Dienstag, 2. Juni 2015

Contramann: kurz gesehen im Juni

Starten wir mit Gysi. Vor geraumer Zeit erwähnte ich bereits, dass wieder gegen Gysi wegen seiner vermeintlichen Stasi Mitarbeit geschossen wird. War wohl vor der letzten Bundestagswahl. Und wieder mal stellt sich heraus, das da nicht so viel dran sein kann.
Äußert dünn sind wohl die Verdachtsmomente, wenn der zuständige Staatsanwalt keine Anklage erheben will. Das der zuständige Generalstaatsanwalt Lutz von Selle diesem eine Weisung erteilte, trotzdem Anklage zu erheben.
Sensationellerweise weigert sich der Staatsanwalt, diese Weisung auszuführen, so das der Justizsenator jetzt involviert ist.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article205331505/Die-Truppen-des-Generals-Lutz-von-Selle-meutern.html
Ein klassisches Schmierentheater also, das aufgrund des Umstandes, das ein gewählter Volksvertreter beschuldigt wird, ein ganz besonderes Geschmäckle hat. Das riecht förmlich nach politisch motivierter Einflussnahme und setzt Contramann`s Demokratieverständnis großen Schaden zu.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/karneval-in-braunschweig-ermittlungen-wegen-terrorverdachts-eingestellt-a-1034728.html
Einen Verdächtigen gibt es nicht, dafür einen Informanten, der als verlässlich gilt.
Erst wurde das Thema angesichts der seinerzeit lfd. Pegida Demonstrationen groß aufgeblasen und gleichzeitig vor Fremdenhaß gewarnt, und jetzt verschwindet die Auflösung, eben dieses Ermittlungsergebnis, unter ferner liefen im Panorama des SPON. Dasselbe Muster wie bei Gysi und dessen (angebliche) Stasi Vergangenheit: So schnell wie möglich hysterisch den Teufel an die Wand malen - mit allen Spekulationen - und die Lösung dann unaufgeregt unter Verschiedenes liefern.
Warum nochmal soll ich für Printmedien bezahlen? Hallo?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-bremen-warum-die-spd-in-ihrer-hochburg-einbricht-a-1031605.html
5 Gründe nennt uns der Spiegel. 2 davon sind die Wahlgewinner AfD und FDP. Die Nichtwähler, diesmal satte 50%, dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Dass die Grünen erheblich an Stimmanteilen verloren haben, wird zumindest erwähnt.
Aber das die Linke über 3,5% dazugewonnen hat, wird noch nicht einmal erwähnt. Schwach, wie ich finde. Contramann vermutet da eine Methode dahinter und ist mehr denn je davon überzeugt, auch zukünftig kein Geld mehr für die Printmedien auszugeben, obwohl er dies auf dem Online Portal entdeckt hatte.
Eine freie Presse galt früher doch als Zeichen für eine demokratische Gesellschaft in Abgrenzung zu Diktaturen wie dem „Ostblock“ und insbesondere der Nazidiktatur. Schlimme Sache das.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-fleischhauer-ueber-nazi-vergleich-durch-syriza-in-griechenland-a-1016467.html
Nazi Vergleiche – sollte da ausgerechnet mein Freund und Kupferstecher Fleischhauer im Thema sein? Denn wenn die griechische Syriza Anfang des Jahres behauptet hatte, das sich Deutschland Griechenland gegenüber dank geforderter Sparpakete quasi alter Nazimethoden bedienen würde, dann könnte er ja vielleicht mit seiner Empörung Recht haben.
Haben denn nicht die „Deutschen“ 65 Milliarden Euro nach Griechenland transferiert, damit diese Renten und Löhne weiter zahlen können? Radikale Linke werden zu radikalen Rechten – siehe Horst Mahler. Und hatte nicht irgendein Historiker in der Welt über die Judenfeindlichkeit der Syriza berichtet?
Nein und nochmals nein, Fleischhauer. Ich für mein Teil halte es sogar für übelste Propaganda, die 65 Milliarden Euro als Sozialleistung hinzustellen. Schließlich floss das Geld ja nicht wirklich; Primär diente es zur Schuldentilgung bei privaten Banken.
Und zum Historiker Thomas Weber in der Welt:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article136950193/So-judenfeindlich-sind-Tsipras-und-seine-Leute.html
hier ein wörtliches Zitat aus eben diesem Artikel:
„Varoufakis' Ansichten sind typisch für die Syriza-Mitglieder des neuen griechischen Kabinetts. Sie sind in ihrer Intention mit Sicherheit nicht antisemitisch, auch wenn sie antisemitische Konsequenzen haben mögen.“
Aha. Reicht schon. Anti israelisch ist eben nicht antisemitisch, Herr Fleischhauer.
Wenn ich nicht aufpassen würde....
Aber Fleischi macht es ja trotzdem.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jose-mujica-aus-uruguay-aermster-praesident-der-welt-tritt-ab-a-1005407.html
Den Link musste ich jetzt mal zum Downcoolen dazwischenschieben. Endlich etwas Anrührendes, ja ein Vorbild für alle Demokraten. José Mujica war fünf Jahre lang Präsident von Uruguay und trat Anfang des Jahres von der Bühne, der politischen.
Der Politiker und ehemalige Widerstandskämpfer blieb zeit seines Lebens in seinem einfachen Landhaus wohnen und kam offenbar ohne einen Tross von Leibwächtern aus. Vorbildlich. Seine politischen Erfolge und Mißerfolge werden im Artikel aufgezählt. Bewerten möchte ich dies ausnahmsweise nicht.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/uruguays-praesident-auch-der-kaefer-wird-abgewaehlt-13258760.html
Selbst die FAZ findet keine Häme für die Versteigerung seines Käfers zur Finanzierung von Obdachlosen.
Der gepflegte Lebensstil ist halt bemerkenswert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-fleischhauer-ueber-den-hype-um-syriza-in-griechenland-a-1020188.html
Weiter geht’s. Haut den Griechen mit Fleischi!
Menschen, die dem Treiben der Syriza mit Wohlwollen gegenüber stehen, bezeichnet er schon als Groupies. In diesem mal wieder sehr hetzerischen Kommentar zog Fleischi Ende Februar über Journalisten her, die Sympathie für Syriza bekundeten.
Schulmäßig ist ist insbesondere die lapidare Art, wie er die Professur von Varoufakis an der renommierten Stanford Universität beiseite wischt: Reiche Eltern würden schließlich für ein bisschen revolutionäres Gedankengut quasi als Unterhaltung für ihre Kids bezahlen.
So einfach ist es für Fleischi, etwaige Widersprüche in seiner eingeschränkten Weltsicht aufzulösen. Wenn jemand auf sachliche Argumente derart unsachlich reagiert, spricht man üblicherweise von Demagogie.

http://meedia.de/2015/02/23/pressekodex-von-unternehmen-die-wirtschaft-macht-sich-sorgen-um-die-unabhaengigkeit-der-medien/?utm_campaign=NEWSLETTER_ABEND&utm_source=newsletter&utm_medium=email
Offenbar sind derartige Kommentare nicht nur mir übel aufgefallen. Wenn sich jetzt sogar DAX Konzerne freiwillig selbst reglementieren wollen, um eine direkte Einflussnahme auf die Medien einzuschränken, dann kann es mit der Freiheit der Presse nicht so weit her sein.
Ich glaube aber auch nicht, das die Wirtschaft aus reiner Menschenfreundlichkeit eine Freie Presse am Leben erhalten will. Es ist wohl eher so, dass die Konzerne sehr gut mitbekommen haben, das die Menschen hierzulande den Medien eh immer weniger glauben. Demzufolge rückt natürlich auch die Wirtschaft als Sponsor dieser Medien in bedrohliche Nähe zur totalen Unglaubwürdigkeit.
Ergo lässt man lieber etwas Kritik durchkommen, damit auch die ein oder andere Fehlinformation geschluckt werden kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/einwanderer-spd-fraktionschef-thomas-oppermann-will-punktesystem-a-1021449.html
SPD Fraktionschef Oppermann wandelt dagegen auf reichlich dunklen Pfaden. Wahrscheinlich wegen des Facharbeitermangels möchte er jetzt verstärkt qualifizierte Facharbeiter über die Möglichkeit einer Einwanderung ins Land holen.
Ob Herbert Wehner, Willi Brandt oder auch Erich Ollenhauer; Sie alle würden sich in ihren Gräbern umdrehen, wenn sie sehen könnten, was ihre Nachfolger aus der SPD gemacht haben. Meine Güte, Oppermann.
Falls wirklich Facharbeiter fehlen sollten, dann gäbe es ja immer noch genügend Arbeitslose zum Ausbilden oder Umschulen. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder Oppermann?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lehrerstreik-nicht-bei-den-falschen-sparen-kommentar-a-1021418.html
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/lehrerstreik-schafft-die-schulbeamten-ab-kommentar-a-1021362.html
Der erste Kommentar äußert sogar noch Verständnis für den Streik der angestellten Lehrer. Allerdings taucht auch hier wieder die Mär von den hohen Ruhestandsbezügen der (beamteten) Lehrer auf. Hier wird wieder mal unterschlagen, das die zu bildenden Rückstellungen für die Beamtenpensionen (deshalb sind die Bruttokosten für Beamte ja wesentlich geringer als die vergleichbarer Angestellter) bereits seit Jahrzehnten gnadenlos „verfrühstückt“ worden sind.
Sicherlich für die Allgemeinheit in Form von Straßen oder vielleicht sogar schönen Panzern. Dafür können aber die Beamten nichts.
Der zweite Kommentar ist da ungleich direkter. Schafft die Beamten ab!
Genau, sind sie doch alle faul und andauernd krank, während sich die angestellten Lehrer für einen niedrigeren Lohn abmühen müssen. Was für eine perfide Geisteshaltung: Wenn die Bezahlung für Beamte im Vergleich zu den Angestellten ungerecht ist, dann sollen nicht die schlechter bezahlten Angestellten mehr Geld bekommen, sondern die besser bezahlten Beamten weniger.
Begründung: Nur so erzieht man die faulen Beamten zum Fleiß.
Und was machen wir dann bei Feigheit vor dem Feind... Pardon: Schülern... na?
Mir graut es bei solchen Kommentaren im SPON.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen