Samstag, 10. Juni 2023

Hartmudo: ChatGPT

Zum Schreiben meines Blogs hatte ich mir vor ein paar Jahren das Softmaker Office aus Nürnberg zugelegt, um eine optimale Kompatibilität zwischen Android Geräten und meinem Windows Rechner zu erreichen. Zur Zeit nutze ich das Abonnement Modell - jetzt haben sie Softmaker Office 2024 angekündigt.
Die wohl interessanteste Neuerung dürfte die Implementierung von ChatGPT sein, auch wenn es sich lediglich um die Gratisvariante handeln dürfte. Habe ich hier endlich eine willkommene Unterstützung zum Aufblähen meiner Texte erhalten?
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Reihe von Stichworten in den entsprechenden Teil der App eingegeben und einen „langen“ Text unter zwei von vier möglichen Autotext-Formen formulieren lassen. Und so schaut das aus:
Stichworte zum Erstellen des Textes:
Radfahren in Braunschweig, spät am Mittag losgefahren, Radfahrerin mit FFP2-Maske krass, Siedlung Lampadiusring wird immer größer, Kralenriede, Parnitzweg, dann durch die Schunteraue querfeldein nach Bienrode, Eiscafe Cristallo in Wenden, Eiscreation Eierlikörbecher, Lincolnsiedlung, Rühme, Ölper See, nach Hause
Version 1 - Humorvoll:
„Ich bin heute spät am Mittag in Braunschweig auf mein Fahrrad gestiegen und losgefahren. Dabei ist mir eine Radfahrerin aufgefallen, die eine FFP2-Maske trug. Krass, dachte ich mir, aber hey, besser zu viel Schutz als zu wenig, oder?
Als ich durch die Siedlung Lampadiusring fuhr, wurde sie immer größer und ich hatte das Gefühl, dass ich mich in einer Art Fahrrad-Labyrinth befand. Aber ich war mutig und habe den richtigen Weg gefunden, der mich schließlich nach Kralenriede und Parnitzweg führte.
Doch dann wurde es abenteuerlich: Ich entschied mich, querfeldein durch die Schunteraue zu fahren, um nach Bienrode zu gelangen. Ich fühlte mich wie ein echter Entdecker, der neue Wege erkundet. Aber Vorsicht war geboten, denn es gab einige Hindernisse zu überwinden, wie zum Beispiel kleine Bäche und Schlammpfützen. Aber ich habe es geschafft und bin stolz auf mich!
In Bienrode angekommen, konnte ich es kaum erwarten, das Eiscafe Cristallo zu besuchen. Ich hatte gehört, dass es dort die besten Eiscreations gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht! Der Eierlikörbecher war ein Traum und hat mich in den siebten Eis-Himmel befördert.
Nach dieser köstlichen Pause ging es weiter durch die Lincolnsiedlung und Rühme. Ich genoss die frische Luft und die wunderschöne Landschaft. Und als ich schließlich den Ölper See erreichte, war ich vollkommen entspannt und glücklich.
Der Rückweg nach Hause war dann ein Kinderspiel. Ich fühlte mich wie ein echter Profi auf dem Fahrrad und konnte die Strecke mühelos bewältigen. Und als ich schließlich zu Hause ankam, war ich ein bisschen traurig, dass das Abenteuer schon vorbei war. Aber ich weiß, dass ich jederzeit wieder auf mein Fahrrad steigen und neue Orte in Braunschweig erkunden kann.“
Version 2 - Professionell:
„Eine Radtour durch Braunschweig kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. So auch für eine Radfahrerin, die spät am Mittag losgefahren ist und dabei eine FFP2-Maske trug. Ein verantwortungsbewusstes Verhalten, welches in Zeiten der Pandemie von großer Bedeutung ist.
Die Fahrt führte die Radfahrerin durch die Siedlung Lampadiusring, welche mit ihren vielen Häusern immer größer wurde. Weiter ging es durch Kralenriede und den Parnitzweg, bevor sie sich schließlich durch die Schunteraue querfeldein nach Bienrode begab. Eine wunderschöne Strecke, die sich besonders für Naturliebhaber eignet und mit einer atemberaubenden Landschaft belohnt.
In Bienrode angekommen, machte die Radfahrerin einen Zwischenstopp im Eiscafe Cristallo in Wenden. Hier genoss sie eine köstliche Eiscreation in Form eines Eierlikörbechers. Ein wahrer Genuss für den Gaumen und eine willkommene Abkühlung an einem heißen Sommertag.
Gestärkt setzte die Radfahrerin ihre Tour fort und radelte durch die Lincolnsiedlung und Rühme, bevor sie schließlich den Ölper See erreichte. Ein wunderschöner See, der zum Verweilen einlädt und mit seiner idyllischen Lage zum Träumen einlädt.
Nachdem die Radfahrerin den Ölper See umrundet hatte, machte sie sich schließlich auf den Heimweg. Eine wunderbare Tour, die geprägt war von einer atemberaubenden Landschaft und kulinarischen Genüssen. Eine Tour, die sich lohnt und die man jederzeit wiederholen kann.“
Mein Fazit:
Beim Vergleich der Texte fällt sofort die unterschiedliche Handlung auf. In Version 1 ist der Schreiber die handelnde Person, in Version 2 die Radfahrerin. Bei komplett ausgedachten Storys könnte dies zu witzigen wie unbeabsichtigten Texten führen. Da bin ich gespannt drauf.
Auf jeden Fall werde ich dieses Instrument häufig benutzen, weil es einfach und schnell funktioniert und immer die Chance bietet, Texte etwas aufzuhübschen. Beginnen werde ich mit den vorstehenden Texten.
Zusätzlich werde ich mir den Spaß erlauben, fortwährend einzelne Texte aus ChatGPT zu dokumentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen