Mittwoch, 6. Mai 2020

Udorallala: Top Songs 10/?


Im Dudel-Radio spielen sie gerne die Hits der 70er oder 80er, doch „meine“ Hits sind da nie dabei. In loser Folge schreibe ich deshalb über einzelne Songs und warum sie so wichtig, bahnbrechend oder anders wie bedeutend sind. Für mich, für Dich, für uns alle.
Ding Dong – That`s my Song!

Siouxsie & the Banshees - Carcass
Ihr bester Song über „die blutige Liebe eines Schlachters“. So hatte ich das damals im Sounds gelesen. Zu dem Zeitpunkt war ich schon mehr als begeistert von dieser Combo.
Ich hatte mir kurz überlegt, ob nicht „Metal Postcard“ der Top Song von Siouxsie sei, aber dann blieb ich doch bei Carcass, weil dies der Titel war, den ich zu Beginn der 80er Jahre auf voller Lautstärke über das Tape im Auto laufen ließ; bevorzugt bei offenem Fenster auf dem Weg zur Schule.
Kennengelernt hatte ich Siouxsie & the Banshees dank ihres ersten Top Ten Hits in England. „Hong Kong Garden" stürmte am 10.9.1978 bis auf Platz 7 der britischen Official Singles Charts und blieb sofort in meinem Ohr hängen, da Punksongs seinerzeit eher selten im deutschen Radio zu hören waren.
Berühmt wurde Siouxsie Sioux jedoch bereits im Dezember 1976, als sie während eines Sex Pistols-TV-Interviews den Moderator Bill Grundy zu einer schlüpfrigen Bemerkung inspirierte, worauf Gitarrist Steve Jones ihn wüst beschimpfte. Siouxsie war hier als Groupie oder auch Mitglied des noch kleinen Fanclubs der Pistols anwesend. Mit den Banshees hatte sie da im September lediglich einen Auftritt im 100 Club hingelegt gehabt.
Nach jenem Gig stieg auch gleich der Schlagzeuger Simon Richie aus, um unter dem Namen Sid Vicious als Gitarrist der Pistols Karriere zu machen. Von den ebenfalls aufgenommenen Demos mit Richie hatte ich lange Jahre einen Bootleg, auf dem die Songs der ersten LP „the Scream" bereits in rohen Fassungen vorlagen.


 


Und da war natürlich auch „Carcass" drauf - in einer noch überzeugenderen Version als auf der regulären LP. Das rauhe und nach Metal klingende Riff der Gitarre kann sich bei diesem Song für einige Sekunden gut entfalten, bevor Siouxsie mit ihrer unnachahmlich düsteren Stimme durch den Text quält. Während Bass und Schlagzeug im Hintergrund das Ganze rund machen, sägt sich die Gitarre neben Siouxsies Genöle einsam durch die fast vier Minuten des Songs.
„Someone's in cold storage
Seeking heinz main-courses
Craving for a raw love
He'll hide you from the cleaver
He'll hang with you forever
Longing for a fresh meat
By hook or by crook
You'll be 1st in his book
For an impaled affair
By hook or by crook
You'll be last in his book
Of flesh oh so rare
Be a carcass -- be a dead pork
Be limblessly in love
Be a carcass -- be a dead pork
Be limblessly in love"
Das erste Album (the Scream) erschien am 13. November 1978 und gilt heute zu Recht als Meilenstein nicht nur des Gothic Rock. Carcass erschien nie als Single, aber im November 1978 standen erfreulicherweise die Boomtown Rats mit „Rat Trap" an der Spitze der Charts, gefolgt von gleich 3 Songs von Olivia Newton-John und John Travolta aus dem Musical Grease. Ebenfalls in den Top Twenty waren da Father Abraham & the Smurfs, ansonsten war erstaunlich wenig Schrott in den Charts.
Die Banshees waren leider nur auf der Insel eine Mega Band. Außer dem ersten Album war bis zur Auflösung 1995 noch das dritte Album „Kaleidoscope" ein absolutes Meisterwerk, bei dem Steve Jones produzierte und auch die Gitarrenarbeit übernahm. Ebenfalls möchte ich noch die beiden Beatles Cover „Helter Skelter" und „Dear Prudence" erwähnen. Der erste ist mitreißend und der zweite einfach nur noch schön.
Siouxsie Sioux ist seit ein paar Jahren wieder aktiv, allerdings ohne ihre Mitstreiter. Die Banshees sind eine der wenigen Bands, deren Bedeutung für die Geschichte der Rockmusik größer ist als ihr kommerzieller Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen