Sonntag, 3. Januar 2021

Contramann: kurz gesehen im Januar

https://www.rubikon.news/artikel/der-mundelsouveran
Wie hat es David Graeber kurz vor seinem Tod zusammengefasst: "Vor Corona haben viele vermutet, dass sich ihre Arbeit in 2 Stunden pro Woche erledigt, jetzt wissen sie es". Leider ist es auch so: Viele Jobs, die im Homeoffice erledigt werden, sind nämlich Bullshit-Jobs. Die gibt es nicht nur bei Banken und Versicherungen, sondern mittlerweile auch im technischen Bereich. Interessanterweise werden diese Jobs auch noch fürstlich vergütet und der Dienstwagen für Freizeitaktivitäten während der Arbeitszeit ist häufig auch mit dabei, gepaart mit weiteren Steuersparmodellen.
Ich sag mal ketzerisch: Was spricht also dagegen, gut bezahlte, aber vollkommen unnütze Jobs endlich mal zugunsten der nützlichen Jobs zu stutzen? Alles andere ist nichts anderes als ein politisch geförderter moderner Feudalismus!

https://www.zeit.de/arbeit/2020-03/david-graebner-coronavirus-kapitalismus-bullshitjobs?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Geil - hier das Interview mit David Graeber. Nur ein wortwörtlicher Ausschnitt:
„Leute haben zu mir gesagt: Ich habe als Kindergartenerzieher gearbeitet, das war toll und erfüllend und wichtige Arbeit, aber ich konnte meine Rechnungen nicht mehr zahlen. Und jetzt arbeite ich für irgendein Subunternehmen, das eine Krankenversicherung mit Informationen versorgt. Ich markiere den ganzen Tag irgendwelche Formulare, niemand liest meine Berichte, aber ich verdiene zwanzigmal so viel.“

https://www.heise.de/tp/features/Fall-Nawalny-Der-Bundesregierung-liegen-hierzu-keine-Erkenntnisse-vor-4975531.html
Damit es nicht in Vergessenheit gerät, bringe ich hier noch mal den Sachstand Anfang Dezember 2020 als Erinnerung. Jetzt unterstellen ja viele dem Portal Telepolis, und besonders dem Autor Florian Rötzer, eine Nähe zu Russland und verdächtigen das Portal der Fake News Erstellung.
Das mag jeder so sehen wie er will. Ich finde es aber auf alle Fälle sehr merkwürdig, wie schnell sich der Mantel des Schweigens um diese Nowitschok Affäre gelegt hat. In den etablierten Medien konnte man noch nicht einmal eine Meldung über die Anfrage der AfD finden. Lediglich Telepolis war dies diesen Artikel wert.
Um es kurz zu machen: Die Bundesregierung bezichtigt Russland, an der Vergiftung von Nawalny beteiligt gewesen zu sein. Rechtshilfeersuchen aus Moskau wurden bis zu dem Zeitpunkt nicht beantwortet und dies auf die Gewaltenteilung geschoben. Russland aber soll sofort alles „rüberschicken“.
Die haarsträubenden Antworten der Bundesregierung auf die AfD Anfrage lassen da tief blicken. Klingt alles nach so ner Agentenstory a la Jack Ryan. Bezeichnend, dass die „freie“ Presse das nicht weiter thematisieren möchte.

https://www.berliner-zeitung.de/news/baerbock-will-bundeswehr-staerken-li.122540
In den Achtzigern des letzten Jahrhunderts hatte ich Grün gewählt. Ich weiß noch, wie ich mit Freunden zu einer Demo gegen die Stationierung von Pershing II Raketen gefahren war. „Atomkraft nein danke“ und „Schwerter zu Pflugscharen“ waren zwei Seiten ein und derselben Medaille. Und deren Farbe war grün.
Zwischen diesen Jahren liegen 7 Jahre grüne Regierungsbeteiligung unter Schröder mit einem ehemaligen „Steinewerfer“ als grünem Außenminister. Joschka Fischer ist als derjenige Außenminister unvergessen, der die Bundesrepublik Deutschland in den ersten Krieg seiner Geschichte in den Kosovo führte. Das war schon schlimm genug.
Und jetzt diese Baerbock. Sie steht für die Generation Grüner, die in ihren Hybrid SUVs bei Denns ihre Bio-Produkte kaufen und auf den Pöbel herabblicken, der sich von der Billigsalami bei Penny ernährt. Die Bundeswehr weiter aufrüsten? Das hätte sie mal seinerzeit auf den Demos in Brockdorf oder Mutlangen fordern sollen. Die Grünen Sympathisanten hätten sie damals dafür geteert und gefedert.

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-deutschen-droht-boeses-impf-erwachen-merkel-war-im-rennen-untaetig_id_12813951.html
Corona ist halt das Thema, welches mir Fleischhauer näher gebracht hat. Empfand ich ihn beim Spiegel zumeist noch als ärgerlich, so ist er beim Focus - zumindest zu diesem Thema, welches leider alles überstrahlt - zu einem meiner Lieblinge geworden. Keine Bange, bei anderen Themen geht das sicher wieder vorüber.
„Wenn es ans Sterben geht, können die Leute manchmal furchtbar selbstsüchtig sein.“ So lautet der Schlusssatz und drückt genau das aus, was unsere Politiker, insbesondere die Kanzlerin, nicht bedacht hatten, als sie die Federführung bei der Bestellung des Corona-Impfstoffes komplett an die Europäische Union abgegeben hatten.
Jetzt ist die Situation folgende: Der (zu Recht) viel gescholtene Donald Trump hat für die USA genug Impfstoff von Biontech und Moderna bestellt. Auf einmal steht der Knaller damit als Held da, während Frau Merkel, die zuvor wegen ihrer Besonnenheit in der Krise auch von den Linken bewundert wurde, als Deppin dasteht.
Denn unter der deutschen EU Präsidentschaft von der Albrecht Tochter hatte man natürlich auf europäische Befindlichkeiten Rücksicht genommen und massig Impfstoff bei Sanofi (Frankreich) und AstraZeneca (britisch/schwedisch) bestellt. Doch die riesigen Bestellungen dort existieren lediglich auf dem Papier.
Momentan jedenfalls. Fleischhauer schießt sich auf die Franzosen ein, da bin ich nicht ganz bei ihm. Aber bei seiner Schlussfolgerung, dass der leichtfertige Verzicht auf eine Bestellung größerer Mengen bei Biontech (die hatten sich sogar noch förmlich aufgedrängt) ab Sommer nach hinten los gehen könnte.
Weil sich da die deutschen Wähler fragen werden, warum die Amis schon durchgeimpft sind, während in Deutschland womöglich der nächste Lockdown ansteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen