Sonntag, 8. September 2024

Hartmudo: Jürgen

Hartmudo: Jürgen
Da sitze ich vorm Steakhaus Montana im holländischen Viertel in Potsdam und denke an Puffi. ”Meine Damen und Herren... Das ist doch ein Schild!“ Und dann dachte ich an Jürgen. Der hatte gute Kabarettisten immer geschätzt.
Womit wir beim Thema wären. Jürgen ist verstorben. Ende August hatte ihn der Krebs endgültig besiegt gehabt, da biss die Maus keinen Faden ab. Meine Löwin und ich erfuhren diese traurige Nachricht am 1. September, grade als wir mit Phil und Candela durch den Olympia Park in München spazieren gegangen waren.
Candela schob ihre neugeborene Tochter im Kinderwagen vor sich her. "Der Eine geht, eine Andere kommt", sinniere ich im Moment und nehme noch einen Schluck vom gezapften Feldschlösschen.
Da sind wir schnell wieder bei Jürgen, der früher weder ein Feldschlösschen noch ein gutes Wolters verschmäht hatte. Als das Feldschlösschen noch aus Braunschweig kam. Doch genau wie Feldschlösschen (gen Dresden) verließ auch Jürgen irgendwann unsere Heimatstadt - der Liebe wegen.
Eine richtige Entscheidung, wie wir bei unseren gegenseitigen Besuchen mit Edith und Jürgen jedes Mal feststellen durften. Auch in der Diaspora am Dreiländereck Holland - Belgien - Deutschland blieb Jürgen seiner zweiten großen Liebe, der Braunschweiger Eintracht, treu und fieberte Jahr für Jahr mit, wenn die Eintracht die Ligen gewechselt hatte. Da lagen Freud und Leid immer dicht beieinander, da stand er auch drauf.
Und diesen 1. September dann noch die Niederlage zuhause gegen Karlsruhe - nach einer langen Führung! Egal, 1. September. Der Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen und Beginn des zweiten Weltkrieges. Schnell noch ein weiterer Schluck vom leider schnell abgestandenen Feldschlösschen.
Als bekennender Antifaschist und Antimilitarist - mithin die klassische linke Socke - ist dieses Datum für mich und noch mehr für Jürgen ein mahnendes Zeichen, damit wir nicht vergessen, dass es gilt, solch dunkle Zeiten deutscher Geschichte zu überwinden und dazu beizutragen, dass sich jene Grauen vor über 80 Jahren nicht wiederholen.
Brr, der letzte Schluck vom abgestandenen Feldschlösschen - schal und warm. Aber wenigstens schmeckte dieser Schluck nach dem "echten" aus Braunschweig und nicht Warsteiner (würg) - like wie beim ersten Schluck.
Schnitt. Kneipen - Fußballturnier Ende der 80er Jahre. Zusammen mit u.a. Uli, Kroll und Wolfgang spielten wir fürs... wie hieß die Kneipe von Carina, Carina, Carina.. Wunderschönes Mädchen, bald .. halt. Pause - Musik:


Diesen Antikriegs-Song hatte ich von Jürgen 1982 vorgespielt bekommen - Passte damals, passt heute mehr denn je.
Konzentration. Panama! Genau so hieß die Kneipe. Wir waren bereits glorreich aus dem Turnier ausgeschieden und schauten dem Spiel der Funzel gegen das Ufuk zu. Pocke war inzwischen aus dem Krankenhaus zurück; sein im Vorrundenspiel gebrochenes Bein war dort geschient worden.
Nach einem Foul würde ein türkischstämmiger Spieler der Funzel von einem Spieler des Ufuk rassistisch beleidigt. Dies schrie nach solidarischer Unterstützung, auf dem Spielfeld entstand eine wilde Rangelei. Uli und Jürgen stürmten augenblicklich aufs Spielfeld, wobei sich Jürgen beinahe auf die Fresse gelegt hätte.
Zu guter Letzt beruhigte sich die Lage sehr schnell wieder, aber ich erzähle dies hier, weil diese Szene so viel gerade über Jürgen aussagt. Aus vollem Herzen antifaschistisch warf er sich ohne Rücksicht aufs eigene Wohl ins Getümmel. Keine Frage - Jürgen hatte Eier. Sein slapstickreifes Stolpern gehört irgendwie dazu.
Wo andere schon sabbern, war Jürgen sofort on Fire gewesen. Dafür - und nicht nur für die beschriebene Szene - liebe ich ihn. So viele Szenen fallen mir zu Jürgen ein (ich sitze inzwischen im Augustiner Biergarten in Potsdam, nicht in München), aber darauf möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen.
Gern erzähle ich diese Szenen ein anderes Mal. Jedenfalls werde ich heute Abend im Hotel durch meine MP3 Sammlung hecheln und den Player mit Clash, Family 5 und natürlich den unnachahmlichen Wallerts (Humppa!) durchprügeln, dazu standesgemäß eine Halbliterpulle Berliner Pilsener (Schultheiß) aus dem Kühlschrank an der Rezeption.
Das ist mein Abend mit Jürgen, so und nicht weinend stehe ich am Styx, während der Fährmann in der Ferne entschwindet. Und noch etwas: Ich habe hier 2 Tage in Potsdam fälschlicherweise zusammen vermischt, der Erzählung wegen. Normalerweise gebe ich dies nicht zu - tut ja auch keinem weh.
Doch Jürgen ist immer eine ehrliche Haut gewesen wie kein Zweiter. Oft genug hatte er sich deshalb in die Nesseln gesetzt. Doch das war ihm scheißegal gewesen; Jürgen zog es durch. Jürgen war und ist der Olli Kahn im Real Life.
Dass er Grateful Dead gut fand, habe ich ihm daher nie übel genommen. Eine Seele von Mensch, kein Büttel des Kapitals. Ein freier Geist - Rock 'n' Roll durch und durch. Trotz Grateful Dead. Ich habe diese Kraft (ich meine jetzt nicht Grateful Dead) nie gehabt und meine Kompromisse mit dem „System" gemacht wie alle anderen auch.
Jürgen wie auch wenige Andere nicht, hier war er tatsächlich ein Fels in der Brandung. Gut. Bin jetzt im fliegenden Holländer im holländischen Viertel im Potsdam. Dieses edle Viertel in der Stadt, wo auch Günter Jauch und Annalena Baerbock leben. Elite.
Im Gedanken sitzt Jürgen neben mir und wir sinnieren über die Verlogenheit der grün-linken und woken bourgeoisen Schickeria der urbanen Berliner Blase. Und wir trinken ein Allgäuer Büble Hell zusammen. Und mir geht es bei diesem Gedanken gut.
Jürgen ist nicht weg - er ist nur nicht mehr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen