Freitag, 23. April 2021

Hartmudo: Mutter

69
Mittwoch, 30. Januar 2019. Über 2 Jahre nach Mutters Tod sitze ich beim Bäcker im Kaufland Stöckheim bei einem Kaffee, warte auf meine Löwin und schließe diese Geschichte ab. In den letzten Wochen hatte ich wieder mehr Zeit in diese Story investiert - ich hatte schon befürchtet, dass ich es gar nicht mehr beenden würde.
In den letzten 2 Jahren hat sich das Verhältnis zwischen Berta und mir nicht verändert. Mit unseren Ehepartnern zusammen sind wir nach wie vor weggefahren, haben ab und an abends zusammen gespielt und uns auf Geburtstagen getroffen. Wir sind noch im selben Kegelverein und reden über Sunny heuer höchst selten.
Ich denke, dass wir die Streitereien mit Sunny mehr und mehr vergessen und den Bruch in der Familie verwunden haben. Das Lebbe geht weider, wie der Hesse sagt. An Weihnachten treffen wir uns nach wie vor an einem Abend, Sunny und Reiner sind allerdings nicht mehr dabei. Sie sind nicht mal mehr Thema, wenn wir etwas frotzeln wollen. Ich würde sagen, Berta und ich haben uns gut mit der neuen Situation in der Familie arrangieren können.
Mit Sunny habe ich seit dem Eklat im Heidberger Einkaufszentrum nicht mehr gesprochen. Sunny startete einen Versuch, als sie mir in der Adventszeit 2017 eine Whatsapp mit allgemeinen Adventsgrüßen geschickt hatte. Diese Nachricht ließ ich jedoch unbeantwortet, ohne groß darüber nachzudenken..
Im Sommer 2018 wiederum riss ich mich endlich zusammen und scannte die letzten Bilder und Dokumente unserer Eltern ein, um die Dateien auf eine DVD zu brennen. Sowohl Berta als auch Sunny erhielten eine DVD voller alter Fotos, stellenweise noch von unseren Urgroßeltern.
In einem Anschreiben, welches an beide gerichtet war, drückte ich mein Bedauern über die Vorkomnisse nach Mutters Tod aus. Dieses Schreiben findest Du im Anhang. Sunny sendete daraufhin eine Whatsapp an mich und bestätigte meine Mutmaßungen, warum wir dank des gegenseitigen Misstrauens in Streit geraten waren.
Dass auch Sunny unser Zerwürfnis bedauert, nehme ich ihr sogar ab. Doch leider war sie nicht in der Lage, dies Berta gegenüber auch zu äußern. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Tischtuch zwischen meinen Sestras zerschnitten ist. Und solange dieser Zustand anhält, bin ich auch nicht bereit, auf Sunny zuzugehen.
Dass es keinen Kontakt zu Reiner gibt, dürfte klar sein. Als Sunnys Ehemann wird er sich da solidarisch erklären müssen. Wie er selbst zu mir oder Berta steht, vermag ich nicht einmal zu erahnen. Fakt ist allerdings, dass er auch schon früher, als wir noch zusammen weggefahren waren oder uns wenigstens an den Geburtstagen besucht hatten, niemals Anstalten unternahm, um den Kontakt zu intensivieren. Fieserweise könnte man es soi sehen, dass er immer nur seiner Frau wegen überhaupt mitkam. Falls er jemals Interesse an mir gehabt haben sollte, dann ist es ihm hervorragend gelungen, dies vor mir zu verbergen. Und zu Berta und Bud... auch nicht.
Dörte ist ebenfalls "abgetaucht". Als Kind hatte sie ja noch mit Gundula zusammen gespielt, sind ja auch gerade mal ein Jahr auseinander. Doch wie mir Gundula irgendwann nach dem ganzen Hustle erzählte, war Dörte als Kind sehr jähzornig gewesen und hätte immer an ihren Haaren gezogen, um sie zu ärgern. Das dies schmerzhaft war, glaube ich sofort.
Das passt auch irgendwie ins Bild. Bereits bei ihrer Hochzeit mit Wolfgang, als wir alle eingeladen waren, kam sie nicht einmal an den Tisch, wo wir mit Mutter und Walter saßen. Wie ein Fremdkörper habe ich mich damals gefühlt. Ich war sogar noch zu Sunny und Reiner an die Spitze der Tafel gegangen, weil beide einsam und verlassen dort saßen. Sie taten mir leid und ich wollte Flagge zeigen... Wenn ich das jetzt in Kontext setze zu den Ereignissen um Mutters Tod... Wie blauäugig ich doch seinerzeit war.
Und Dörte als Braut hatte sich einen Scheißdreck um ihre Großmutter geschert. Erst als Mutter ihr wohl Geld gegeben hatte - das war nach Walters Tod und dem Zerwürfnis mit mir; da entdeckte sie auf einmal ihre Sympathie für ihre Großmutter.
Aber scheiß drauf, der Kontakt zu ihr war noch nie wirklich innig. Als ich mal mit Pocke ein Fahrrad gekauft hatte vor ein paar Jahren, kam sie in der Nähe der Karstadt Spindel zufällig an mir vorbei. Mit dem strassbesetzten Kinderwagen! Ihre kleine Tochter hatte ich bis dahin nicht gesehen gehabt. Und auch nicht bei dieser Gelegenheit. Sie kam gar nicht auf die Idee, dem Großonkel ihr Kind zu zeigen. Im Gegenteil. Hallo, wie gehts, Tschüss.
Familie geht irgendwie anders. Selbst als ich mich Mitte der 80er Jahre mehr und mehr aus den Familienaktivitäten ausgeklinkt hatte, war ich bei den selten gewordenen Begegnungen immer präsent gewesen. Es tut mir weh, dass ich mehr Gefühle für die Familie meiner Löwin, der besten Ehefrau von allen, empfinde als für den Großteil meiner eigenen Familie.
Witzigerweise ist ein netter Kontakt zu Harald und Maria entstanden, wenn auch selten. Mit Harald tausche ich mich regelmäßig über Whatsapp aus. Im Stadion waren wir mit unseren Frauen auch schon drei- bis viermal gewesen. Harald hat zu Sunny wie auch Dörte keinen guten Kontakt; sagt er wenigstens. Inwieweit das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sagt er das auch nur, um mir zu gefallen. Diese Verhaltenweise war ja schon früher sein Problem gewesen. Das hatte ihm viereinhalb Jahre Knast beschert.
Von Harald mal abgesehen, besteht meine Familie seit den Geschehnissen um Mutters Ableben nur noch aus Berta und ihrer Encourtage. Die jeweiligen Partner habe ich jetzt nicht aufgeführt, da gibt es keine negativen Auffälligkeiten, sieht man mal von Siggi, Evelines Mann und Bertas Schwiegersohn, ab.
In den zweieinhalb Jahren nach Mutters Tod (ich sitze grad wieder beim Bäcker. Ende März 2019 bei Edeka im BraWoPark) kam noch die ein oder andere Rechnung. Berta und ich überwiesen dann jeweils unser Drittel und schickten die Rechnungen an Sunny kommentarlos weiter. Das klappte gut.
Geärgert - nicht über Sunny - hatte ich mich aber Mitte März 2019. Die Hausverwaltung von Mutters Wohnung schickte mir eine Forderung von 44 € aus der Hausgeldabrechnung für 2017. Es handelte sich um den Nachzahlungsbetrag für die ersten 4 Monate bis zum Verkauf der Wohnung an den Doktor.
"Sicherlich hatten sie übersehen..." So eine Frechheit. Wie ich leicht recherchieren konnte, gibt es da ein wegweisendes BGH (Bundesgerichtshof) Urteil. Kurz gesagt: Wenn die Hausabrechnung nach dem Eigentumsübergang erstellt wird, gehen Nachzahlungen oder Guthaben auf den Käufer über. Deshalb zahlt das der Doktor.
Ich schickte noch in der Nacht eine Whatsapp an Berta und Sunny, dass ich nicht darauf reagieren werde. Und beide sahen es genau wie ich. Unsere Mutter hätte als Kommentar zu dem Brief nur folgendes gesagt: Arschlecken Dreifuffzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen