ist es nicht gut, wenn „jeder“ eine eigene Gewerkschaft für sich gründet; z.B. die Wachleute auf dem VW Gelände. Aber genau mit diesem Argument unterschlägt der Kommentator jegliche Zusammenhänge, die überhaupt erst zu Spartengewerkschaften wie der GdL oder Cockpit geführt hatten.
Der Kommentator behauptet, dass die im DGB organisierten großen Gewerkschaften dank gelebter Solidarität Verbesserungen für ALLE Beschäftigten herausgeholt hätten, während kleinere Spezialgewerkschaften wie die GdL oder der Marburger Bund für einzelne Sparten Verbesserungen durch Erpressung auf Kosten der anderen Beschäftigten herausholen würden.
Genau umgekehrt ist es doch. Ob Lokführer oder Ärzte, Lehrer oder Piloten: Damit die weniger qualifizierten und zugegebenermaßen schlechter bezahlten Mitarbeiter des jeweiligen Gewerbes Verbesserungen bekommen, haben sich die großen Gewerkschaften bei den Lokführern, Piloten etc. Einbußen aufschwatzen lassen, um dies bei den Arbeitgebern durchzusetzen.
Dass sich die derart Benachteiligten nicht mehr von Verdi und Co gerecht vertreten fühlten, sollte nachvollziehbar sein. Solidarität ist ein schöner Begriff, aber andauernd zugunsten der schlechter ausgebildeten Kollegen Nachteile in Kauf zu nehmen, kann es aber auch nicht sein.
Insofern macht der Kommentator die Opfer zu Tätern. Ganz einseitige Agitprop.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/masern-impfung-achtung-impf-mobber-fleischhauer-kolumne-a-1021465.html
Der Herr Fleischhauer wieder. Ich sollte ihm so langsam mal eine eigene Rubrik widmen. Hier wendet er sich gegen Impfgegner, die selbst ihren eigenen Kindern Schutzimpfungen verbieten. Fleischi argumentiert genauso zynisch und besserwisserisch wie immer, aber ausnahmsweise bin ich geneigt, ihm zuzustimmen.
Obwohl ich glaube, dass nicht jede Art von Impfung notwendig ist, bloß weil der Impfstoff weg muss. (siehe die alljährliche Grippeschutzimpfung). Aber im Großen und Ganzen hattu Recht, Fleischi.

Kommen wir nun zu Griechenland.
Vollkommen überraschend hatte Tsipras nach dem Referendum, wonach über 60% der Griechen die Reformbedingungen der EU abgelehnt hatten, nach erneuten Verhandlungen mit der EU noch schlechtere Bedingungen der EU akzeptiert.
Varoufakis war da schon längst zurückgetreten. Und der Schäuble erregte Aufsehen mit seinem Vorstoß, die Griechen sollten entweder 50 Milliarden an Staatsbesitz der EU treuhänderisch überstellen oder einen zeitweisen EU Ausschluss akzeptieren, Aufsehen erregt.
Er ist also wieder da, der hässliche Deutsche. Dazu las ich jetzt irgendwo folgenden Satz:
"Tsipras wurde abgekocht wie weiland Emil Hacha."
https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_H%C3%A1cha
Hitler und Göring hatten Anfang 1939 dem Präsidenten der Tschechesslowakei, Emil Hacha, mit der Bombardierung der Städte gedroht, wenn er sich einer Besetzung des Landes durch deutsche Truppen widersetzen sollte.
Parallelen sind hier leider vorhanden. Und immer mit dabei die deutsche Presse, die ja auch schon damals viel Schaden anrichtete, ohne das dies nach dem Krieg näher aufgearbeitet wurde. Beispiele gefällig?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-tsipras-ist-nicht-links-kommentar-a-1042561.html
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/viel-geld-fuer-160-tage-gianis-varoufakis-verdiente-sich-als-finanzminister-eine-goldene-nase_id_4797887.html
Vetternwirtschaft unter Tsipras, Varoufakis verdiente sich eine goldene Nase....
Ja so ist er, der Grieche. Faul, verschlagen und hinterlistig. Und der ehrliche Deutsche muss leiden.
Jetzt setzen wir nur noch "Jude" statt "Grieche", dann sind wir wieder genau dort, wo wir uns nicht sehen wollen. Dank Schäuble und Merkel, aber auch Siggi Pop wird im Ausland der Ruf des "Deutschen" immer schlechter und rückt in eine Ecke, in der keiner hier stehen möchte.
Denkt mal daran, ihr Befürworter eines Griechen Bashings, wenn ihr ohne nachzudenken die Agitprop der deutschen Presse blind nachplappert.

Interessant ist die Sichtweise von Varoufakis:
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45437/1.html
Ich kann mir richtig vorstellen, wie Schäuble und die anderen Finanzminister desinteressiert ins Leere schauten, als Varoufakis mit seinen keysianischen Wirtschaftsidealen einer nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik hausieren ging.
Die "Berater" der anderen Finanzminister hatten den Kurs schon im Voraus bestimmt. Die Meinung eines anerkannten Spezialisten ist da nicht gefragt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-und-die-reform-abstimmung-ihr-muesst-wollen-a-1043634.html
Der Kommentator von SPON hat hier Recht. Es ist ja auch krass. Die Griechen sollen nicht nur einfach dem aufgezwungenen Reformpaket zustimmen, was sie widerwillig dann auch machten. Nein, sie sollen dies Paket auch noch verinnerlichen, ja sie sollen es wirklich wollen!
Das erinnert fatal an George Orwell`s 1984. Aber so was von!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gen-pollen-fliegen-laut-studie-viel-weiter-als-gedacht-a-1022000.html
Da wird mir gleich Angst und Bange. Studien von Monsanto und Co ergaben natürlich eine geringe Gefährdung fliegender Genpollen, jetzt wird dies durch eine unabhängige Studie Bremer Wissenschaftler widerlegt.
Aber diese doch wichtige Mitteilung geht im allgemeinen Getöse um Griechenland unter.

kommen wir aber mal zum Schluß:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-konservative-menschen-gluecklicher-sind-kolumne-a-1043531.html#ref=meinunghp
Genau, Fleischi. Konservative sind glücklicher und haben den besseren Sex, weil sie einfach nicht immer alles in Frage stellen. Fleischi hat zwar auch gehört, dass intelligente Menschen eher kritisch eingestellt sein sollen, aber dank besserer Orgasmen und damit mehr Glück ist der konservative "the only Way".
Ich sag nur: Dumm fickt gut.
Und ich ziehe Glücksgefühle und Zufriedenheit gerade daraus, das ich kritisch bin. Das versteht Fleischi natürlich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen