Sonntag, 15. Juni 2014

Hartmudo: WM Studio und Parkschein


Zuallererst, also ganz am Anfang, möchte ich noch auf die folgenden Links aufmerksam machen: 
http://www.theeuropean.de/alexander-wallasch/8453-abstieg-von-eintracht-braunschweig
http://metro.co.uk/2014/05/13/eintracht-braunschweig-get-relegated-fans-celebrate-like-theyve-won-the-league-4725971/ 
Zugegebenermaßen sehr pathetisch und gefühlsduselig, aber schön. So und nicht anders will ich den Abstieg von Eintracht sehen. Und wenn in den Foren schon viel Negatives wegen fehlender Transfers geschrieben wurde, sage ich dazu nur:
Ruhig bleiben. Nicht zuviel erwarten nächste Saison in Liga 2, dann geht das langfristig voran. Und jetze ist einfach nur WM.
Letzten Donnerstag kam ich abgekämpft kurz nach 19.00 Uhr von der Arbeit nach Hause. Das Eröffnungsspiel der WM stand an. Hotte wollte eventuell noch vorbeikommen. Ich nehme es vorweg - er kam nicht.
im Schlaflabor

Stattdessen war meine Überraschung groß, denn meine Löwin hatte das Wohnzimmer quasi zum WM Studio umdekoriert. Eine Fahnenkette, noch von der letzten WM. Viele Deutschlandfahnen und -tücher. Chips mit Samba do Brasil Würzung.
Da konnte ich nicht anders und machte kurz vorm Anpfiff das erste Hefeweizen auf. Eingefüllt in einen Halbliter Glasfußballstiefel von Paulaner, konnte die WM beginnen. Nach 4 Weizen zwang ich mich zur Nachtruhe, denn das Eröffnungsspiel war überraschenderweise gut und am nächsten Tag war die "Summer Jam" mit meinen Kollegas angesagt.
Kurz war demnach der Schlaf, aber trotzdem saß ich mit Wittkamp und Co erst im Zug, dann beim Griechen. Hier war noch Köpi im Spiel, wobei ich auf dem Fußmarsch zum Griechen eine Halbliterdose Köpi schnell einatmen mußte.
Vorm Lindi sahen wir später Mexiko gegen Finkes Kameruner. Da hatte ich schon unzählige Wolters weggelutscht, schaute das Spiel und konnte mich zu keiner Unterhaltung mehr aufraffen. Buck laberte quasi als Einziger, aber er interessiert sich ja auch nicht für Fußball.
Die Kollegas wollten Spanien gegen Holland noch in einer anderen Kneipe sehen, doch mir fehlte die Kraft dafür. Angesichts des Programms am nächsten Tag wollte ich nur nach Hause in unser WM Studio.
Dann diese 2. Halbzeit der Kaasköppe. Da ist es fast schon schade, das sie im Achtelfinale mal wieder scheitern werden. Direkt nach Spielende ab ins Bett.
Samstag war erst Frühstück bei Phil und anschließend ein Besuch bei Bienchen und dem Kanonier angesagt.
Wir kamen auch gut los, holten noch Blockmett und Bröchen und dann ab auf die Bahn gen Hangover zu Phil. Leicht kodderig, aber Weizenbier ist ja bekanntlich tückisch.
Endlich sind wir dann bei Phil angekommen. Wir riefen ihn kurz vorher an, damit er schnell rauskommt und meiner Löwin beim Ausladen des Bartisches und der Barhocker hilft.
Parkplätze sind ja in Hangover rar gesäht, so das ich mit Blinklicht auf der Straße stehen bleiben mußte. Meine Löwin kontrollierte nebenbei noch schnell das rechte Blinklicht, weil der Taktgeber auf dem Armaturenbrett verrückt spielte. Ihr wißt schon, was ich meine.
Lichter o.k. Phil braucht lange zum Raustreten, auch er hatte WM geschaut - sogar das Mitternachtsspiel. Schnell fuhr ich weiter, da alles ausgeladen war und ich den Verkehr lange genug aufgehalten hatte. Glücklicherweise fand ich sogleich einen Parkplatz 50 m rechts um die Ecke.
Parkscheinautomat zwar, aber es sollte ja nur für knapp über 2 Stunden sein, weil wir beim Kanonier zum High Noon um 12.00 Uhr erwartet wurden. Ich hatte es ja befürchtet - auf dem Weg zum Automaten - das mein Münzgeld nicht reicht.
So war es dann auch. 65 Cent pro 30 Minuten, Höchstparkdauer zweieinhalb Stunden. Ergo brauchte ich 3,25 €, nur um sicherzugehen. Und gehen zurück zum Auto, da das Kleingeld nicht reichte und eine Kartenzahlung möglich war.
Die EC Karte hinein, aber wo drücken? Das Minidisplay des Parkscheinautomaten war da nicht sehr ergiebig. "Not enough Money" lautete die Meldung und meine Karte steckte und ließ sich nicht rausziehen. Kurz bevor bei mir die Schnappatmung einsetzte, fand ich den roten Knopf, der die Karte auswarf.
Es war - jetzt sah ich es auch - eine Geldkarte gefordert! Der Chip auf meiner EC Karte macht diese zur Geldkarte, aber wer außer einem Raucher mit dem Drang zum Zigarettenautomaten lädt das Scheißding auf?
Schirmherrinnen auch während der WM

Was tun, sprach Löw. Mindestens zehn Minuten war ich jetzt schon mit dem Automaten beschäftigt, wegfahren und 50 Meter weiter am Eilenriedepark zu parken (umsonst), kann da keine Option sein. Nicht bei Hartmudo.
Jeder Andere hätte die 1,65 €, die ich dabei hatte, in den Münzschlitz gepackt und gut oder wäre 5 Minuten später mit dem Restgeld, geliehen von meiner Löwin oder Phil, zurückgekehrt. Nicht so Hartmudo !
Der Puls ging hoch, gleich wird Hartmudo den Automaten töten ... da .... ja, was ist denn das ... Ganz oben auf der Sichtfläche des Automaten steht etwas von einer Bezahlung mit dem Handy. Die"Easy Park App" einfach aus dem Google Play Store runterladen, die Nummer der Parkzone (fünfstellig) eingeben und schon wird alles gut.
Diese App funktioniert bundesweit an Tausenden von Automaten deshalb die Parkzonennummer. Jetzt war es auch egal, das ziehe ich bis zum Schluß durch. Da entwickle ich Ehrgeiz, selbst wenn rings um mich der Himmel einstürzt. Nichts, aber auch gar nichts kann mich in diesem Augenblick hiervon abhalten. Wie gesagt, jeder Andere ...
Das Runterladen und installieren ging auch schnell, aber dann ! Erst registrieren. Mit Name, Adresse, email und natürlich Kreditkartennummer. Alles im Stehen, mit einer Hand Handy und Hülle haltend, Brieftasche in der anderen Hand. Die Hand, deren Zeigefinger sich deshalb sehr ungenau auf dem Smartfone Display bewegt. Wieder und wieder muß ich neu anfangen. Wahrscheinlich ruft gleich noch meine Löwin an und verwirrt mich vollends.
Aber genau das passiert nicht, obwohl ich bereits über 20 Minuten abwesend bin. Klasse App übrigens, bin begeistert. Ich mußte nur NOCHMAL zum Auto zurück und nen Zettel mit dem Wort (Handyzahlung) hinter die Windschutzscheibe klemmen.
Übrigens war Phil nicht mehr zuhause, als meine Löwin mir die Tür öffnete. Er hatte unseren Besuch vollkommen vergessen und mit nem Kumpel noch das Chile-Spiel gesehen, so daß er nunmehr im Supermarkt Wurst, Käse usw. einkaufen mußte.
WM Studio

Das Frühstück gestaltete sich dann doch sehr nett und wir starteten rechtzeitig zum Kanonier. Das Parkende ließ sich übrigens punktgenau in der App eingeben, so dass ich eben nicht 3,25 €, sondern 2,94 € über die Kreditkarte zahlen mußte.
Meine Schilderung des Nachmittags fällt jetzt sehr kurz aus, aber langweilig war es keinesfalls. Grilli Grilli gab es erst, dann einen längeren und schönen Spaziergang. Zum Abschluß Kaffee und ab nach Hause ins WM Studio.
Bienchen und der Kanonier waren gut drauf, ihr Kleener erst recht. Wenn wir doch nur mehr Zeit hätten, um solche Termine öfters wahrzunehmen. So sehen wir uns erst Anfang Juli in Braunschweig zum Frühstücksbuffet wieder.
Den Sieg von Kolumbien habe ich erst gegen Ende gesehen, dafür aber Costa Ricas sensationelle zweite Halbzeit gegen die Urus. Kroll und ich "whatsappen" auch in diesem Moment, da Italien und England spielen. 1:1 zur Halbzeit und gleich das Wort zum Sonntag. Hilfe !
Wir sind uns einig. Der beste Beginn einer Fußball WM in diesem Jahrtausend !
Sonntag jedenfalls mach ich noch den Wahlhelfer bei der Stichwahl zum Braunschweiger Oberbürgermeister, nebenbei treffe ich Vorbereitungen für die BiRe 2014 in Riebnitz-Dammgarten.
Hier, kurz vor der 2. Halbzeit, beende ich diesen Bericht. Alles auf dem Tab eingehackt. Eine Pause tut gut. Mehr später.
Nachtrag am Sonntag: Das Auszählen der Stimmzettel verlief unspektakulär, ebenso die Spiele der Schweiz und Frankreich. Der bisher schwächste WM Tag, aber morgen geht’s gegen Portugal für Jogis Jungs. Dann gilt`s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen