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Diesem Rockabilly Musiker blieb der verdiente Erfolg Ende der 50er Jahre versagt, weil er sich mit seinen rüden Bühnenauftritten einen schlechten Ruf erspielte. Dabei waren es Musiker wie er, die den Mythos des Rock 'n' Roll dank eines Bad Boy Image erschufen.
Bobby Lee wurde am 31. Januar 1934 in Jonesboro, Arkansas, geboren. Seine musikalischen Eltern Wiley und Mae Trammell waren Baumwollfarmer. Während Bobby Lees Mutter an der Orgel in der Kirche spielte, war sein Vater an der Fiddle aktiv.
Dank seiner Mutter fand der Junge an der Gospelmusik Gefallen. Dazu hörte er begeistert die Radioshow der Grand Ole Opry, die seit 1952 die Country Musik aus Nashville wöchentlich in die gesamte USA sendete.
Als weißer Junge vom Lande begeisterte er sich während seiner Highschool Zeit hauptsächlich für Country Musik. An dieser Nettleton Highschool absolvierte Carl Perkins im Jahr 1956 einen Auftritt, bei dem er Bobby Lee Trammell auf die Bühne bat. Einen Song durfte er singen und beeindruckte Carl Perkins derart, dass dieser ihm riet, unbedingt zu Sam Phillips nach Memphis zum Vorspielen zu gehen.
Beeindruckt von Carl und auch Johnny Cash, mit dem Carl jene Tour bestritten hatte, begeisterte sich Bobby Lee für den neuen Sound des Rockabilly. Euphorisch reiste Bobby Lee mit einem Demo selbst geschriebener Songs nach Memphis in die Sun Studios in der Hoffnung, eine Platte aufnehmen zu können.
Doch Sam Phillips, der sich in den Jahren vor Talenten kaum retten konnte, fand keine Zeit für Bobby Lee. Wie das so seine Art war, empfahl Sam Billy Lee, noch ein wenig zu proben und dann zwei bis drei Wochen später noch einmal vorzusprechen.
Doch Bobby Lee, der von einer Karriere als Musiker träumte, wollte nicht warten und begab sich straks auf den Weg an die Westküste, um dort sein Glück zu versuchen. Im Ford Montagewerk in Long Beach bekam er sofort Arbeit. Später konnte er sogar noch einen Job als Sänger im Jubilee Ballroom in Baldwin Park ergattern.Dies erreichte er dank der Vermittlung durch Lefty Frizzell, einem der erfolgreichsten Countrystars der damaligen Zeit. Dieser wurde auf Bobby Lee aufmerksam, weil er es irgendwie geschafft hatte, an der Seite von Bobby Bare einen Auftritt zu absolvieren. Lefty Frizzell war vom Rockabilly Stil Bobby Lee Trammells fasziniert und verschaffte ihm Bühnenpräsenz.
So erhielt Bobby Lee die Chance, bei Stars wie Freddie Hart, Johnny Cash und eben Lefty Frizzell aufzutreten. Hierbei fiel er dem Promoter Fabor Robinson auf, der Jahre zuvor extra für den Country Sänger Johnny Horton ein eigenes Plattenlabel aufgemacht hatte.
Die Labels Abbot und Fabor waren zwar eigentlich im Country Milieu zu Hause, aber der Rockabilly Boom in der zweiten Hälfte der 50er Jahre hatte auch die Countryszene verändert. Robinson gab Bobby Lee seine Chance und so entstanden zwei Songs, die lediglich mit drei Instrumenten aufgenommen wurden.
Die Eigenkompositionen "Shirley Lee" und "I sure do love You Baby" wurden 1957 auf einer Single bei Fabor Records veröffentlicht. Außer ihm selbst an der Rhythmusgitarre spielten noch James Kirkland am Bass und James Burton an der Leadgitarre bei diesen Aufnahmen mit. Beide waren ansonsten in der Band von Bob Luman beschäftigt.
Leider fehlten dem Fabor Label die Mittel, um die Single vernünftig zu promoten. Wegen der besseren Vertriebsmöglichkeiten gab Robinson die Rechte an ABC Paramount ab, doch das eingängige Stück wurde trotz guter Verkaufszahlen kein Erfolg für Bobby Lee.
Das Stück schaffte es lediglich als Coverversion von Ricky Nelson auf dessen zweite LP im Sommer 1958. Ozzie Nelson, Vater von Ricky und mit ihm zusammen Fernseh Star bei "Adventures of Ozzie and Harriet", dem Vorbild aller späteren Serien a la "Bill Cosby Show", erkannte das Talent von Bobby Lee und bat ihn, weitere Songs für Ricky Nelson zu schreiben. Eine weitere Förderung von Bobby Lee kam für Ozzie nicht in Frage, denn der Rockabilly Stil war ihm zu wild.
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