Montag, 20. April 2015

Udorallala: The Sonics

Schon seit geraumer Zeit überlege ich, mir eine Ausgabe des Dynamite Magazins zuzulegen. Vorsichtshalber schaute ich da mal auf der Webseite vorbei. Meine Augen blieben auch sofort am Cover der aktuellen Ausgabe hängen.
"Das Comeback der Garage Rock Legende“ stand da. Die Sonics haben eine neue Platte eingespielt! Läßt man mal diese uninteressante Platte von 1980 bei Bomp! außer acht, sind seit der Veröffentlichung der letzten „regulären“ Scheibe 48 Jahre vergangen!
Und da die Band bereits 1960 als Instrumentalband a la Shadows angefangen hatte, reden wir hier von Musikern aus dem Lager Ü70. Schau Dir einfach mal das Video hier an – die Aufnahme ist ca. 2 Jahre alt. Von der Ursprungsbesetzung der ersten Platte sind noch 3 Leute dabei. Dazu ein Veteran der Kingsmen, einer der wenigen anderen bekannten Gruppen aus den 60ern, welche dem Garage Rock frönten. Der Schlagzeuger war wohl bei Dick Dale, der auch nicht unbedingt in ruhigen Gewässern fischte.
Hinzu kommt obendrauf der White Stripes Produzent, der einen wirklich knackigen WSound hinbekommen hat.
Kurz nochmal das Wichtigste über die Sonics: Genau wie die Wailers (nein, nicht Bob Marley) aus Tacoma, Washington kommend, fingen sie anfangs der 60er an, über Seattle ihren wüsten Rock `n` Roll – abseits der britischen Beat Explosion – in die Welt hinauszutragen.
Der den Punk Sound der späten 70er vorwegnehmende Sound klang auf den bahnbrechenden LPs „“Here are the Sonics“(1965) und „Boom!“(1966) sehr verwaschen, aber der für den Garage Rock typische Gesang samt Schreien war für den damaligen Markt zu hart und verkaufte sich entsprechend schlecht.
Halt nur was für Hartgesottene, die bei der dritten, mittlerweile weichgespülten Scheibe von 1967 gar nicht mehr zugriffen, so dass sich die Band 1969 wegen Erfolglosigkeit auflöste. Seit 2007 treten sie aber wieder ständig auf. Sie haben in all den Jahren nichts verlernt, aber auch nichts dazugelernt.
Warum aber auch? Die neu produzierte Scheibe ist druckvoll – alleine das Schlagzeug. Heiligsblechle! Der Charme der alten, unsauber produzierten Platten ist zwar nicht vorhanden, aber die Songauswahl ist wie schon vor 50 Jahren sensationell.
Und nochmal: Die sind über 70 und braten noch so nen Sound raus. Wer das jetzt immer noch nicht begriffen hat, dem sage ich es nochmal mit den Worten Barney Stinsons`:
LE – GEN – na, ich hab`s gleich… - DÄR!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen