Montag, 11. März 2013

Contramann: Amazon 2/2

Es läuft doch alles auf die Frage hinaus, ob der Internethandel a la Amazon die lokalen Geschäfte und damit die Arbeitsplätze kaputtmacht. Oder können beide nebeneinander existieren?
Die Nachdenkseiten, die ich sehr schätze, empfehlen, bei Buchkäufen den lokalen Buchhandel zu nutzen und nicht übers Internet zu bestellen. Das ist löblich und hilft sicherlich, diese Arbeitsplätze zu schützen. Abher ist das wirklich so?
Zu Zeiten, als ich noch kein Internet hatte, bin ich einmal pro Monat nach der Arbeit zu Fuß in die Stadt gelatscht, um bei Pfannkuch oder Graff in den Neuheiten zu stöbern. Unbelästigt vom hochqualifizierten Fachpersonal habe ich in den Neuerscheinungen gestöbert. Ein bißchen Rumblättern und mal ne halbe Seite anlesen war o.k.. Wenn ich ein wenig länger in einem Buch stöberte, hatte ich die Aufmerksamkeit des Fachpersonals. Im Extremfall, z. B. Nach der Lektüre mehrerer Seiten, kam das Personal auf mich zu. „Kann ich Ihnen helfen?“ lautete dann die Frage. Das kam schon mal vor, aber natürlich selten.
Häufig habe ich damals Bücher gekauft, um überhaupt etwas zu kaufen. Damit ich nicht „nackt“ nach Hause mußte. Hinterher – wenn ich zu Hause war – kam häufig Frust auf, weil ich mal wieder völlig erfolglos im Buchladen gestöbert hatte.
Mit dem Internet hatte ich auch schnell Amazon entdeckt. Abgesehen von der bequemen Bestellweise – portofrei ab 20,-€! - kam ich sofort klar. Kommentare und Kundenrezessionen halfen mir bei der Auswahl der Bücher. Dies sehe ich heuer zwar nicht mehr so euphorisch und auch kritisch, aber ich lese die Kommentare der User immer noch. Es beeinflusst mich nach wie vor. Nur Objektivität …. die erwarte ich dort nicht.
Wenn über den Fachhandel gesprochen wird, denkt man an qualifizierte Verkäufer, die aufgrund ihres Fachwissens Artikel empfehlen können oder auch Hilfen bei der Wahl eines Artikels geben können. Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, das die Verkäuferin bei Graff einfach nur stumpf in ihren PC schaut. Dort sieht sie, ob das Buch vorrätig ist oder aber bestellt werden muß.
Dann kann ich vielleicht am nächsten Tag abholen. Ich habe allerdings auch schon gehört, das es dann lapidar hieß: „Das Buch wurde nicht mitgeliefert. Versuchen Sie es morgen nochmal.“
Ich habe die Beispiele für Bücher gewählt, weil man dort im Fachhandel am Ehesten Fachwissen erwartet. Warum eigentlich? Das Angebot an Büchern ist so vielfältig, da kann niemand in jedem Fachgebiet firm sein. Dies gilt auf alle Fälle für Belletristik.
Und hier ist aufgrund des aufkommenden ebook Geschäfts der Fachhandel eh mehr und mehr überflüssig. Diese werden über Downloads verkauft, Hörbücher genauso. Absolut bescheuert wäre da ein Besuch im lokalen Fachhandel, um sich nen Downloadlink zu kaufen.
Nein, wenn Belletristik, liegt die Zukunft maximal bei Topsellern oder billige Neuauflagen. Bücher also, die man zum Geburtstag oder Krankenhausaufenthalt verschenkt. Ob Karstadt, Weltbild oder Real Supermarkt: Da steht das auch rum.
Die Zukunft für lokale Fachhändler im Buchmarkt liegt ganz klar bei Fachbüchern. Wenn ich eine spezielle Diät machen will, dann werde ich dort gut beraten, welche Bücher sich da lohnen. In den Spezialabteilungen der Sachbücher habe ich auch immer eine gute Fachberatung bei Graff und Co erhalten. Da hilft mir Amazon wenig weiter.
Und ein stures Unterstützen des Fachhandels aus Prinzip – so wie es die Nachdenkseiten vorschlagen – halte ich deshalb für überflüssig und übertrieben. Wenn ich weiß, was ich kaufen will, kaufe ich es bei Amazon. Bol oder bücher.de sind da lediglich Konkurrenten, die ihre Beschäftigten genauso behandeln wie Amazon auch. Oder eben der lokale Fachhandel. Fachkräfte – das ich nicht lache,
Schaut man in den Sektor der Unterhaltungselektronik, also zu Mediamarkt oder Saturn, wird der Fachmann endgültig zur Witzfigur. Dort, wo die Fachkraft ist (Radio Ferner in Braunschweig) ist es zu teuer. Und für nen neu zu kaufenden Fernseher eine fachliche Beratung... Unnötig halt.
Nein und nochmals nein. Ich habe Hartmudo empfohlen, bei Amazon zu bleiben. Die Leser von Uncle Fester können sich bei der Verlinkung also auch weiterhin auf weiterführende Informationen freuen.
Kaufen müsst Ihr da ja nicht. Die Bücher gibt es auch im gut sortierten Fachhandel. Wenn nicht, sind sie morgen da. Falls nicht der Lieferant ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen