Montag, 19. Oktober 2015

Contramann: kurz gesehen im Oktober

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gregor-gysi-kleine-huldigung-eines-grossen-vorsitzenden-a-1057317.html
13.10.2015. An diesem Tag legte Gregor Gysi den Fraktionsvorsitz bei den Linken nieder. Und das so nen Ostzonendödel auf SPON einen derart sarkastischen Kommentar hierzu verfasst, sagt sehr viel über den Zustand des Politmagazins. Wie auch der Sozialdemokratie im Allgemeinen.
Gysi nahm angeblich alte Sozialdemokraten in die Partei auf, „denen Parteibuch oder/und Verstand verloren gegangen waren“. Da merke ich mal wieder, wie Stefan Berg weiter an einer historischen Lüge strickt. Es stimmt, dass Anfang des Jahrtausends viele Sozialdemokraten zu den Linken gewechselt sind. Aber nicht der Verstand war ihnen abhanden gekommen, sondern der Sinn.
Denn es macht keinen Sinn, weiterhin Mitglied bei der CDU light zu sein mit aktuell solchen Gestalten wie Gabriel, Steinmeier oder Oppermann, wenn man Sozialdemokrat ist. Willy Brandt hätte das verstanden. Oskar Lafontaine hatte es verstanden und steuerte mit Gysi zusammen jahrelang die Partei durch den Morast Berliner Lobbyisten.
Der Erbe Brandts und der ehemalige Kommunist – die wahren Nachfolger von Brandt und Wehner, welche Ende der 60er Jahre die Bundesrepublik entscheidend veränderten und durch ihre Politik die Wiedervereinigung und das Ende des kalten Krieges vorbereiteten.
Allein… die Regierungsverantwortung konnten Lafontaine und Gysi nicht erreichen. Schade eigentlich, wenn ich mir den Zustand unserer Republik im Moment betrachte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/guenther-jauch-ist-die-hassfigur-der-linken-fleischhauer-kolumne-a-1034407.html
Fleischiiiii ! Hier mokiert er, dass sich offenbar viele Leute über Günther Jauch auf Twitter beschweren oder lustig machen; und zwar nach dessen Sonntags Show. Seine These: Weil Jauch so normal ist (seine Anzüge sehen nach Peek & Cloppenburg aus),wird er so angefeindet. Diese Normalität wird angeblich angefeindet.
Meine These: Jauch ist und bleibt ein Sportreporter und zugegebenermaßen richtig guter Showmaster. Seine Natürlichkeit ist ein Gewinn für „Wer wird Millionär“, aber nicht für eine politische Talk Show. Da wird aus Normalität schnell Beliebigkeit, da fehlt ihm der Biss.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gabriel-will-kohlkraftwerke-mehr-co2-ausstossen-lassen-a-1034351.html
Gabriel kommt der Wirtschaft, hier der Kohleindustrie, entgegen. Die beschlossene Einsparung des Kohlendioxidausstoßes wird abgeschwächt. Wen interessiert denn auch das Kyoto Protokoll? „Winds of Change“ dazu im Hintergrund….

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/internethaendler-amazon-aendert-steuerstrategie-radikal-1.2492074
Nanu, was ist denn hier los? Amazon gibt der allgemeinen Kritik wegen der Versteuerung der Gewinne in Luxemburg nach und versteuert seit Mai diesen Jahres in Deutschland.
Ein Kritikpunkt fällt damit weg, aber zur großen Meldung reichte dies nicht. Passt wohl einigen Leuten nicht ins Konzept, wenn Amazon positiv auffällt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kolumne-von-jan-fleischhauer-bnd-braucht-eine-gewerkschaft-a-1035582.html
Fleischi bricht eine Lanze für die Mitarbeiter deutscher Geheimdienste und ihrer Familien. Sind halt auch nur Menschen, die lt. Fleischi eine Gewerkschaft benötigen. Tun halt nur ihren Job, meint Fleischi.
Contramann sagt: Ja und? Müssen sie deshalb ihr Gewissen abschalten oder was? Sind damit auch die Folterknechte totalitärer Regimes entschuldigt oder gar die Wächter in den damaligen Konzentrationslagern?
Ein wirrer Kommentar von Fleischi obendrein.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/handys-in-der-schule-ohne-smartphones-mehr-konzentration-a-1036911.html
Geilomat. Da hat in den USA ein Lehrer mit einem Störsender die Smartphones seiner Schüler lahmgelegt, weil er seinen Unterricht dank der Handys nicht vernünftig durchziehen konnte.
Richtig so, gut der Mann. Leider bekam er 5 Tage Unterrichtsverbot, weil er auch sämtliche Elektrogeräte im Umkreis lahmgelegt hatte.
Die Kinder mit ihren Handys müssten eher bestraft werden!

http://www.verkehr-bs.de/aktuelles/aktuelles-detailansicht/article/ab-freitag-09-oktober-2015.html
Drei Buslinien in Braunschweig fallen diesen Monat aus, weil der Krankenstand so hoch ist. Also das habe ich nun wirklich noch nicht gehört; Und ich fahre seit bald 50 Jahren mit den Braunschweiger Verkehrsbetrieben.
Ich glaube eher, das es am Optimierungswahn liegt. Wahrscheinlich haben die Fahrer alle schon so viele Überstunden aufgrund einer knapp berechneten Personaldecke, so dass jetzt nur noch eine Einschränkung des Angebots bei sicherlich hohem Krankenstand bleibt.
Würde mich nicht wundern, wenn im nächsten Schritt diese 3 Linien ganz abgeschafft werden. Weil die Proteste ausbleiben höchstwahrscheinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen